abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzbesteuerung

4
letzte Antwort am 08.06.2021 14:30:32 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AB_0712
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
971 Mal angesehen

Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei der Buchung eines Autoverkaufs. Ein Gebrauchtwagenhändler hat einen Pkw diff.besteuert eingekauft. Dieser wird mit Gewinn in das EU-Ausland verkauft. Wie muss ich das jetzt buchen? Ist der Gewinn eine ig. Lieferung?

Danke.

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
956 Mal angesehen

Wenn es sich nicht um ein Neufahrzeug iS.d. § 1b UStG handelt, ist m.E. in DE die USt gem. § 25a UStG abzuführen. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
926 Mal angesehen

@AB_0712  schrieb:

Dieser wird mit Gewinn in das EU-Ausland verkauft. Wie muss ich das jetzt buchen? Ist der Gewinn eine ig. Lieferung?

Und was sagt Haufe?

Die innergemeinschaftliche Lieferung ist hiernach im Rahmen der Differenzbesteuerung nicht steuerfrei. Dies missfällt häufig dem Erwerber im übrigen Gemeinschaftsgebiet. Da der Unternehmer bei jeder Lieferung auf die Differenzbesteuerung verzichten kann, kann er über diesen Umweg die Steuerbefreiung doch anwenden.

Also VoStAbzug rückgängig machen und eine i.g.L. draus machen geht wohl schon....

Fraglich ist: Handelt es sich beim Erwerber um eine Privatperson, oder um einen Unternehmer?

0 Kudos
AB_0712
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
875 Mal angesehen

Guten Morgen,

also das Auto wurde diff.besteuert eingekauft. Es gab keinen Vost-Abzug. Der Verkauf geht an einen Unternehmer mit ausl. ID-Nr.

Danke vorab.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
838 Mal angesehen

Naja, was sagt denn das Gesetz?

@ 25a Abs. 8 UStG

Der Wiederverkäufer kann bei jeder Lieferung auf die Differenzbesteuerung verzichten, soweit er Absatz 4 nicht anwendet. Bezieht sich der Verzicht auf die in Absatz 2 bezeichneten Gegenstände, ist der Vorsteuerabzug frühestens in dem Voranmeldungszeitraum möglich, in dem die Steuer für die Lieferung entsteht.

Also, kann das Fahrzeug doch ohne USt-Ausweis als innergemeinschaftliche Lieferung b2b abgegeben werden. Wo ist das Problem? Ich sehe keines.

4
letzte Antwort am 08.06.2021 14:30:32 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage