abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mittelstand für Bau Branche empfehlenswert?

2
letzte Antwort am 04.03.2019 13:15:16 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
196 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Bau-Mandat, welches die komplette Rechnungsstellung und interne Überwachung mittels (tatsächlich sehr säuberlich optimierten) Excel- und Word-Vorlagen erstellt.

Meine Frage:

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Datev Mittelstands (Faktura und ReWe) Paket für Bau-Firmen? Oder sollten wir dem Mdt. nicht lieber doch "Spezial-Software" für BauFirmen empfehlen?

Ich danke euch vorab für eure Meinungen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


0 Kudos
Tags (1)
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
52 Mal angesehen

Hallo Frau Höft,

das wird man so pauschal nicht beantworten können.

Faktura macht für Baulösungen kaum sinn, da Artikelnummer orientiert- wie die meisten Fakturaprogramme. Baulabrechnungen orientieren sich in aller Regel an Leistungsbeschreibungen, hier gibt es meist zum Ausschreibungsprogrmm ein Rgstellungsprogramm wenn es gut geht mit Datev Schnittstelle. 

Das wäre aus meiner Sicht zu präferien-.

Teil 2 Fibu hier wird es darauf ankommen ob Mandant sich mit der Fibu so gut auskennt dass der anstatt mit Excel mit Datev buchen kann. Hier dürften die innerbetr. Prozesse eine massive Umstellung erfahren. Das muss mit dem Mandaten besprochen und abgeklärt werden. Zwischenlösungen wie UO sind ebenso möglich wie komplett andere Buchungssysteme mit Datev Schnittstelle.

Am elegantesten wäre vermutlich ein Ausschriebungsprogramm mit Fraktura. Ausgangsrechnungen via Smart ID  in UO ablegen und ggf. zuordnen. Den Zahlungsverkehr über zahlungsverkehr abwickeln und letztlich die Fibu und ggf. Lohn und ABshcluss in der Kanzlei.

Aber wie gesagt das muss sehr feinfühlig mit dem Mandanten abgestimmt werden, damit dieser nicht überfordert wird.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
52 Mal angesehen

Wenn, wie bei etwas größeren Bauunternehmen üblich, der Löwenanteil der Ausgangsrechnungen (und vielleicht auch viele Eingangsrechnungen) Abschlagsrechnungen sind, halte ich Datev für ein No-Go.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.03.2019 13:15:16 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage