Hallo zusammen,
wir erarbeiten uns aktuell die Schnittstelle zwischen DATEV & TROI.
Ziel ist es, die in DATEV erfassten Eingangsrechnungen für die Weiterbelastung mit an den Kunden in unsere Software für Projektmanagement zu exportieren.
Der TROI Helpdesk meldet, dass das System hierfür Dateien im "DATEV-Format 7" benötigt werden.
Mir ist diese Bezeichnung völlig unbekannt, kann dazu leider auch nichts recherchieren, finden...
=> Wer kann mir diesbezüglich bitte auf die Sprünge helfen - was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?
Ist das ein "ganz normaler ASCII-Export des Buchungsstapels gem. dem Datev-Standard?
Bin für jede Starthilfe dankbar!
Hallo @A_Witke,
was genau das Vorsystem mit dem Zusatz „7“ benötigt, können wir nicht genau beurteilen, sondern nur vermuten.
Es gibt zum DATEV-Format die Formatversion 700. Diese wird auch im Header (Kopfzeile) des DATEV-Formates als Versionsnummer vorgegeben. Ggf. ist das damit gemeint.
Die Schnittstellen-Dokumentation zum DATEV-Format gibt es bei Bedarf hier https://developer.datev.de/datev/platform/de/dtvf.
Bei weiteren Schnittstellenfragen kann unser Schnittstellenbereich kontaktiert werden (schnittstellenberatung@datev.de).
Einen ASCII-Export mit "DATEV-Format 7" zu bezeichnen, ist ungewöhnlich. Der Dateiname einer ASCII-Datei ist jedoch frei wählbar.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo @Katharina_Schoenweiss,
DANKE für die Rückmeldung!
Das liest sich für mich schlüssig - ggf. ist DAS dann die Erklärung für das komische wording mit "DATEV Format 7"...
=> Ich wende mich damit dann wieder an den TROI-Support zurück.
Mal sehen, wie wir mit deren Import von Datev-Exporten weiterkommen...?
Es bleibt spannend 🙂
Viele Grüße aus Stuttgart