abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen (Aufteilung)

8
letzte Antwort am 01.09.2016 09:00:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2008 Mal angesehen

Hallo,

ich buche digitale Belege in Kanzlei-Rechnungswesen, jetzt gibt es bei manchen Mandanten relativ umfangreiche Belege, die teilweise viele Seiten lang sind und auf jeder Seite viele unterschiedliche Positionen angesprochen werden. Meine bisherige Vorgehensweise ist die jeweiligen Summen pro Seite auf einem gesondertem Blatt aufzuschreiben (z.B 35,55 € Wareneinkauf, 12 € Bürobedarf, 10 € Betriebsbedarf, etc. ....) und am Ende rechne ich von jeder Seite die jeweiligen Posten zusammen, damit ich die Rechnung aufteilen kann. Diese Methode scheint mir allerdings sehr inefficient zu sein.

Hat da jemand eine bessere Methode.

Bei gedruckten Belegen hatte ich an die jeweiligen Positionen immer einen Buchstaben drangeschrieben (z.B W für Werkzeuge und Bü für Bürobedarf etc.) und anschließend die jeweiligen Positionen eben zusammengerechnet.

Da ich auf den Digitalen Belegen jedoch nichts schreiben kann muss ich einen gesonderten Zettel verwenden um richtig aufzuteilen.

Viele Grüße

Waldemar Klunk

axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
316 Mal angesehen

Der Idealfall wäre wohl, falls Unternehmen Online mit Rechnungsbüchern verwendet wird, den Mandanten die Rechnung schon aufgeteilt liefern zu lassen ;-). Andernfalls müssten Sie wohl einschätzen ob es schneller geht alle Positionen der Rechnung einzeln in der Aufteilung runterzubuchen anstelle anstelle des beschriftens, summieren und ggf den Beleg mit den Notizen wieder einzuscannen und zuzuordnen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
316 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Klunk,

Sie können sich ein Notizfeld zum Beleg hinzufügen lassen, indem sie beim Buchen oben auf den "Schraubenschlüssel" klicken und dann auf Notizfeld anzeigen.

Anschließend erscheint eine gelbe Zeile oberhalb der dem Beleg.

Hier können Sie Ihre Notizen dann eintragen.

Ob dies Ihren wünschen entspricht kann ich leider nicht sagen aber ein Versuch ist es doch wert?

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

unsere Mandanten schaffen bis zu 7 Positionen (tanken, Porto, parken, etc.) pro Seite (1 Datei mit allen Belgen find ich z.B. bei Kreditkarten sehr angenehm).

Ich buche das mit kopieren (F8) und komme manchmal auf 30 Buchungen (bei "einem Beleg"). Im Belegfeld eins/zwei verwende ich die  3 Monatsbuchstaben + Ziffer (jan1) für diesen "Vorgang". Jan2 wäre dann für den nächsten Beleg des Monats mit mehr als einem Inhalt.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
316 Mal angesehen

ich bekomme von einem Lieferanten des Kreditors eine recht umfangreiche Rechnung, die oftmals sehr vielschichtig ist. Die Belegfelder benötige ich schon für die OPOS Funktion. Lediglich das aufteilen auf die einzelnen Konten dieses einen Belegs ist für mich etwas arbeitsintensiv.

Der Tipp mit dem Notizfeld von Herrn Björn verschiebt jedoch nur meinen Aufwand, reduziert ihn aber nicht.

Wenn es eine Markierfunktion von Datev geben würde, wo ich einzelne Positionen mit unterschiedlichen Farben markieren könnte, wäre vielleicht eine Lösung. Dann könnte man für bestimmte Gruppen eine Farbe wählen und anschließend für eine Aufteilung die einzelnen Farben zusammenrechnen.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

für den von Ihnen beschriebenen Opos-Vorgang reicht hier eigentlich immer die Verteilung auf die Konten.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

Das verstehe ich jetzt nicht.

ich bekomme eine Rechnung von z.B der MustergmbH und diese Rechnung mit der Rechnungsnummer 12345 teile ich auf unterschiedliche Konten im Soll z.B Wareneingang, Leergut etc. und den Kreditor im Haben. Da ich viele Rechnungen dieses Lieferanten erhalte, wird das Belegfeld schon benötigt. Selbst wenn ich es nicht benötigen sollte, sehe ich damit keine Lösung meines Problems.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

meine erste AW bezog sich nicht auf Opos. Und stimmt, ich sehe jetzt auch keine Lösung, zumal Belegfeld 2 in Opos fürs Mahnen, etc. zu verwenden ist.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

eine farbliche Markierung ist leider nicht möglich.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.09.2016 09:00:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage