abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev/Elo

10
letzte Antwort am 31.08.2022 17:18:13 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
640 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

unser selbstbuchender Mandant hat ELO im Einsatz. Jetzt müssen die Debitorenstammdaten bearbeitet werden. Der Mandant fragt, ob die Möglichekit besteht, die  Debitorenstammdaten nach Excel zu exportieren und dort zu bearbeiten und anschließend wieder in Datev zu importieren?

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
610 Mal angesehen

Buchführungsdaten im DATEV-Format exportieren Sollte im Register Stammdaten gehen

Buchführungsdaten im DATEV-Format importieren

Bei weiteren Fragen kann sicher auch @Oliver_Franz unterstützen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
599 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
598 Mal angesehen

@Bonita66 

Sind die Belegbilder in ELO gespeichert? Wenn ja sollte auch die Übergabe der Kontokorrentstammdaten darüber laufen.

Wenn nicht können die Stammdaten auch per Export von DATEV in eine CSV Datei geschrieben werden. Umgekehrt können die Daten per CSV über den ASCII Import in ReWe importiert werden. Gibt da sogar einen vordefinierten Menüpunkt.

Der Aufbau der Datei ist im Hilfecenter beschrieben, das Dokument suche ich aus Zeitmangel jetzt nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
592 Mal angesehen

@metalposaunist 

Da warst Du schneller.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
495 Mal angesehen

Hallo Community,

habe noch eine Frage. Wenn ich die Änderungen wieder importiere muss dann die Überschriftenzeile deaktiviert werden?

Viele Grüße

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
484 Mal angesehen

Import in DATEV oder in ELO?

Im DATEV Import gibt es eine Option "Erste Zeile Spaltenbezeichnung", beim Anhaken wird die Zeile einfach ignoriert.

Ich kann nur eins empfehlen, das Highlanderprinzip muss beachtet werden. Einen Datenbestand bestimmen und pflegen, der 2. ist dann nur noch Befehlsempfänger. Änderungen im 2. Datenbestand also nur über Import.

Mitarbeiter, die dagegen verstoßen, dürfen dann den Datenbestand pflegen.

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
468 Mal angesehen

Hallo ,

also in Datev wird importiert.

Viele Grüße

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
464 Mal angesehen

Dann gilt die Option "Ignoriere Zeile 1" beim Import. Der Satzaufbau lässt so auch ganz gut nachvollziehen.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
Offline Online
Nachricht 10 von 11
452 Mal angesehen

Hallo @Bonita66 ,

ich nehme an, Sie nutzen die Formatbeschreibung im Developer Portal (Debitoren/Kreditoren | DATEV Developer Portal) - dort ist immer die "Überschriftzeile" aufgeführt ( also die Überschrift der Nutzdaten):

ja, diese wird bei allen gängigen Datenkategorein benötigt.

Wenn ich es richtig verstehe, wollen Sie diesen manuellen Ex- und Import einmalig durchführen, um ihre Stammdaten in DATEV Rechnungswesen zu bereinigen (z.B., um die Erkennung in ELO zu verbessern)? Da hilft dieser Weg sicherlich.

Sollten Sie das Prozedere für eine laufende Stammdatenaktualisierung einplanen, würden meine Kolleginnen und Kollegen aus der Rechnungswesen-Beratung sicherlich ein "Warnschild" aufstellen, bzw. mit Ihnen  Alternativen finden.

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
442 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort  und einen schönen Feierabend !

0 Kudos
10
letzte Antwort am 31.08.2022 17:18:13 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage