Hallo,
ich habe ein Problem bei der Datenbanksicherung. Er zeigt mir folgenden Fehler:
"DBS00024 - Das Sichern der Datenbank "G:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW.mdf aus einem aktiven Datenpfad ist fehlgeschlagen. Der Vorgang wird abgebrochen. Stellen Sie die Erreichbarkeit der Datenbank sicher und wiederholen Sie bitte den Vorgang. Unbekannter Fehler. Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert."
Die Datei ist unter dem Pfad vorhanden.
Die Datev-Hilfe zum Fehler DBS00024 war erfolglos:
NTFS Berechtigungen: stimmen mit denen in der Hilfe überein bzw. entsprechend korrigiert.
Platzbedarf: Sowohl auf einer externen Festplatte mit 500 GB Speicherfreiheit als auch auf einem Stick mit 64 GB wäre genügend Speicherplatz vorhanden.
Reparatur des Service-Release: erfolgt
Zumindest all das mit meinem Laien-Wissen erkennbar oder ausgeführt.
Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, ohne dass ich zu tief ins System rein muss? Ich bin kein IT-Profi und hoffe auf eine einfache Lösung.
Vielen Dank vorab.
VG Ines
Beitrag zu Betriebliches Rechnungswesen verschoben von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
PC oder Server wurden bereits neu gestartet?
Ja
Mit was machst Du die Sicherung? Mittels DATEV SQL Manager und der dortigen Sicherung? Einzelplatz oder Server? Wo wird die Sicherung gestartet?
Ich habe Einzelplatz. Die Sicherung mache ich mit Mittelstand Datenbanksicherung.
Beim Einzelplatz dürfte es aber G:\ gar nicht geben 🤔. Da ist irgendwas anderes faul. Und beim Einzelplatz würde ich lieber das kostenlose Veeam nutzen und nicht nur DATEV, sondern den ganzen PC damit sichern.
Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam
G: hat er mir damals bei der Erstinstallation vorgeschlagen und seitdem laufen alle Installationen darüber. Im Großen und Ganzen problemlos.
Nur jetzt schimpft er bei der Sicherung...
Wie funktioniert das mit dem SQL Server sichern? Ich hab da echt keine Ahnung von...
@seni-k schrieb:
Nur jetzt schimpft er bei der Sicherung...
Weil Du die erstmalig machst oder ist das heute die erste Fehlermeldung, weil's bis gestern jahrelang so lief?
@seni-k schrieb:
G: hat er mir damals bei der Erstinstallation vorgeschlagen und seitdem laufen alle Installationen darüber.
Beim Einzelplatz aber nicht nach den Vorgaben der DATEV 😕.
Bisher hat sie immer funktioniert. Mache das inzwischen glaube ich gute zehn Jahre.
Vielleicht als Hinweis: Vorgestern hatte ich die Fernbetreuung von Datev nutzen müssen, weil ich den Arbeitsplatz nicht mehr starten konnte. Da war der SQL Server das Problem. Konnte über zig Ecken alles wieder behoben werden und letztlich haben wir das Service Release 1254 noch eingespielt. Lief alles wieder.
Ich habe soeben auch nochmal über die Bestandsdienste eine Sicherung gemacht. Die funktioniert tadellos.
@seni-k schrieb:
Da war der SQL Server das Problem.
Dann gehe ich davon aus, dass das zusammenhängt und doch nicht alles zu 100% wieder läuft. Aus der Ferne tue ich mich mit Handlungsempfehlungen schwer.
Verständlich
Wie würde das Sichern mit dem SQL Manager funktionieren? Oder reicht auch einfach die Sicherung aus den Bestandsdiensten und vielleicht eine allgemeine Sicherung der gesamten Daten?
@seni-k schrieb:
Wie würde das Sichern mit dem SQL Manager funktionieren?
So: Microsoft SQL Server (DATEV): Automatische Prüfung mit SQL-Online-Sicherung einrichten online meint hier nicht die Cloud, sondern steht als Synonym für "im laufenden Betrieb", ohne, dass man den SQL Server dazu abschalten muss, sodass die Sicherung läuft, während man bucht.
@seni-k schrieb:
Oder reicht auch einfach die Sicherung aus den Bestandsdiensten
Wenn die FiBu im DATEV RZ für ein paar Euro liegt, liegt sie da als Sicherung gut und einige DATEV Angebote (UStVA) sind dann auch kostengünstiger. Dann kann man sich den lokalen Aufwand und damit Zeit auch sparen.
@seni-k schrieb:
und vielleicht eine allgemeine Sicherung der gesamten Daten?
Oder eine ganze Sicherung des PCs, sodass man im Falle eines Falles den ganzen PC inkl. Windows wiederherstellen kann und man arbeitsfähig ist. In allen anderen Fällen muss man sonst erst die Daten aus der Sicherung zurückspielen und dann DATEV neu installieren, damit DATEV die vorhandenen Daten nutzt und nicht bei 0 neue Datenbanken anlegt.
Mein Bauch sagt aber, dass ich die DATEV Installation und ggf. auch das Windows einmal frisch installiert hätte, weil die aktuelle Situation nicht gerade Vertrauen in Zuverlässigkeit weckt. Auch etwaige Fehler werden von einer Datensicherung mit gesichert, sodass man potentielle Fehler damit auch wiederherstellt.
Danke für den Link und deine Zeit...
Ich mach auf jeden Fall nochmal ein vollständiges Backup. Das schadet ja nie. Und vielleicht behebt sich der Fehler mit der Sicherung auch irgendwann von selbst.
@seni-k schrieb:
Und vielleicht behebt sich der Fehler mit der Sicherung auch irgendwann von selbst.
Irgendwann und vielleicht sind für mich als Techniker keine Option 😁.
Der Laie hofft 😎
UPDATE 29.07.24
Die Datenbanksicherung funktioniert wieder. Warum, weiß ich nicht, aber sie hat (auch von G:) heute tadellos gesichert.
Ich habe kürzlich über den SQL Manager die Sicherung eingerichtet (https://apps.datev.de/help-center/documents/1080090). Vielleicht hängt es damit zusammen.
Die Meldung erhält man dann, wenn es Fehler beim Sichern einer Datenbank gibt, die zugleich "aktiver" Datenpfad ist. (Einige Programme, wie z.B. Rechnungswesen können mehrere Datenpfade - und somit Datenbanken haben)
Was können jetzt Fehlerursachen sein? Die wohl naheliegendste - wenn ich das Laufwerk G: betrachte, was übrigens auf eine externe Festplatte oder Stick hindeutet, ist, dass das Laufwerk nicht erreichbar ist.
Es können aber auch andere Fehler sein, wie z.B. eine aktive Verbindung zu einer der zu sichernden Datenbanken. Durch einen bestimmten Windows Prozess oder ein anderes geöffnetes Programm.
In so einem Fall kann man dann ins LOG Verzeichnis schauen (%localappdata%\datev\log\R0131247), ob man eine bestimmte Exception o.ä. in der Logdatei finden kann. Damit könnte man sich dann an den DATEV Support wenden oder hier ins Forum posten.
Ein Neustart kann in so einem Fall helfen, aber nicht zwangsläufig, da einige DATEV Dienste ebenfalls beim Neustart gestartet werden, die dann wiederum auf Datenbanken zugreifen könnten. Der sicherste Weg, eine bestehende Connection zu einer Datenbank zu trennen, ist der Neustart des Datenbankdienstes mittels des SQL Server Configuration Managers. (siehe Anlage)
Abschließend gesagt könnte tatsächlich das Einrichten einer SQL Manager Sicherung zur Behebung des Problems geführt haben, da auch hier bestehende Connections zur Datenbank durch andere Programme vorher getrennt werden.