abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenweitergabe aus Datev Mittelstand - Auftragswesen

7
letzte Antwort am 26.02.2020 14:10:23 von Topline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
488 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bei der Datenweitergabe der Rechnungen aus Mittelstand Auftragswesen an REWE, werden die einzelnen Rechnungspositionen als jeweils EIN einzelner Buchungssatz übergeben. Ich weiß das es irgendwann mal eine Einstellung gegeben hat, die gesamte Rechnung als EIN Buchungssatz zu übergeben. (sozusagen alle Positionen gerafft)

 

Hintergrund ist das die Datenübergabe auf Positionseben zu einer extremen Vervielfachung der Buchungssätze führt.

 

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Hat jemand eine Idee wo ich die Steuerung der Übergabe ändern kann?

 

Vielen Dank, C. Wabner

Topline  

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
448 Mal angesehen

Hallo Herr Wabner,

Sie verstehe Ihre Frage so, dass es um die Übergabe von Rechnungen aus Auftragswesen nach Rechnungswesen (an einem PC) geht, also eine Frage zu Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.

 

Bei Rechnungen, die aus Auftragswesen an Rechnungswesen übergeben werden, werden in den Buchungen Rechnungspositionen mit gleichem Konto, Kostenstelle, Buchungstext und Leistungsdatum zu einer Buchung zusammengefasst.

 

Sollten unterschiedliche Buchungstexte pro Belegposition zum unerwünschten Nichtraffen von Buchungssätzen führen: Der Buchungstext wird gesteuert im Auftragswesen unter Grundlegende Einstellungen | Buchungsinformationen. Ein pro Belegposition unterschiedliches Leistungsdatum bzw eine Kostenstelle pro Belegposition werden in der Belegerfassung manuell in den Detailpositionen erfasst (grünes Viereck rechts oberhalb der Belegpositionen). Das Konto ergibt sich aus dem Geschäftsvorfall, kann ebenfalls in der Detailposition ersehen werden.

 

Falls ich Sie missverstanden habe und es geht um die Weitergabe von Belegen von Mittelstand Faktura über Belege online nach Kanzlei-Rechnungswesen (von PC1 zu PC 2): Hier gilt die Einstellung in Belege online | Einstellungen | Rechnungsdatenschnittstelle ("Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden). Diese Einstellung ist für den Datenaustausch notwendig, hier ist keine Änderung möglich (vgl. Dok.Nr. 1070497)

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
440 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle, danke für Ihre Antwort. Ja, Sie hatten mich richtig verstanden, Mittelstand mit Auftragswesen und REWE am Einzelplatz, (Selbstbuchender Mandant).

 

Insofern danke ich erst einmal für Ihren Lösungsvorschlag.

 

Das Konto, Leistungsdatum und die Kostenstelle ist in allen Fällen identisch. Das was, aufgrund der sehr detaillierten Positionen, immer unterschiedlich ist, ist der Buchungstext. Wenn ich Sie richtig verstehe kann ich die Übergabe des Buchungstextes in den Einstellungen unterbinden und damit verhindern das die Positionen in unterschiedliche Buchungssätze aufgeteilt werden? oder?

 

Vielen Dank

C. Wabner 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
431 Mal angesehen

Hallo Herr Wabner,

ich vermute, dass ein Platzhalter für den Buchungstext in den Grundlegenden Einstellungen hinterlegt ist. Wenn sie diesen herausnehmen, sollte die gewünschte Raffung der Buchungen erfolgen. 

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
421 Mal angesehen

Hallo Herr Wabner,

 

ich konnte bislang noch nicht ganz nachvollziehen, warum ein Vervielfachen von Buchungssätzen ein Problem darstellt, ist dies bei Ihnen so umfangreich dass es sich auf die Performance auswirkt? oder wollen Sie es einfach nur übersichtlicher haben?

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
406 Mal angesehen

Hallo Herr Brost, die Rechnungen sind Baurechnungen, haben teilweise 20 Positionen, wenn 20 Rechnungen p.M. an einen Debitor gestellt werden, entstehen dadurch bis zu 300-400 Buchungssätze pro Monat. Dies führt zu einer überflüssig unübersichtlichen OPOS Liste. Da natürlich nicht alle Rechnungen im selben Monat bezahlt werden, multipliziert sich dies über das Jahr im weiter 🙂

 

viele Grüße

C.Wabner

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
404 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle, vielen Dank für die Info. Ich werde mir dies morgen bei unserem Kunden anschauen.

 

Vielen Dank, C. Wabner

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
390 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle, es hat bestens funktioniert, danke

C. Wabner

0 Kudos
7
letzte Antwort am 26.02.2020 14:10:23 von Topline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage