Rechnungwesen Einzelplatz Version 6.1 / BV 25 - Installation vom 22.01.2018
Nach der Installation ist die Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht mehr möglich. Wer hatte das gleiche Problem und kann helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie haben ein Update von RW Einzelplatz gemacht? Haben Sie mal die Daten in den "Bestandsdiensten Rechnungswesen nach Vollständigkeit" geprüft?
Ein Fall für die DATEV- Hotline...
Schauen wir mal, ob es eine Reaktion gibt...
Moment.. Steht im kleinen Handbuch nicht drin, dass eine Jahresübernahme nur noch, wie Herr Hofmeister schon richtigerweise sagte, per Bestandsdienste funktioniert?
Nein, die Jahresübernahme funktioniert nicht mit den Bestandsdiensten. Wohl aber die Feststellung des "Vorhandenseins von Daten". Um das ganze mal zu überprüfen.
Alles weiter lässt die Deutung im Moment nicht zu.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja, die Vollständigkeit ist gegeben.
Ja, es wurde eine Einzelplatzversion installiert.
Ja, es sind Daten vorhanden.
Selbst bei einer simulierten Datenübernahme in abgeschlossenen Kalenderjahren wird das Fenster nicht vollständig geöffnet.
Ich habe versucht, das Programm mit Hilfe der DVD zu "reparieren". Ohne Erfolg.
Ich schließe aus, dass es nichts mit der neuen Rechteverwaltung zu tun hat, auf die noch nicht umgestellt wurde.
An der Rechteverwaltung liegt es nicht.
Haben Sie die Nutzungskontrolle im Einsatz (alter Art?)
Vielen Dank.
Die Nutzungskontrolle war im Einsatz.
Inzwischen ist aber auf die Rechtverwaltung umgestellt.
Leider ist das Problemt nicht gelöst..
Es ist ein Release angekündigt für den 23.02.2018. Das warte ich jetzt ab.
Guten Morgen,
nach dem DATEV-Release vom 23.02.2018 ist der Fehler nicht behoben. Und nun?
Hallo Frau Ederle,
ich vermute Sie gehen in der geöffneten Buchführung über Bestand | Jahresübernahme | Daten aus dem Vorjahr übernehmen | Fibu-Salden. Ist das korrekt?
Erhalten Sie eine Fehlermeldung oder werden Ihnen keine Konten zur Übernahme angezeigt?
Haben Sie versucht unter den Eigenschaften (auf der rechten Seite) den Kontenumfang zu ändern? Werden dann Konten zur Übernahme angezeigt?
Falls die Eigenschaften ausgeblendet sind, können Sie diese über das Kontextmenü (rechte Maustaste) | Eigenschaften einblenden.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Jennifer Hupfauer
Service Rechnungswesen für Unternehmen
Vielen Dank Frau Hupfauer!
Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Doch erhielt ich keine Fehlermeldung, sondern nur ein leeres Feld. Dadurch konnte ich auch nichts ändern.
Unter Stammdanten - Sachkonten - Kontoüberleitung - Vorjahr habe ich die Überleitung zu 2018 vorgenommen. Eine alte Vorlage wurde mir nicht angeboten. Diese Vorgehensweise hatte ich dieses Jahr zum erstenmal. Was wurde geändert und wie wurde das mitgeteilt?
Jedenfalls ist alle wieder in Ordnung. Vielen Dank für JEDEN Hinweis und JEDE Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
Ute Ederle
Hallo Frau Ederle,
bitte prüfen Sie in Ihrem Buchführungsbestand unter Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Kontenüberleitung ob der Haken bei "Vorjahreskonto überleiten" gesetzt ist.
Wenn dies der Fall ist, dann denkt das Programm, dass Sie einen Kontenrahmenwechsel von 2017 auf 2018 durchgeführt haben und benötigt erst die ausgefüllte Kontenüberleitung.
Ich gehe davon aus, dass Sie keinen Kontenrahmenwechsel durchgeführt haben. Eventuell ist der Haken versehentlich gesetzt worden oder durch den Datenaustausch mit dem Steuerberater mitgekommen.
Da die Kontenüberleitung schon ausgefüllt ist, können Sie den Haken nicht mehr entfernen.
Die Einstellung wird bei der Jahresübernahme 2018/2019 mit übernommen d. h. in 2019 könnten Sie sofort nach der Jahresübernahme diesen dann entfernen. Dann sollte es auch keine Probleme bei der Fibu-Salden-Übernahme geben.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Jennifer Hupfauer
Service Rechnungswesen für Unternehmen