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Datev Zahlungsverkehr: Gleicher Kreditor - Zahlung in unterschiedlichen Währungen an unterschiedlichen Konten

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letzte Antwort am 17.06.2024 18:33:59 von LaPlo
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LaPlo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
170 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

 

wir nutzen seit Neusten den Datev Zahlungsverkehr und sind damit auch weitesgehend zufrieden.

 

Nun kam es bei einem Lieferanten zu einen Sonderfall:

Der Lieferant stellt Rechnungen sowohl in EUR als auch in USD. Die Rechnungen werden in den Fremdwährungen buchhalterisch erfasst.

 

Die Rechnungen sollen entsprechend der Eingabewährung (EUR oder USD) bezahlt werden, EUR-Rechnung von unserem EUR-Konto an das EUR-Konto des Lieferanten und USD-Rechnungen von unserem USD-Konto an das USD-Konto des Lieferanten. Die Bankkonten des Lieferanten sind in den Stammdaten gepflegt, die GP-Bank ist das USD-Konto.

 

 

Gibt es die Möglichkeit, die Stammdaten so anzupassen, dass die richtige Währung vom richtigen Währungskonto an das richtige Währungskonto überwiesen wird?

 

Oder muss dies beim Zahllauf manuell angepasst werden? Bisher geschieht dies über dies über "OPOS-Informationen eingeben".

 

Vielen Dank vorab an die Community. Sollten relevante Informationen zu de Sachverhalt fehlen, bitte kurz melden. Ich bemühe mich, sie schnellstmöglich nachzureichen.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
141 Mal angesehen

Hallo @LaPlo ,

 

Es gibt aktuell zwei Varianten:

 

  • 1. im OPOS Konto über die OPOS-Informationen für den Posten ,die andere GP-Bank manuell hinterlegen

oder

 

  • 2. wenn die Zahlungen erstellt sind, die GP-Bank entsprechend anpassen

 

Wobei Erfahrungsgemäß die erste Variante über die OPOS-Information, die sicherere ist.
Wenn bereits Zahlungen erstellt sind, kann das anpassen der Bank untergehen.

 

Aktuell können wir keine andere Lösung anbieten. Ein Wunsch dazu ist bereits angelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
LaPlo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
128 Mal angesehen

Hallo Ivonne,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Schade, dass es (noch) keinen Automatismus gibt, der USD-Rechnung per Zahlungsverkehr vom entsprechenden Währungskonto in der richtigen Währung begleicht.

 

Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, dass unser Vorgehen via OPOS-Informationen irgendwie korrekt ist, danke dir.

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letzte Antwort am 17.06.2024 18:33:59 von LaPlo
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