Hallo zusammen,
wir haben leider regelmäßig das Problem, dass einige Mitarbeiter beim buchen der digitalen Belege aus DUO vergessen die Ablage des Beleges in Register xy zu aktivieren bzw. es bewusst ignorieren. Somit verbleiben die Belege "für immer" im Posteingang, zumindest so lange bis ich den Bestand aufräume.
Gerade im Bezug auf die Archivierung und Nachvollziehbarkeit wünsche ich mir, dass ich Kanzleiweit das "Verschieben in ein Register" als Pflichfeld einstellen kann.
Ist dies möglich und ich finde die Einstellung nicht oder gibt es evtl. einen passsenden workaround.
Viele Grüße
Soweit ich das richtig verstehe. Welche Register haben Sie denn in den Stammdaten von UO zur Buchführung eingerichtet? Wir haben ein Standardregister pro Jahr hinterlegt. Sobald wir das beim Buchen in Karewe auswählen, wird der Posteingang dahingehend automatisch geleert.
@cro genau so soll es auch bei uns sein.
Ablage der Belege für jeweils ein Jahr in einem Register.
Dafür müsste aber die entsprechende Einstellung beim Verbuchen zumindest nach dem Jahreswechsel einmal eingestellt werden, da wir mit Gültigkeiten der einzelnen Register für das WJ. arbeiten.
Die Einstellung beim verbuchen wird nur eben öfters mal nicht gesetzt.
Ich suche eine Lösung, dass diese Einstellung gesetzt ist bzw. gesetzt werden muss
Identisches Vorgehen hier. Bei uns kommt man an der Registerwahl allerdings nicht vorbei. Evtl. mal die BRV prüfen.
Danke, dann weiß ich nun zumindest mal, dass das was ich möchte funktioniert.
Nun muss ich das Ganze nur noch in den Rechten finden.
Wenn jemand zufällig weiß wo ich suchen muss wäre das super.
Danke schon mal im Voraus.
Hallo @C_Gerhart,
in der Rechteverwaltung gibt es hierzu keine Steuerungsmöglichkeiten.
Ihre Anregung zur "kanzleiweiten Einstellungsmöglichkeit das Verschieben in ein Register als Pflichtfeld zu setzen" habe ich gerne an unsere Entwicklung weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG