abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Lohnzahlungen von Steuerbüro importieren

3
letzte Antwort am 08.09.2023 09:42:54 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
232 Mal angesehen

Lohnzahlungen aus Datev Zahlungsverkehr 

Ich bitte um Erläutern der Vorgehensweise, wie das Steuerbüro die Zahlungsliste der Gehälter über den Zahlungsverkehr im Rechenzentrum speichert und ich diese Zahlungen abrufe, sodass ich die Gehaltszahlungen aus dem Datev Zahlungsverkehr vornehmen kann? 

Im Optimalfall sollten nur Mitarbeiter mit der Bezeichnung Lohn die Zahlungen sehen können bzw. die Zahlungen sollten nur als Sammelüberweisung zu sehen sein.

Über eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
228 Mal angesehen

@paulma33 schrieb:

sodass ich die Gehaltszahlungen aus dem Datev Zahlungsverkehr vornehmen kann? 

Im Zahlungsverkehr von Bank online oder ist das on-premise Programm gemeint? 

@paulma33 schrieb:

Im Optimalfall sollten nur Mitarbeiter mit der Bezeichnung Lohn die Zahlungen sehen können bzw. die Zahlungen sollten nur als Sammelüberweisung zu sehen sein.

Das klingt wieder nach Unternehmen online.  

Ein gleicher Ordnungsbegriff ist auf alle Fälle von Vorteil. LODAS oder Lohn & Gehalt?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
216 Mal angesehen

Im Zahlungsverkehr on premise und Lodas.

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
161 Mal angesehen

Hallo @paulma33,

um Zahlungsaufträge an das Programm Zahlungsverkehr zu übergeben, sind in LODAS unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zahlungsverkehr verschiedene Eingaben notwendig:

Wählen Sie die entsprechende Auswertung (z. B. 200 - Überweisung Lohn/Gehalt) an und wählen Sie in der Spalte Ausgabefach den Eintrag Rückübertragung aus RZ (KRÜ) und in der Spalte Datenübermittlung den Eintrag Überweisungen/Papier.
Mit der nächsten Abrechnung stehen die Zahlungsaufträge zur weiteren Verarbeitung im Programm Zahlungsverkehr bereit. Die rückübertragenen Zahlungsaufträge befinden sich im Programm Zahlungsverkehr unter Zahlungsaufträge | SEPA.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument  Zahlungsaufträge erstellen in LODAS unter Punkt 6 Zahlungsaufträge an das Programm Zahlungsverkehr übergeben.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.09.2023 09:42:54 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage