abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drag & Drop von Buchungen zwischen Buchungsstapeln

14
letzte Antwort am 02.12.2019 17:20:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BuP_Stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1186 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir betreuen Mandanten mit teils zig Filialen in einer Buchhaltung. Um den Überblick zu behalten, werden alle Daten der Filialen in einzelnen Buchungsstapeln gebucht. Nun kann es vorkommen, dass bei Buchungen aus UO der Stapel nicht geändert wurde.

 

Um nun nicht umständlich die Daten zu exportieren und wieder (nach manueller Bearbeitung der csv Datei) in den richtigen Stapel zu importieren, würden wir uns eine einfache drag & drop Lösung wünschen, bei der man die Buchungen markieren und in den gewünschten Stapel ziehen oder eben auch (MS Windows like) per Rechtsklick verschieben kann.

 

Für weitere Ideen sind wir stets zu haben!


Grüße

BuP Stb.

BuP_Stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1179 Mal angesehen

Jetzt hätten wir fast unseren passenden Screenshot zum Thema vergessen 😉

ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1107 Mal angesehen

Bitte als Vorschlag in Datev-Ideas reinstellen > durch Voting anderer Teilnehmer wird der Datev verstärktes Interesse einer Vielzahl von Anwendern angezeigt. Diese Vorgehensweise wurde im persönlichen Gespräch mit einem Berater auch auf dem Kongress in Berlin bestätigt. 

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1096 Mal angesehen

Hallo Frau Voigt,

 

in den DATEV Ideas ist momentan aber leider noch kein Bereich für die Rechnungswesen-Derivate vorhanden.   😉

 

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1064 Mal angesehen

Das ist egal. Selbst, wenn Datev die Idee aus diesem unsinnigen Grund, dass Datev Ideas nur für UO gedacht ist, ablehnt, kann trotzdem weiter zugestimmt werden.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1007 Mal angesehen

Da bleibt die Frage offen die Kollegen von UO sowas an Kollegen anderer Derivate weiter geben? Wissen Sie das sicher?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
992 Mal angesehen

Nein das weiß ich nicht. Meine Absicht ist dabei eher, dass Datev klar wird wie wichtig und nötig Datev Ideas für alle anderen Programme ist.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
976 Mal angesehen

Dieser Wunsch wurde schon x- Mal geäußert und ist bei DATEV seit Jahren "unter Beobachtung".

Angestrebter Workflow:

- aus x- beliebigem Kontext lassen sich Buchungszeilen markieren (Auch bei einem anderen Mandant, anderes Jahr, usw.
- Der Befehl "Kopieren" ist bereits vorhanden.

- Über den vorhandenen Befehl "Einfügen" in der Buchungszeile  wird die identische Prozedur ausgelöst, wie z.B. beim "Buchungen erzeugen" von Anlag- Buchungen.

-> Es müssen lediglich die vorhandenen Befehle mit genau den Funktionen ausgestattet werden, die dem Workflow des Anwenders entsprechen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
973 Mal angesehen

DATEV,

 

es wäre supertoll, wenn der Anwender eine Zeile im Abschlußkonto Vorjahr einfach kopien könnte, um diese Zeile in die aktuelle Buchungszeile einzufügen.

Alternative: Wenigstens der Buchungstext ließe ich ohne Umweg über Excel ins neue Jahr retten.

Nach dem Kopieren befindet sich ja alles in der Zwischenablege. Bitte einfach ein wenig kreativ beim Befehl "Einfügen" programmieren.

Danke.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
969 Mal angesehen

Wenn DATEV mitliest, bitte folgenden Wunsch ordentlich verschlagworten.

 

Im Fenster "Restbetrag ausziffern" wünsche ich mir die Funktion der F7- Taste, um den Buchungstext der letzten markierten Zeile zu übernehmen.

Danke

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 15
926 Mal angesehen

Dieser Wunsch wurde schon x- Mal geäußert und ist bei DATEV seit Jahren "unter Beobachtung".

 

Dann mache ich das bei der nächsten Einkommensteuererklärung auch so. Wenn ich sehe, dass die Vorauszahlung angepasst werden muss, beobachte ich das erstmal Monate lang.

 

*Ironie Ende*

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
883 Mal angesehen

Ich bin mir sicher, dass Drag & Drop an dieser Stelle auch eine gewisse Fehleranfälligkeit bedeutet (versehentliches Verschieben durch die "happy klicker"). Allerdings befürworte ich diese Funktion dennoch, wenn sie optional angeboten wird. Als Zwangsfunktion möchte ich sie nicht haben.  

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 15
847 Mal angesehen

Dito.

Ich bin auch prinzipiell eher skeptisch bei Drag and Drop Funktionen.

Dann lieber über rechte Maustaste "markierte Zeilen ausschneiden / zwischen Buchungsstapeln verschieben"...

 

Bei Drag and Drop sähe ich Chaos ausbrechen.

 

Die Funktion wäre aber schon hilfreich. Ist auch nur nicht ganz so leicht umzusetzen.

Darf nur zwischen Buchungsstapeln mit gleichem Gültigkeitszeitraum verschoben werden?

Werden Buchung die außerhalb des Gültigkeitsbereiches des Zielstapels liegen im alten Stapel gelassen (automatisch / Optional?)

Prinzipiell eine wünschenswerte Option. Nur sollte die Anwendung sehr bewusst erfolgen müssen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
BuP_Stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
841 Mal angesehen

Hallo,

 

grundsätzlich geht es hier nicht zwangsläufig um eine Drag & drop Variante, sondern um die Möglichekit Buchungen zwischen den Buchungsstapeln hin und herschieben zu können.

 

Wenn es über einen Rechtklick - ausschneiden und anschließend einfügen in ANDEREN Stapel - realisiert werden kann, dann gerne auch so.

 

Hauptsache ist, wir können überhaupt mal Buchungen verschieben OHNE den gesamten Stapel erst exportieren zu müssen!!!!

 

Grüße und Danke an alle für euer Feedback!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 15
798 Mal angesehen

Grundsätzlich sollte auch Drag&Drop gehen, da ja nicht der Buchungssatz bewegt wird, sonder nur ein Verweis auf diesen. Erst nach dem Ausführen der Drop-Aktion wird der alte Buchungssatz gelöscht und ein neuer eingefügt werden. Das muss auch zwingend in dieser Reihenfolge geschehen, da es ansonsten zu Hinweismeldungen kommen kann, wenn z. B. Kontokorrentbuchungen verschoben werden sollen.

 

Ich bin aber insgesamt sehr skeptisch, ob DATEV es je hinbekommen wird, dass zwischen den Jahren eine Verschiebung möglich sein wird. Zuversichtlich wäre ich da schon eher beim Verschieben innerhalb eines Kalenderjahres.

 

Gruß Archilleus

0 Kudos
14
letzte Antwort am 02.12.2019 17:20:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage