abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Zahlungsverkehr vs. DATEV Bank online

6
letzte Antwort am 06.03.2024 15:15:06 von Janke_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janke_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
230 Mal angesehen

Ich möchte im Unternehmen den Zahlungsverkehr und den Kontenabruf nicht mehr über externes Bankprogramm laufen lassen. Für die Buchhaltung wird DATEV REWE genutzt und ursprünglich wollte ich DATEV Zahlungsverkehr einrichten. Ein externer Dienstleister rät mir davon ab, da DATEV Zahlungsverkehr total veraltet wäre. Er empfiehlt beides über DATEV Unternehmen Online (Bank online) zu machen. Hat jemand Erfahrungswerte oder/ und eine Empfehlung für mich?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
218 Mal angesehen

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber aus meiner bescheidenen Ansicht würde ich sagen, Zahlungsverkehr ist das beste was du machen kannst, wenn du Datev-Rechnungswesen benutzt. Volle Integration und der Funktions-Umfang ist deutlich weiter, als in Unternehmen online.

in dubio pro theo
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
209 Mal angesehen

Bei Nutzung von REWE ist Zahlungsverkehr nahezu Pflicht.

 

Warum Umwege (Unternehmen Online) wenn der direkte Weg vor der Tür beginnt. Der Zahlungsverkehr ist zwar nicht das schönste Programm, ist aber um Längen effizienter im Zusammenspiel mit REWE.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
207 Mal angesehen

@Janke_24 schrieb:

Ein externer Dienstleister rät mir davon ab, da DATEV Zahlungsverkehr total veraltet wäre. 


Und selbst wenn, kommt es wie @theo sagt, auf den Prozess an. DUO ist zwar an DATEV angeschlossen aber kein Muss, wenn man im DATEV Rechnungswesen und on-premises bleiben kann. Dann braucht man keinen Wechsel nach DUO in den Browser machen.  

 


@Janke_24 schrieb:

Er empfiehlt beides über DATEV Unternehmen Online (Bank online) zu machen.


DUO kann beim Abruf der Umsätze via HBCI Probleme machen. Wenn, dann würde ich da EBICS empfehlen, was zuverlässiger läuft. Und wenn der externe Dienstleister berät, hat er was von RZ-Bankinfo erwähnt? Dann ruft DATEV alle Umsätze täglich vom Vortag bei den Banken vollautomatisch ab. Dann muss man gar nicht mehr manuell Umsätze holen.

 

Auch hier: kommt auf den Prozess an, was Du alles wie vorhast und vor allem: ob ggf. Dritte beteiligt sind, die mit DUO leichter zu versorgen sind als mit einem on-premises Programm der DATEV, weil DUO nur einen Browser braucht und das gerade mobil ein Vorteil ist. 

 

Mir fehlen daher hier zu viele Informationen, um zielgerichtet beraten zu können. Pauschale Aussagen helfen heute nur wenig weiter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Janke_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
189 Mal angesehen

Der Dienstleister rät von HBCI ab.

Er meint, dass die Banken immer unbedingt eine neu erzeugte TAN benötigen.  Ich habe versucht ihm zu erklären, dass bei vielen Banken mit Hilfe einer Einrichtung mit ini-Brief, dann ja die digitale Unterschrift funktioniert (ich kenne die genaue techn. Umsetzung nicht). Er meint, dass wäre ebenfalls veraltet. Die neue Sicherheitsbestimmungen ist Push-TAN.

Den RZ-Rundruf hat er nicht erwähnt, ich kenne ihn aber, bin mir aber mit den Kosten unsicher.

 

Ich kenne DUO, wenn ich darüber auch nie den ZV gemacht habe und mir ist auch der DATEV ZV bekannt. 

 

Meine Kollegen arbeiten ebenfalls in Rewe und kennen selbst den ZV schon im Ansatz.

 

Ich habe wohl den falschen DL erwischt.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
172 Mal angesehen

@Janke_24 schrieb:

Er meint, dass die Banken immer unbedingt eine neu erzeugte TAN benötigen.


Eine TAN mittels HBCI wird bei jedem Zahlvorgang benötigt und spätestens alle 90 Tage beim Umsatzabruf. 

 


@Janke_24 schrieb:

Ich habe versucht ihm zu erklären, dass bei vielen Banken mit Hilfe einer Einrichtung mit ini-Brief, dann ja die digitale Unterschrift funktioniert (ich kenne die genaue techn. Umsetzung nicht)


INI Briefe gibt es nur beim EBICS Verfahren, dass mit HBCI nichts zu tun hat.  

 


@Janke_24 schrieb:

Er meint, dass wäre ebenfalls veraltet. Die neue Sicherheitsbestimmungen ist Push-TAN.


Aber nicht bei EBICS. Hier funktioniert das Bezahlen mittels DATEV SmartVerify bzw. mittels PIN bei SmartCard und PIN bei SmartLogin, wenn touch / face ID nicht aktiviert ist. Und: Hier unterscheidet sich der Zahlungsverkehr aus dem DATEV Rechnungswesen stark vom Zahlungsverkehr aus dem DUO / Bank online. 

 


@Janke_24 schrieb:

Den RZ-Rundruf hat er nicht erwähnt, ich kenne ihn aber, bin mir aber mit den Kosten unsicher.


Kosten: deutsche Bank ca. 20 EUR, Sparkassen ca. 12 EUR, GLS Bank kostenlos, VR Banken ca. 10 EUR. 

 


@Janke_24 schrieb:

Ich habe wohl den falschen DL erwischt.


Schwierig in dieser Dreieckkonstellation zu sagen. 

 

Ich nehme aber wahr: große Unsicherheiten und Kommunikations- / Verständnisprobleme beim Prozess / der Technik. Den Dienstleister will man ja auch nicht unbedingt prellen, wenn man statt ihn andere machen lässt. 

 

Klingt auch nach einer kleinen Beratung zum Best Practice, damit alles bei allen möglichst rund läuft - statt irgendwie

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Janke_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
140 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das hat mir schon geholfen.

6
letzte Antwort am 06.03.2024 15:15:06 von Janke_24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage