Hallo Community,
Seit ein paar Tagen haben wir ein Problem beim Verbuchen von digitalen Belegen.
Wenn beim Buchen von Belegen der Programmpunkt digitales Buchen ausgewählt wird, geht zunächst ein Fenster auf, und alle zu buchenden Belege werden in einer Liste angezeigt.
Bislang war es (bei uns) so, dass nach dem Verbuchen der einzelnen Belege diese aus der Liste verwanden.
Und genau dies tun sie nicht mehr.
Das ist unschön, insbesondere wenn man beim Buchen die Vorläufe ändern und anschließend wieder auf die Liste zugreifen muss.
Die Liste aktualisiert sich erst dann, wenn das das digitale Buchen quasi verlassen und anschließend wieder geöffnet wird.
Einstellungen wie "was soll nach dem Buchen mit den Belegen passieren" sind alle geprüft worden. Das Problem besteht weiterhin.
Kennt jemand das Problem auch? Gibt es eine Lösung?
Danke im Voraus.
Martin Heim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo martin65,
befinden sich die Belege bei Ihnen in Unternehmen online oder sind sie lokal abgelegt?
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Entschuldigung sehr geehrte Frau @Angelika_Roßmeisl , dass ich mich erst jetzt nach meinem Urlaub melde.
Die Belege sind lokal (ASP-Server, kein DATEV) abgelegt.
Danke im Voraus für Ihre Bemühungen.
Martin Heim
Hallo Herr Heim,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Information.
Beim digitalen Belege buchen aus der lokalen Ablage verschwindet der Beleg trotz entsprechender Einstellungen nicht aus der Belegübersicht und erhält auch keinen gebucht Status.
Die Belegübersicht wird erst durch ein Aktualisieren mit der F5 Taste bereinigt.
Der Sachverhalt wird mit den DATEV Programmen 14.0 bereinigt.
Sie stehen Ihnen mit der Software-Auslieferung per DFÜ voraussichtlich ab 04.09.2020 und per DVD (Versand: voraussichtlich 11.09.2020 bis 21.09.2020) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG