abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenmigration aus PC-Kaufmann

4
letzte Antwort am 27.10.2020 15:32:16 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
382 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

folgendes Szenario: Ein Unternehmer arbeitet mit PC-Kaufmann. PC-Kaufmann ist eine Software, die ein Warenwirtschaftssystem und ein Buchhaltungsprogramm vereint. Da für PC-Kaufmann kein Support mehr angeboten wird, wird eine vergleichbare Software gesucht. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen ist so eine Software mit ähnlichem Funktionsumfang. Der Unternehmer hat im Warenwirtschaftsteil von PC-Kaufmann etwa 20.000 Artikel gespeichert. Nun kommt es für ihn aber nicht in Frage, diese 20.000 Artikel händisch nach DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen zu übertragen. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Datenmigration, sprich, ist es möglich, Artikel nach DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen über eine Schnittstelle zu importieren? Wenn ja, wie funktioniert es? Wer könnte für dieses Problem als Ansprechpartner dienen?

 

Alles Gute und viele Grüße!

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
378 Mal angesehen

@


@michael  schrieb:

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit der automatischen Datenmigration, sprich, ist es möglich, Artikel nach DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen über eine Schnittstelle zu importieren? Wenn ja, wie funktioniert es? Wer könnte für dieses Problem als Ansprechpartner dienen?

 


Die Frage würde ich direkt an die DATEV stellen. Wenn die "nein" sagen, geht es auch nicht.

Aus Erfahrung (es gibt tatsächlich Mandanten, die das nutzen) geht ein Artikelimport. Die € 9 für den SK wären es wohl aber wert, dass Sie das vorher mitgeteilt bekommen, dass das auch letztendlich funktioniert. 

 

Fragen Sie aber bitte auch nach, wie lange Mittelstand Faktura noch ernsthaft supportet wird. Auf der Sneak Preview bakam ich zu dieser Frage recht schwammige Aussagen. Das würde ich auch von DATEV (an Ihrer Stelle) wissen wollen....

 

Macht ja keinen Sinn, auf einem sterbendem Gaul zu reiten...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
371 Mal angesehen

Bei DATEV ist doch alles dokumentiert; man muss sich nur ein bisschen durchhangeln. 

 

Primär kann man schon mal folgendes empfehlen:

Schnittstellen in den DATEV-Programmen Punkt 3

Auftragswesen: Daten importieren und exportieren

Auftragswesen: Artikel-Stammdaten im CSV-Format importieren

 

Bestimmt nicht der Wahrheit letzter Schluss aber bevor man einen SK aufmacht (@andreashofmeister) vielleicht gleich reinschreiben: "bitte KEINE Info-DB Nummern schicken. Ich habe mich schon quergelesen und brauche einen DATEV Schlachtplan aus Eurer Erfahrung". Nicht, dass Sie für das Geld die hier schon gelisteten Nummern bekommen. Das wäre ja uncool 😖

 

EDITH: Und bevor man DATEV einschaltet, versuchen Sie @michael soviel wie möglich selbst. Also einmal schauen, ob man auf PC-Kaufmann was exportieren kann, ggf. einmal an den DATEV CSV Wunsch anpassen und wenn Auftragswesen nicht zum Testen vorhanden ist, bei DATEV sich das einmal besorgen: DATEV Mittelstand Faktura 30-Tage-Testversion

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
369 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bei DATEV ist doch alles dokumentiert; man muss sich nur ein bisschen durchhangeln. 

 

Primär kann man schon mal folgendes empfehlen:

Schnittstellen in den DATEV-Programmen Punkt 3

Auftragswesen: Daten importieren und exportieren

Auftragswesen: Artikel-Stammdaten im CSV-Format importieren

 

Bestimmt nicht der Wahrheit letzter Schluss aber bevor man einen SK aufmacht (@andreashofmeister) vielleicht gleich reinschreiben: "bitte KEINE Info-DB Nummern schicken. Ich habe mich schon quergelesen und brauche einen DATEV Schlachtplan aus Eurer Erfahrung". Nicht, dass Sie für das Geld die hier schon gelisteten Nummern bekommen. Das wäre ja uncool 😖


Auf jedenfall keine Email-Antwort mit dem steuerlichen Berater,der das ganze ja auch einfädelt.....

 

Definitiv, @metalposaunist !

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
323 Mal angesehen

Hallo,

 

das richtige Info Dok. 1003199 Auftragswesen: Artikel-Stammdaten im CSV-Format importieren 

wurde hier schon genannt. 

 

Bitte gehen Sie für den Import danach vor.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
4
letzte Antwort am 27.10.2020 15:32:16 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage