Guten Morgen Community,
unser selbstbuchender Mandant hat ELO im Einsatz. Jetzt müssen die Debitorenstammdaten bearbeitet werden. Der Mandant fragt, ob die Möglichekit besteht, die Debitorenstammdaten nach Excel zu exportieren und dort zu bearbeiten und anschließend wieder in Datev zu importieren?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Buchführungsdaten im DATEV-Format exportieren Sollte im Register Stammdaten gehen
Buchführungsdaten im DATEV-Format importieren
Bei weiteren Fragen kann sicher auch @Oliver_Franz unterstützen.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Sind die Belegbilder in ELO gespeichert? Wenn ja sollte auch die Übergabe der Kontokorrentstammdaten darüber laufen.
Wenn nicht können die Stammdaten auch per Export von DATEV in eine CSV Datei geschrieben werden. Umgekehrt können die Daten per CSV über den ASCII Import in ReWe importiert werden. Gibt da sogar einen vordefinierten Menüpunkt.
Der Aufbau der Datei ist im Hilfecenter beschrieben, das Dokument suche ich aus Zeitmangel jetzt nicht.
Da warst Du schneller.
Hallo Community,
habe noch eine Frage. Wenn ich die Änderungen wieder importiere muss dann die Überschriftenzeile deaktiviert werden?
Viele Grüße
Import in DATEV oder in ELO?
Im DATEV Import gibt es eine Option "Erste Zeile Spaltenbezeichnung", beim Anhaken wird die Zeile einfach ignoriert.
Ich kann nur eins empfehlen, das Highlanderprinzip muss beachtet werden. Einen Datenbestand bestimmen und pflegen, der 2. ist dann nur noch Befehlsempfänger. Änderungen im 2. Datenbestand also nur über Import.
Mitarbeiter, die dagegen verstoßen, dürfen dann den Datenbestand pflegen.
Hallo ,
also in Datev wird importiert.
Viele Grüße
Dann gilt die Option "Ignoriere Zeile 1" beim Import. Der Satzaufbau lässt so auch ganz gut nachvollziehen.
Hallo @Bonita66 ,
ich nehme an, Sie nutzen die Formatbeschreibung im Developer Portal (Debitoren/Kreditoren | DATEV Developer Portal) - dort ist immer die "Überschriftzeile" aufgeführt ( also die Überschrift der Nutzdaten):
ja, diese wird bei allen gängigen Datenkategorein benötigt.
Wenn ich es richtig verstehe, wollen Sie diesen manuellen Ex- und Import einmalig durchführen, um ihre Stammdaten in DATEV Rechnungswesen zu bereinigen (z.B., um die Erkennung in ELO zu verbessern)? Da hilft dieser Weg sicherlich.
Sollten Sie das Prozedere für eine laufende Stammdatenaktualisierung einplanen, würden meine Kolleginnen und Kollegen aus der Rechnungswesen-Beratung sicherlich ein "Warnschild" aufstellen, bzw. mit Ihnen Alternativen finden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Feierabend !