Hallo zusammen,
bei einem unserer Arbeitsplätze werden in Kanzlei Rechnungswesen beim Digitale Belege buchen in der Belegübersicht auch die bereits gebuchten Belege weiterhin angezeigt. Die gebuchten Belege sollten eigentlich aus der Belegübersicht verschwinden.
Welchen Haken habe ich vergessen zu setzen? Vielen lieben Dank für einen Lösungsansatz.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hm, der Ablageort der Belege ist aber nicht der Posteingang 🤔? Müsste der letzte Punkt in der Maske sein.
Ablageort ist das Register "Buchführung 2022". Siehe unten.
Soweit ich weiß, muss die Ablage immer im Standardregister erfolgen.
Das wird auch automatisch angelegt, wenn man einen Ablageort definiert.
Beim Buchen sollte der Belegstapel buchen auf aktiv gesetzt werden.
Dann klappt´s auch mit dem Nachb... äh der automatischen Ablage
Stimmt @joergpauli 👍! Jetzt, wo man's gesagt bekommt und sieht 😁.
@joergpauli schrieb:
Das wird auch automatisch angelegt, wenn man einen Ablageort definiert.
Nja, nicht immer. Ich musste auch schon mal manuell das Standardregister anlegen bzw. kann es auch sein, dass man das Register nicht mit einem Gültigkeitsdatum versehen darf. Zumindest war das ab und zu auch eine Lösung.
4 oder Mehr Augen Prinzip stimmt eben doch 🙂
Da hab ich ja Glück. Beim Anlegen der Standardregister hatte ich noch keinen Ärger 😉
So, die Belege verschwinden wieder nach der Buchung, wie es sein soll, sprich werden der richtigen Ablage zugeordnet. Bei der Arbeitsstation war "Belegstapel buchen" auf inaktiv gesetzt. Kurz umgestellt auf Belegstapel buchen auf aktiv und schon herrscht wieder Normalzustand.
Besten Dank für den Lösungsansatz.
Mal eine Frage als Nichtbuchhalter: Wieso gibt es solch eine Option? Was ist der Hintergrund das inaktiv schalten zu können?
Hallo, manchmal muss man zwischendurch noch etwas anderes buchen in dem Mandant, bei dem man keine Verknüpfung mit einem Beleg möchte, dann ist auf inaktiv setzen manchmal hilfreich, als den Dialog direkt zu schließen und dann wieder zu öffnen....
Nur ist das natürlich auch wieder eher so "semigut", weil man dann vergisst, wieder auf aktiv zu stellen. Oder man möchte diesen einen Beleg an mehrere Buchungen nacheinander hängen (wenn man keine Sammelzahlung eingestellt hat), dann bleibt er quasi weiter ungebucht bis man wieder aktiv setzt.
Ah, okay - danke @Bamsig! Für mich aus der IT klingt das nach dem ▶️ Button aber eher sehr abenteuerlich und wenig smart, oder? 🤔
@metalposaunist naja, ist halt eine Möglichkeit, man versucht ja immer, das Beste rauszuholen und ans Ziel zu kommen mit den gegebenen Möglichkeiten🤓
Mir fällt auch gerade noch eine Frage ein, wenn ich mich im digitalen Belegebuchen befinde, kann ich ja auch den Belegtyp ändern, aber jedes Mal springt es dann an den geänderten Belege und nicht zurück, dahin wo ich ursprünglich war und man muss wieder zurückscrollen und suchen , das ist nervig , oder weiß jemand einen Trick 🤔
Ich verstehe nicht, warum mitten im Buchen der Schalter scheinbar willkürlich auf inaktiv springt.
Ich stelle ihn nicht auf inaktiv. Eine Buchung ändern oder auch in einen anderen vorlauf switchen etc. geht trotzdem, man darf nur nicht das 2. Mal auf + kloppen 😆
Der geänderte Beleg wird nur angezeigt, wenn er in die Auswahl lt. Filter passt. Wenn ich Eingangsrechnungen buchen eingestellt habe und ändere einen Beleg auf Typ sonstiges ist er auch nicht mehr zu sehen
@joergpauli schrieb:Ich verstehe nicht, warum mitten im Buchen der Schalter scheinbar willkürlich auf inaktiv springt
Der stellt sich m.E. auf inaktiv um, wenn du zwischendurch den gerade aktiven Beleg schließt.
Bei Belegstatus Alle, werden gebuchte und nicht gebuchte Belege angezeigt. Einfach da auf nicht gebucht umstellen.