Guten Tag,
wir sind ein Unternehmen und benutzen die Software Datev Mittelstand Faktura E-Rechnung (Version RW 13.14) mit Lodas usw. Ich habe einige Fragen.
Können wir damit E-Rechnungen buchen? Wenn wir die Rechnungen unserer Lieferanten per Mail bekommen, wie können wir diese dann in Rechnungswesen einspielen und buchen?
Bisher dachte ich wir müssen gar nichts umstellen, evtl. nur ein Softwareupdate?
Ich finde die Informationen hierzu sehr dürftig und konfus von Datev.
Vielen Dank!
E-Rechnung: Elektronische Eingangsrechnungen im DATEV Mittelstand ... - DATEV Hilfe-Center
Hallo,
Danke für die Information.
Muss man den Beleg (PDF Rechnung) in die Dokumentenablage ziehen? Oder Muss man aus der PDF die XML extrahieren und diese dann in die Dokumentenablage ziehen? Wenn ich die PDF reinziehe dann ist da nichts vorbelegt usw., völlig eigenartig. Soll man sich jetzt immer das PDF offen halten und die Daten dann manuell in die Maske übertragen? Das kanns doch nicht sein? Dann kann man ja beim Papier belieben.
Oben neben der Anzeige steht auch nicht das es eine Zugferd ist.
Wie erkenne ich ob das eine Elektronische Rechnung ist?
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran weil es eigentlich ganz gut passt. Vorab ich nutze die Dokumentenablage auch erst seit diesem Jahr.
Im Moment versuche ich alle Belege digital dort abzulegen um möglichst keine Buchhaltung in Papierform mehr zu haben. Das funktioniert auch ganz gut.
Nicht E-Rechnungen, da muss ich alle Felder von Hand ausfüllen. Das ist soweit klar.
ZUGFeRD, das hat bisher bei einer Rechnung super funktioniert. Das war glaube ich aber auch eine Rechnung von DATEV. Bei zwei weiteren Rechnungen hatte ich das Problem das im Feld "Bereich" <keine Angabe> stand und ich auch nicht von Hand den richtigen Ordner (Rechnungen/Gutschriften) auswählen konnte. DATEV erzeugt beim ablegen dann einen Ordner <keine Angabe> und von dort aus muss ich die Rechnung von Hand in Rechnungen/Gutschriften ziehen.
Ist das ein Fehler der E-Rechnung oder ein Fehler in DATEV, oder mache ich einfach irgend etwas falsch?
X-Rechnung, z.B. von mercateo (unite) erhalte ich immer zwei Dateien. Eine PDF und eine XML. Beides (Einzel oder zusammen) erkennt DATEV nicht als E-Rechnung. Hier muss ich alle Felder von Hand ausfüllen. Soll das so sein, mache ich hier etwas falsch? Muss ich die Dateien einzeln oder zusammen in die Dokumentenablage ziehen?
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Gruß Theodor
Hallo zusammen,
wenn die DATEV-Anwendungen aktuell sind (aktuell SR-Stand vom 23.01.2025), dann läuft bei validen E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD) das Ausfüllen einiger Felder wie z.B. die Rechnungssumme automatisch.
E-Rechnungen und sonstige Rechnungen im Dokumentenmanagement
Greift die Automatik nicht, ist die Rechnung nicht valide.
Sollte die Prüfung der Rechnung auf den Prüfseiten von anderen Anbietern keine Probleme ergeben, dann melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei uns im Programmservice, damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement