abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-RZ Dienstleistungen

2
letzte Antwort am 03.09.2023 13:48:27 von Spooz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
323 Mal angesehen

Kann mir jemand mit kurzen Worten erklären, ohne auf ein DATEV-Dokument zu verweisen (habe ich alle gelesen und bin verwirrter als vorher, gefühlt tausend Verweise, die im Kreis führen) was im beigefügten Bild die Häkchen bewirken, wenn man Konsolidierung der UStVA am PC gewählt hat (in den Mandanten-Stammdaten unter Konsolidierung Häkchen für RZ nicht gesetzt)? Was sind eigentlich dann die DATEV-RZ-Dienstleistungen? Ich konnte ohne dieses Häkchen laut Anhang die UStVA übermitteln und letzten Monat auch die ZM.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
235 Mal angesehen

Hallo @Spooz,


wenn der Haken "Datenübermittlung UStVA über DATEV-RZ-Dienstleistungen" in den Grunddaten Rechnungswesen gesetzt ist, kann die Bereitstellung der (konsolidierten) Umsatzsteuervoranmeldung über den Arbeitsbereich RZ-Dienstleistungen Buchführung (Bestand | Daten senden) erfolgen.


DATEV-RZ-Dienstleistungen ermöglichen die Speicherung der gesendeten Daten über "RZ Dienstleistungen Buchführung" im Rechenzentrum und weitere Dienstleistungen wie z.B. die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung aus den ins Rechenzentrum übertragenen Werte.


Mit dem Senden der konsolidierten Umsatzsteuervoranmeldung über "RZ Dienstleistungen Buchführung", werden die Werte der gesendeten betroffenen Mandanten-Daten im Rechenzentrum ermittelt.


Nach Ihrer Beschreibung zur übermittelten UStVA und ZM, nutzten Sie eine andere Möglichkeit der Bereitstellung. Sie erstellten die konsolidierte UStVA/ZM am PC über Auswertungen | Finanzbuchführung | Konsolidierung und sendeten damit nur die aus den Werten am PC errechnete Auswertung zur Übermittlung ans Rechenzentrum.

 

Bei Bedarf finden Sie die Vorteile und Nachteile zur Datenübermittlung über RZ-Dienstleistungen in der Tabelle 3 des Hilfe-Dokuments 1070921 (Kap. 3) beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Spooz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
162 Mal angesehen

Vielen Dank - ich bin dem Dok.-Nr.: 1050237 im Einzelnen gefolgt und konnte nach einigem Hin und Her es umsetzen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.09.2023 13:48:27 von Spooz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage