Besteht eigentlich die Möglichkeit bei der DATEV sich einen Demo Bestand anzuschauen bzw. damit zu arbeiten? So eine Art Showcase?
Wir hatten schon die Fragestellung, dass Mandat XYZ sich überlegt DATEV selbst einzusetzen und einen Eindruck von dem Livesystem haben wollte. Youtube anschauen reicht ja manchmal nicht.
Und deswegen selber einen seperate Musterinstallation zu machen (und diese zu warten etc.) scheint mir unverhältnissmäßig. Auf das eigene System zu lassen ist keine Option. Selbst wenn man die Rechte auf die Musterholzmandate einschränkt. Ausserdem gibt es zwischen den Modulen für den Unternehmer und den StB ja auch unterschiede in der UI.
Eigentlich sollte es doch für die DATEV möglich sein eine Live Demo als Websession vorzuhalten und am Ende der Session die VM "wegzuschmeissen" und eine Standardinstallation wieder herzustellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
schauen Sie mal unter https://www.datev.de/web/de/top-themen/datev-testcenter-online/
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird Ihnen darüber eine VM mit Rechnungswesen bereitgestellt. Die dort erfassten Daten werden nach x Tagen gelöscht.
Der Betrieb wurde von Schuster&Walther seinerzeit gehostet, bin mir aber nicht 100% sicher.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Ah, Danke!