Hallo zusammen!
Eine etwas kniffelige Frage:
Ein Mandant mit dem Programm "DATEV Mittelstand Faktura" möchte mit Gutschriften gem. § 14 II UStG gegenüber seinen Lieferanten (Landwirte) abrechnen. Hat jemand Erfahrung, wie man das über das Programm elegant lösen kann? Ich hatte daran gedacht, eine Ausgangsrechnung zu generieren, aber das soll nicht mit 10,7 % % USt funktionieren.
Danke für jede Antwort!
Bin da jetzt mit § nicht so fit drin 🙈 aber für mich als Laie klingt das nicht ganz falsch: Belegart Rechnungskorrektur/Gutschrift im Auftragswesen
Ich fürchte, hier geht es eher um das Problem mit den 10,7 % USt, nicht wie eine Gutschrift erstellt werden kann.
Davon abgesehen, wüsste ich aber auch keine Lösung.
hi stbkevelaer !
vorab zu Deiner Fragestellung bzw. Schlüsselwort: Gutschrift an den Lieferanten (Landwirt) erstellen.
Ich mache ein Beispiel zur Klärung Sachverhalt (ob ich das richtig verstanden habe (2. Lehrjahr) :
Dein Mandant kauft beim Landwirt ein. Da er viel besser weiß, was und wann genau er gekauft hat, schreibt er sich die Rechnung gleich selber. Spart dem Landwirt Zeit und Arbeit.
Im Ergebnis: Erlöse für den Landwirt (andere Buchhaltung, hab ich nix mit zu tun)
- Wareneinkauf bei meinem Mandanten
Den passenden Beleg dazu könntest Du per Formulareditor vielleicht gerade noch "zurechtbiegen".
Was soll beim Buchen rauskommen? DATEV Faktura schreibt "Rechnungen" (evtl. Gutschriften dazu)
d.h. Du hast als Geschäftspartner immer nur Kunden = Debitoren. Kreditoren? Fehlandzeige, gibt es nicht.
Die eingekauften Artikel würdest Du gerne als Wareneinkauf / Aufwand behandeln ? dazu evtl. Vorsteuer ??
Damit wird es kniffelig - genau wie von Dir vermutet.
Ich hab´s vor Jahren mal probiert. Dabei ist es mir gelungen, kreditorische Debitoren zu bekommen, dazu Erlöse + MWSt, die "falsch herum" gebucht waren.