abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente über DATEVconnect hochladen

17
letzte Antwort am 04.02.2022 19:39:13 von upspot
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1375 Mal angesehen

Hallo

 

in einer Sandbox-Umgebung versuche ich Dokumente hochzuladen, bekomme allerdings folgende Fehlermeldung beim Aufruf der Funktion DomainsApi.GetDomains():

 

 

 

{"error_description":"the execution is failed because the user has no valid datapath","request_id":"86b9dcb3-2b0b-4160-b6c6-077bfac01ef0","additional_messages":[{"description":"the execution is failed because the user has no valid datapath","severity":"Error"}]}

 

 

 

Wie und wo kann ich dem Benutzer einen Datenpfad zuordnen?

 

 

Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1330 Mal angesehen

Hallo

 

kann jemand mir einen Tipp geben, wie ich dieses Problem umgehen kann?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1301 Mal angesehen

@andreashausmann hast du nicht ein nettes Video zu dem Thema?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1250 Mal angesehen

Zu DATEV connect hatte ich bisher keine Projekte und auch kein Video gemacht. Diese Schnittstelle kommt in der Regel nur bei Selbstbuchern zum Einsatz und meine Kunden, die DATEV connect genutzt haben, hatten diese bereits vor meiner Beratung entsprechend umgesetzt.

 

Ich kenne leider auch niemanden in der DATEV Community, der bisher so eine Schnittstelle umgesetzt hat.

 

Ein Video dazu ist derzeit auch nicht geplant, da ich kein Anwendungsszenario habe oder einen Echtfall mit dem ich es entsprechend vorbereiten und erläutern könnte 😞

Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1192 Mal angesehen

Hallo Andreas

 

danke für deine Einschätzung. DATEVconnect macht die Buchhaltung viel einfacher, man kann direkt aus der Anwendung (egal ob vom Kunden aus oder direkt im Steuerberaterbüro) Verbuchungen vornehmen, etliche Daten zwischen Steuerberater und Kunde (Löhne, Mitarbeiter, Kontenrahmen) synchronisieren.

 

Ich kann damit wunderbar umgehen, nur diese eine Funktion macht mir Kopfzerbrechen. Damit ich Dokumente hochladen kann, muss ich die ID des Ablageordners angeben. Eine Auflistung der Ablageordner bekomme ich über die Funktion "GetDomains", nur schlägt sie mit dem o. g. Fehler fehl. 

In der Doku ist etwas zu lesen, dass der DATEVconnect-Benutzer sich einmal in der Anwendung regulär anmelden muss. Das habe ich gemacht, ohne Erfolg.

 

Ich könnte mir helfen, wenn ich die ID des Ablageordners aus der Anwendung heraus ermitteln könnte. Ich weiss allerdings nicht, wie das geht.

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1183 Mal angesehen

D.h. die API funktioniert mittlerweile auch wirklich Online? Also vom Unternehmen zum Steuerberater ohne irgendwelche Zwischensysteme?

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist in welchem System die Dokumente abgelegt werden können über datev connect.

 

DATEV hat ja zwei Systeme:

 

neues DATEV DMS

DATEV Unternehmen online 

 

lt. Dokumentation ist eine Verlinkung der Dokumente mit einem Buchungssatz anscheinend aus beiden Systemen möglich:

 

document_link:
string maxLength:210
(Beleglink) Document link, identifies the entry document in a documentmanagement system, the property "document_link" must be transferred in conjunction with the property "document_system"
document_system:
string minLength:4 maxLength:4
(Dokumenten-Management-System) Document management system, program abbreviation for the document management system used, the property "document_system" must be transferred in conjunction with the property "document_link"
 
Auf Basis des Befehl GetDomains schließe ich, dass die Dokumente in das DATEV DMS übertragen werden sollen.
 
Hier stellt sich mir die Frage:
1. Ist das DATEV DMS überhaupt vorhanden?
2. Ist schon das neue DATEV DMS im Einsatz oder noch DATEV DMS classic?
 
Ggf. wirft die Funktion deshalb Fehler aus?
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1144 Mal angesehen

Hallo 

 

bin mittlerweile ein Stückchen weitergekommen. Ich habe die Ablagestruktur exportiert, dort sind die IDs aufgelistet.

Trotzdem bekomme ich beim Dokumentenhochladen die gleiche Fehlermeldung. Das Problem muss also gelöst werden. 🙄

 

Um die Belege mit den Dokumenten zu verlinken, müssen die Dokumente zunächst hochgeladen werden, man bekommt eine ID, diese kann dann über den "document_link" angegeben werden. Das ist saubere Lösung .. wenn die funktioniert. 

 

Ich denke die Dokumente werden ins DMS übertragen, soweit bin ich aber nicht gekommen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1137 Mal angesehen

Bitte unbedingt die Lösung hier Posten und das Thema bis zum Ende aufdröseln. Mir steht der Kram im November/. Dezember ins Haus.  Da wäre ein Erfahrungsbericht und ein Zusammenfassung "How to" aus Anwendersicht echt hilfreich.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1112 Mal angesehen
Ist denn überhaupt das DATEV DMS vorhanden und kann ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um die alte Version DMS classic handelt?
 
Wenn ja, würde ich tatsächlich hierzu an der Stelle die DATEV kontaktieren.
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1110 Mal angesehen
Wenn ja, würde ich tatsächlich hierzu an der Stelle die DATEV kontaktieren.

Genau an der Stelle gehen dann viele Threads zu Ende. und die Lösung bleibt wieder geheimwissen.

 

--> @Wellcode Wenn es eine Lösung durch die DATEV gibt. Bitte hier posten.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1066 Mal angesehen

Hallo

 

Mit der Sandbox scheint es generell nicht zu funktionieren. Auf einer Echtdatenbank, nachdem ADMIN-Rechte für den Benutzer gewährt wurden, funktioniert die Anfrage.

Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1031 Mal angesehen

Bin eigentlich ein Neuling, was die DATEV-Software angeht.

 

Um Belege in "DATEV Unternehmen online" hochladen zu können, muss man "DATEV Online API" implementieren, dafür muss man aber ein Mitglied im DATEV-Marktplatz sein und eine Datev-ID haben.

 

DATEV Online API 

nlude
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
976 Mal angesehen

Hallo @Wellcode ,

hatte in der Sandbox das identische Problem. Habe mir dann gedacht, dass es nur in der Sandbox nicht funktioniert. Vielen Dank für die Bestätigung. Wir haben DVD 15.0 noch nicht installiert. 

Aber danach wird die Schnittstelle vermutlich zum Einsatz kommen, um Dokumente aus DMS zu exportieren und nach Unternehmen Online hochzuladen (Ein Teilschritt der Eingangsrechnungsautomatisierung (Freigabe-Workflow usw. liegt in DMS))

 

 

@andreashausmann 

Die DATEVconnect Schnittstelle, kann theoretisch auch über das Internet angesprochen werden, da es eine RESTful-API ist. Jedoch wird, zurecht, von DATEV davon abgeraten dies zu tun, da es erhebliche Sicherheitsvorkehrungen nach sich ziehen würde.

 

Mit Hilfe der DATEVconnect API lassen sich viele Dinge innerhalb der Kanzlei automatisieren. Am Besten funktioniert dies bisher mit der Payroll API (LuG). Dadurch können Stundenzettel o.ä. jeglicher Struktur automatisch eingelesen und verarbeitet werden -> Danach Probeabrechnung und fertig. Man ist nicht mehr zwingend auf einen DATEV konformen Export angewiesen.

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
944 Mal angesehen

Moin @Wellcode

 

Hmm, hier ist wohl noch viel Grundlagenarbeit zu leisten:

 

Sprechen wir von DATEV Connect oder DATEV Connect-Online

Sprechen wir von Ein- und/oder Ausgangsrechnungen (oder auch sonst. Dokumenten)

Ist wirklich das DMS gemeint

 

Aber vor allem dieser Satz lässt mich grübeln:


Um die Belege mit den Dokumenten zu verlinken, müssen die Dokumente zunächst hochgeladen werden, man bekommt eine ID, diese kann dann über den "document_link" angegeben werden.

 


was ist der Unterschied zwischen Belegen und Dokumenten und was soll da miteinander verlinkt werden?

 

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
nlude
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
919 Mal angesehen

@ManfredLener 

 

So wie ich das bisher verstanden habe, redet DATEV von Dokumenten in DMS - Innerhalb eines Dokumentes können mehrere Dateien unterschiedlichen Formates liegen. Des Weiteren ist es auch möglich, ein Dokumente (ggf. auch nur eine Datei eines Dokumentes) an ein anderes (respektive neues) Dokument zu verlinken.

 

Somit müssen Dateien mit einem Dokument verlinkt werden.

 

Meiner Meinung nach geht es hier um:

 

DATEVconnect Online

Dateien(Belege) unterschiedlichster Art nach DATEV DMS zu bringen.

 

 

 

Wellcode
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
874 Mal angesehen

Hallo 

 

Habe mittlerweile den Unterschied zwischen dem lokalen DMS und dem Archive von "Unternehmen Online" begriffen.

Mit DATEVconnect hätte man "nur" Zugriff auf das lokale DMS. Man kann damit Dokumente auslesen oder hochladen, auch die Belege mit den Buchungssätzen verlinken.

 

Nutzt der Kunde jedoch "Unternehmen Online", schaut man -was API und direkte Anbindung angeht- in die Röhre. Man hat nur mit "DATEV online" direkten Zugriff, aber nur in eine Richtung, nämlich Dokumente hochladen.

 

Damit aber die Verlinkung zwischen Belegen und Buchungssätzen klappt muss man die DATEV XML-Schnittstelle benutzen. Dort kann man selbst die Beleg-IDs vergeben und diese im Buchungssatz angeben. Den Rest übernimmt DATEV.

 

Damit wäre also mein Problem gelöst und ich brauche kein "DATEV online". Die Verbuchung der Datensätze kann mit DATEVconnect oder per CSV-Import erfolgen.

 

 

LODAS)

 

Was LODAS bzw. "Lohn und Gehalt" angeht, hat man hier gleiches Problem, wie mit "Unternehmen Online".

 

"Lohn und Gehalt" ist in der eigenen Datenbank -also lokal- gehalten. Mit Payroll hat man bequenen Zugriff auf alle Funktionen der Lohnabrechnung.

 

"LODAS" ist in der Could auf DATEV Servern platziert und hier schaut man mit Payroll in die Röhre. Man hat absolut keinen direkten Zugriff darauf. Der einzige Zugriff darauf ist mit ASCII-Dateien (LODAS Importservice).

 

Zukunftsmusik:

 

DATEV plant "DATEV online" für alle zugänglich zu machen. Das soll in halbem bis einem Jahr soweit sein. Man muss also kein Datevmarkt-Mitglied mehr sein.

 

Ebenfalls soll eine "LODAS API" -Zauberbegriff DATEV Cloud-Services Personalwirtschaft- in einem Zeitraum von einem Jahr bereit stehen und für die Entwickler zur Verfügung stehen. Damit hätte man dann den kompletten Zugriff auf LODAS in der Cloud.

 

 

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 18
658 Mal angesehen

Für den Upload der Belege über DATEV connect in DATEV Unternehmen online muss es aber irgendeine Möglichkeit geben.

 

Ich habe die DATEV connect Schnittstelle letztes Jahr bei einem Kunden aus der Software StepAhead angebunden und ich habe echt dumm geschaut, als StepAhead die Belege in DATEV Unternehmen online hochgeladen hat statt diese in DATEV DMS zu importieren.

 

Ob hier ggf. parallel der DATEV Belegbilderservice für den Upload nach DATEV Unternehmen online integriert wurde, letztendlich ist ja der beleglink für die Verknüpfung entscheidend, konnte ich nicht herausfinden.

 

Allerdings erfolgte die Verarbeitung ohne die Abfrage der SmartCard PIN oder den Aufruf des QR-Codes für den DATEV SmartLogin.

0 Kudos
upspot
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
612 Mal angesehen

Hey,

kann das jemand bestätigen? Gibt es mittlerweile einen Workaround? Ich würde gern gegen die Schnittstelle programmieren und würde das auch gern testen. Wieso funktioniert das im developer Portal nicht?

0 Kudos
17
letzte Antwort am 04.02.2022 19:39:13 von upspot
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage