Hallo Zusammen,
Datev Kanzlei-Rechnungswesen Lösung Vermietung, basiert auf SKR03.
Lernvideo und kostenlose Service-Videos dazu angeschaut.
Datev meine Steuern soll später für die ESt-Belege genutzt werden.
Lösung Vermietung und Verpachtung habe ich bis jetzt nicht genutzt. Ich habe zwei Mandanten wo diese Lösung jetzt genutzt werden soll. Unsere Kanzlei hat damit noch keine Erfahrung deswegen hoffe ich, dass mir jemand von den Nutzern einen Rat geben kann.
Ich habe beide Mandanten angelegt. Mit elektronischen Bankkontoumsätzen. Die Bankumsätze sind auch schon vorhanden für 2024 und 2025.
Beide Mandanten haben: unten im Haus ist einen Laden, oben sind normale Wohnungen. Die Kaltmiete des Ladens ist mit 19% Umsatzsteuer vermietet. Nebenkosten sind umsatzsteuerfrei. Die oberen Wohnungen sind umsatzsteuerfrei an die Privatpersonen vermietet.
Ich habe KOST und die Hierarchie angelegt. Jetzt habe ich zwei Monate von 2024 verbucht. Diverse Lerndateien angelegt. Z.B. für Kaltmiete und Nebenkosten, die monatliche Aufteilung.
Umsatzsteuerfreie
Kaltmiete wird auf 810500 verbucht.
Nebenkosten werden auf 810800 verbucht.
Umsatzsteuerpflichtige
Kaltmiete wird auf 847000 verbucht.
Umsatzsteuerfreien Nebenkosten vom Laden werden auf 847500 verbucht. Hier bin ich unsicher, ob ich das nicht auf 810800 buchen soll?
Wie lösen es die anderen Nutzer? In der Anlage V benötige ich alle Kosten brutto. Auch für den Laden. In der USt-Erklärung kann ich aus allen vorsteuerbelasteten Kosten anteilig 19,38% als Vorsteuer ansetzen. Bei einer Rechnung mit Vorsteuerabzug, die direkt den Landen betrifft, kann ich die Vorsteuer zu 100% bei der USt-Erklärung ansetzen. Kann ich irgend-ein Buchungsschlüssel hier nutzen und in den Stammdaten 19,38% hinterlegen oder gibt es irgend-eine andere Lösung dazu?
Erst wollte ich z.B. Beim Strom den Buchungsschlüssel 9401 (aufzuteilende Vorsteuer 19%) nutzen. Allerdings nehme ich an, dass dann die Stromkosten netto in der Anlage V landen.
Ausprobieren durch autom. Übergabe, möchte ich noch nicht, weil in den Service-Videos gesagt, wurde, dass dann AfA-Verlauf und die Erhaltungsauswendungen im Est-Programm automatisch gelöscht werden. Da ich diese noch nicht im Anlagevermögen des Kanzlei-Rechnungswesen hinterlegt habe, würden diese mir dann in Est fehlen. Das Anlagevermögen und Erhaltungsaufwendungen wollte ich zum Schluss machen.
Bei einem Mandanten habe ich 2 Vermietungen (2 Anlagen V). Es handelt sich um zwei verschiedene Objekte.
Bei dem anderen Mandanten handelt es sich nur um eine Anlage V.
Bei beiden Mandanten laufen auch private Sachen über das Mietskonto. Manches würde ich gerne extra verbuchen. Z.B. bei dem normalen Kanzlei-Rechnungswesen, SKR03 kann ich 1800,1801,1802 usw. anlegen und verbuchen. Hier nicht. Sobald ich 180100 verbuche, kommt eine Fehlermeldung:
Wie lösen es die anderen Nutzer?
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann
Liebe Datev,
könnte sich jemand zu meiner Frage melden?
Mit freundlichen grüßen
Natalia Zimmermann
Hallo @nataliazimmermann ,
um Ihren Sachverhalt genau beurteilen zu können, bitten wir Sie sich im Service entweder über eine Terminbuchung oder Servicekontakt Servicekontakt online zu melden.
Unsere Kollegen:/Innen können sich dann Ihren Sachverhalt genau ansehen und gemeinsam mit Ihnen prüfen, wie Sie am besten vorgehen können.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wird heute oder morgen gemacht.
Ich habe jetzt das ganze Jahr verbucht und Übernahme nach ESt ausprobiert.
Dazu gibt es auch noch ein Paar Fragen.
Soll ich den Bestand vielleicht dann noch über Bestandsdienste-Rechnungswesen zum Analysieren an Datev wegschicken oder ist es überflüssig?
Mit freundlichen Grüßen
Natalia Zimmermann
Hallo Frau Zimmermann,
wenn Sie die Daten nicht ohnehin regelmäßig an das DATEV-Rechenzentrum senden, ist ein Senden zunächst nicht notwendig. Die Analyse des Sachverhalts erfolgt in der Regel per Fernbetreuung auf Ihrem System.