Hallo,
ich habe den Fall, dass ein GmbH-Gesellschafter diverse Darlehen seiner GmbH gegeben hat.
Im SKR 04 habe ich jedoch nur die Konten 1665 – 1668, differenziert nach der Laufzeit.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Darlehen weiter zu differenzieren, ohne parallele Excel-Tabellen über die Salden zu führen?
Wenn vorhanden Kredite in der Wirtschaftsberatung.
Läuft optimal, zumindest bis es von DATEV abgekündigt wird.
Das bedeutet also Excel!?
Macht es nicht Sinn, dass ich Darlehen, analog zu den Privatkonten einer PersG, kennzeichnen kann und anhand derer die Verbuchung und Verwaltung vornehme.
Das macht ja die Wirtschaftsberatung mit den Krediten, ist keine Excellösung, sondern was DATEV-Selbstgestricktes.
Ich meinte wenn man diese nicht im Einsatz hat.
Zur Not einen Teil der Kreditoren mit abweichendem Sammelkonto im Kreditbereich schlüsseln und dort die Kredite einzeln buchen.
Hallo @Felix_Mueller,
Ihre Anforderung kann eventuell per Kontenzweckänderung abgebildet werden.
Damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt ( Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen
Hallo,
im Skr04 eventuell die einzelnen Darlehen über 3570 ff einzeln darstellen. Sprich Darlehen Nr. 1 ist 3570, Darlehen Nr. 2 ist 3571 usw.
Für den Jahresabschluss über gesonderte Aufteilungsbuchung 3599 (Gegenkonto Aufteilung) auf 3640 usw. umbuchen, damit die Restlaufzeiten richtig ausgewiesen werden.
FG