Hallo liebe Community,
am 1. Oktober 2020 findet von 10 - 11 Uhr ein DATEV Info online zu den DATEV Cloud-Services statt. Was machen wir hier konkret:
Gerne können Sie sich dazu noch anmelden.
Sollten Sie Fragen vorab oder zum Thema haben, stellen Sie diese hier -> dann können wir im Live-Termin darauf eingehen. Ansonsten werden hier die noch offenen Fragen mit Antworten eingestellt.
Viele Grüße
Tino Bräske
(verantwortlich für die DATEV Info online - Reihe)
Hätte man es technisch auch mit BlueJeans abbilden können? 400 User sollten ja nun kein Problem sein. Zwar klappte der Login ohne Probleme, auch wenn nach wie vor das fettgedruckte keinen guten Eindruck hinterlässt, dafür hatten wir überall Scrollbalken und konnten im Scrollbalken nochmal scrollen 😕. Der Ton hatte ab und zu Aussetzer und zum Teil waren einige Worte ganz verschwunden.
Mit BlueJeans hätte man sich auch untereinander helfen können, den Chat immer offen lassen, Mikros kann die DATEV zentral stumm schalten und ggf. hätte man sich auch zu Wort melden können statt nur Fragen zu schreiben. 1h wäre dann aber knapp bemessen gewesen.
Danke für den Input! Auch wenn man wohl bei einigen Mandanten einmal alles neu machen müsste, weil die Programme aus 199x nutzen, die gerade so einen ASCII Export schaffen.
Ob Bluejeans wohl 400 Teilnehmer geschafft hätte, man hätte heute die Gelegenheit gehabt, das zu testen....es wäre ein Versuch gewesen.
Wenngleich die Fragen nach "Kosten" der einzelnen DATEV-Module oder aber der beliebte Vorwurf der "Verkaufsveranstaltung (die dann auch noch kostenfrei war) durchaus noch für eine längere Diskussion gesorgt hätte.....
Insgesamt aber eine richtig gute informative Veranstaltung. Warum man den fachlichen Chat bei solchen Veranstaltungen immer nur in Slots für 2 Minuten öffnet, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....stört doch niemanden!
Hallo Herr Bräske,
ist das Seminar auch als Aufzeichung abrufbar? Da es ja kostenlos war, dürfte das kein Problem sein.
Viele Grüße aus Köln
@Gelöschter Nutzer schrieb:ist das Seminar auch als Aufzeichung abrufbar? Da es ja kostenlos war, dürfte das kein Problem sein.
Daran liegt es nicht. Wohl eher wieder an den Kommentaren, die nicht gefiltert werden können und man so nicht DSGVO konform ist. Oder so ähnlich. Das Thema hatten wir schon mal. Bin gespannt, ob sich da was getan hat.
Um an die Infos eines Info-Seminars ran zu kommen, muss man ja nicht viel machen. Aber an die Unterlagen kommt man ja auch so ran.
@andreashofmeister schrieb:Aber an die Unterlagen kommt man ja auch so ran.
wie? 🙂
Einen SK an die entsprechende Stelle.
Oder man fragt nach im Bekanntenkreis. Da man ja Kenntnis hat, wer dagewesen sein könnte.
@andreashofmeister schrieb:Einen SK an die entsprechende Stelle.
Oder man fragt nach im Bekanntenkreis. Da man ja Kenntnis hat, wer dagewesen sein könnte.
danke, aber auch wenn Köln für seine Klüngelei berühmt ist ... ich hoffe, es gibt auch einen einfachen offiziellen Weg.. Datev Shop + Bestellnummer 🙂
Na klar. Die Seminarnummer. Das lässt sich doch einem der vorhergegangenen Links entnehmen.
Dazu braucht es keinen Klüngel...
@andreashofmeister schrieb:Na klar. Die Seminarnummer. Das lässt sich doch einem der vorhergegangenen Links entnehmen...
leider nicht:
oder auch nicht:
@Tino Bräske : Können Sie bitte die Bestellnr. nennen?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Können Sie bitte die Bestellnr. nennen?
DATEV Info online: DATEV-Cloud-Services: Schnittstellen für die digitalen Prozesse im Rechnungswesen
Aber ja, ich kann Sie gut verstehen. Das Durcheinander und Chaos hatte ich ja auch schon bemerkt.
Falls Sie nur die PDF haben wollen, hatte @andreashofmeister da kurzfristige Wege genannt, die nicht offiziell sind aber ich könnte ja auch sonst hier die PDF dran hängen. Kollegen helfen Kollegen. In weit weit das erlaubt ist, weiß ich nicht.
Aber so spannend war der Vortrag dann auch nicht. War eigentlich alles schon länger bekannt und DATEV Rechnungs- und Buchungsdatenservice sind alte Bekannte.
mit der Seminarnr. klappt es nicht
mit dem Link von Herrn Bohle kommt man auf die Seite des Seminar 77335. Aber eine Seminarunterlage können nur angemeldet Teilnehmer herunterladen. anmelden geht aber nicht mehr. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. In Nürnberg geht es zu wie früher bei den Preußen...
@metalposaunist schrieb:Falls Sie nur die PDF haben wollen, hatte @andreashofmeister da kurzfristige Wege genannt, die nicht offiziell sind aber ich könnte ja auch sonst hier die PDF dran hängen. Kollegen helfen Kollegen. In weit weit das erlaubt ist, weiß ich nicht.
Vielen Dank, aber mal sehen, ob es einen offiziellen Weg gibt 🙂
,
Aber so spannend war der Vortrag dann auch nicht. War eigentlich alles schon länger bekannt und DATEV Rechnungs- und Buchungsdatenservice sind alte Bekannte.
Das hatte ich mir beinahe gedacht und deswegen auch keine Lust, mir ein einstündiges Video anzuschauen. Ein PDF zum Durchblättern ist da weitaus effizienter
@Gelöschter Nutzer schrieb:mit der Seminarnr. klappt es nicht
mit dem Link von Herrn Bohle kommt man auf die Seite des Seminar 77335. Aber eine Seminarunterlage können nur angemeldet Teilnehmer herunterladen. anmelden geht aber nicht mehr. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. In Nürnberg geht es zu wie früher bei den Preußen...
Wie ging es denn früher bei den Preußen zu? @Tino_Braeske wird Ihnen da sicherlich morgen weiterhelfen können. Das wird schon noch...
@Gelöschter Nutzer schrieb:
hatte ich mir beinahe gedacht und deswegen auch keine Lust, mir ein einstündiges Video anzuschauen. Ein PDF zum Durchblättern ist da weitaus effizienter
Viel interessanter sind m.E. die Beiträge und Fragen anderer Teilnehmer. Das Skript ist da nachrangig, zumal es ja auch schon in anderen (kostenlosen) Veranstaltungen Thema war und ist.
Die Diskussion hier im Anschluss wird das zeigen.
@andreashofmeister schrieb:Viel interessanter sind m.E. die Beiträge und Fragen anderer Teilnehmer.
Hm, es gab' immer nur 2min für > 400 Teilnehmer und 1h. Da kam nicht so viel bei rum. Aber man möchte ja hier alles beantworten. Die DATEV Community war leider auch da noch sehr unbekannt, obwohl man hier auf geschätzt 25 bis 50% der Fragen eine aktuelle Antwort finden würde. Schade.
Ich kopier mir die Fragen und schaue sie mir dann nochmal in Ruhe nach so einem Seminar an. Zumindest kann sich dann mit den "wichtigen" Fragen dann auseinandersetzen bzw. hoffen, das sie hier behandelt werden.
Na klar, man kann nicht erwarten, dass alle die Community kennen.
Was will man allerdings dann auch schon erwarten von Bemerkungen wie
"Also wieder einmal eine Verkaufsveranstaltung der DATEV, daher kostenlos"?
Wenn man schaut, wie sich diese "Instrumente" so entwickeln, kann man ja eigentlich guter Hoffnung sein.
Man muss sich vom Gedanken verabschieden, dass DATEV für jedes Problem eine Lösung anbieten wird. Siehe "Personio". Aber das war ja heute nicht das Thema.
Plattformstrategie eben.
Hallo metalposaunist,
danke für das Feedback.
BlueJeans selbst wäre für die Größenordnung nicht in Frage gekommen, möglich wäre BlueJeansEvents - das prüfen wir generell mal hausintern, denn das fördert tatsächlich gut die Interaktion.
Vom Zeitumfang werden wir beim nächsten Mal wohl auch auf 90 bis 120 Minuten gehen. Dann ist ein Austausch noch besser.
Das Offenhalten des Chats haben wir vorab diskutiert. Klar können wir ihn generell offen halten, wir waren uns nur unklar, ob wir dann die Vielzahl der Fragen überhaupt sinnvoll angehen können. Denn der Zeitumfang ist begrenzt und ein Nichtbeantworten fördert die Unzufriedenheit. Wir probieren es beim nächsten Mal, auch mit dem Hinweis, dass wir nicht auf jedes Statement persönlich eingehen können. Der Verweis auf die Community erfolgt dann, was ja auch eine gute Hilfemöglichkeiten ist.
Bis zur nächsten Veranstaltung.
Grüße aus Erfurt
Tino Bräske
Hallo @andreashofmeister ,
danke für das Feedback. Im Beitrag von @metalposaunist nehme ich auch Bezug auf die Hinweise. Wir probieren es mal.
Grüße
Tino Bräske
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
leider gibt es keine Aufzeichnung der Veranstaltung. Wenn Sie die Unterlage wünschen informieren Sie mich bitte via Direktnachricht.
Eine Aufzeichnung ist aus Datenschutzgründen ohne weiteres nicht machbar, da wir teilweise auch Namen der Teilnehmer genannt haben. Hier müsste es eine separate Aufzeichnung geben. Für die Zukunft bin ich gerade dran, Vereinfachungswege für ein Video im Nachgang zu finden.
Grüße
Tino Bräske
Hallo Herr Bohle,
für die Zukunft könnte es ein Archiv auf der DATEV Info online - Seite mit den Unterlagen geben. Ansonsten einfach direkt den Kundenverantwortlichen oder mich via Direktnachricht kontaktieren.
Grüße
Tino Bräske
@Tino_Braeske schrieb:
Das Offenhalten des Chats haben wir vorab diskutiert. Klar können wir ihn generell offen halten, wir waren uns nur unklar, ob wir dann die Vielzahl der Fragen überhaupt sinnvoll angehen können. Denn der Zeitumfang ist begrenzt und ein Nichtbeantworten fördert die Unzufriedenheit. Wir probieren es beim nächsten Mal, auch mit dem Hinweis, dass wir nicht auf jedes Statement persönlich eingehen können. Der Verweis auf die Community erfolgt dann, was ja auch eine gute Hilfemöglichkeiten ist.
Tino Bräske
Guten Morgen Herr @Tino_Braeske , @Yvonne_Gnann ,
es war eine sehr gelungene, informative Veranstaltung (wie man es eigentlich mittlerweile auch in diesem Format kennt).
Das Öffnen des fachlichen Chats kann niemals die Erwartung haben dürfen, dass die Fragen auch zeitnah beantwortet werden. Man sieht es ja teilweise an den Fragen bzw. Anmerkungen (Klassiker: "Werbeveranstaltung, die auch noch kostenfrei ist"), auf die es nicht einzugehen lohnt, weil dann nur noch weiter Bemerkungen folgen.
Vielleicht sollte man seitens DATEV mal festlegen, dass Fragen wie "was kostet das..." und ähnliche Fragen nicht in der jeweiligen Veranstaltung besprochen werden können. Das kann man im Nachgang klären. Vielmehr - und das haben Sie immer wieder betont und echt gut darauf hingewiesen- kann das dann hier in der Community geklärt werden.
Nur weil eine Frage da in diesem Auditorium von über 400 Teilnehmern gestellt wird, muss sie nicht zwangsläufig beantwortet werden. Solange die Mikros nicht freigeschaltet werden (bloß nicht!), ist das doch ein entspanntes Veranstaltungsformat!
@andreashofmeister: dito. Und: Ich hoffe, man kann sich sicherlich auch untereinander viel helfen. Die DATEV muss überhaupt gar nicht alle Fragen beantworten, wenn es pfiffige User gibt, die auch was beisteuern als nur konsumieren können. Ich hatte es ja versucht 😉.
@Tino_Braeske schrieb:für die Zukunft könnte es ein Archiv auf der DATEV Info online - Seite mit den Unterlagen geben. Ansonsten einfach direkt den Kundenverantwortlichen oder mich via Direktnachricht kontaktieren.
Nicht böse nehmen aber Sie bauen das DATEV Hilfe-Center und verweisen auf die Community, um möglich die Flut von einfachen Anfragen im Service zu erschlagen, wenn man sich selbst helfen kann und an dieser Stelle muss wieder jeder DATEV Genosse an seinen KV treten, der das intern weiterleitet und man dann eine PDF erhält 😲? Auf der einen Seite bauen Sie "Bürokratie" ab und auf der anderen klingt es nicht so, als ob man da nicht aktiv hinter ist und es als ein größeres Problem ansieht, wenn man sich hier auch selber helfen kann. Zumal man hier PDF Anhänge nicht unterdrücken kann - wenn ich denn wollte ... aber das passiert dann auf anderen Wegen wie @andreashofmeister angedeutet hat.
Bitte auch meine Anmerkungen zum Chaos zu Herzen nehmen und eine große, einheitliche, formatübergreifende Lösung suchen, die nicht auf Info Online beschränkt ist und bei anderen Events sucht man PDFs dazu wieder an anderer Stelle. 9 Kudos für einen Beitrag sind schon mal ein gutes Indiz für "hier drückt nicht nur mir der Schuh".
Gerne auch als Portal wie dem Datenträger-Download mit Authentifizierung via SmartCard. Zur SmartCard ID steht im RZ die Beraternummer, unter der die läuft und dann kann man damit die Veranstaltungen verknüpfen und somit kann man die PDFs, wenn die Beraternummer passt, auch herunterladen. Nur so als Idee.
Hallo liebe Community,
wie im Info online versprochen, beantworten wir im hier Nachgang noch die Chat-Fragen.
Frage: Wo finde ich die Anbieter, die den Buchungsdatenservice oder den Rechnungsdatenservice 2.0 implementiert haben?
Antwort: Unter www.datev.de/marktplatz kann anhand der Filterfunktion nach Schnittstellen gefiltert werden. Die Liste der Anbieter, die eine der beiden Schnittstellen implementiert haben, wächst stetig.
Frage: Können über den Buchungsdatenservice auch Stammdaten übermittelt werden?
Antwort: Ja, neben der Übertragung von Buchungssätzen und optional Belegbildern, ist auch die Übertragung von Stammdaten möglich.
Weitere Fragen und Antworten werden natürlich noch innerhalb der nächsten Tage eingestellt.
Viele Grüße
Yvonne Gnann
Hallo liebe Community,
gerne beantworten wir noch die weiteren Chat-Fragen.
Frage: Mein Softwarehersteller hat Interesse eine DATEV Schnittstelle umzusetzen. Wie kann er Kontakt aufnehmen?
Antwort: Unter www.datev.de/marktplatz finden Sie unter dem Punkt "Weitere Informationen für Sie" und "Für Softwarehersteller" ein Kontaktformular für interessierte Softwarehersteller.
Frage: Wird bei Verwendung des Rechnungsdatenservice 2.0 ein Bestand in Unternehmen online benötigt?
Antwort: Nein. Bei Verwendung des aktuellen Rechnungsdatenservice 2.0 wird kein Bestand in Unternehmen online benötigt.
Viele Grüße
Yvonne Gnann
Hallo liebe Community,
gerne beantworten wir noch die weiteren Chat-Fragen.
Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen Rechnungsdatenservice 1.0 und Rechnungsdatenservice 2.0?
Antwort: Beim Rechnungsdatenservice 1.0 handelt es sich um die ehemalige Schnittstelle DATEV connect online. Dabei werden Rechnungsdaten (optional mit Belegbild) zwischen einem ERP System nach DATEV Unternehmen online übertragen, um diese dann im Rechnungswesen weiter zu verarbeiten. Beim Rechnungsdatenservice 2.0 werden Rechnungsdaten ohne Belegbild direkt zwischen einem ERP System und der DATEV Cloud (Rechenzentrum) übertragen und können dann im Rechnungswesen abgerufen werden.
Frage: Wo finde ich die Preise vom Rechnungsdatenservice 2.0 und Buchungsdatenservice.
Antwort: Die aktuellen Preise sind auf der jeweiligen Produktseite im DATEV Shop unter dem Punkt "Preise" aufgelistet.
Viele Grüße
Yvonne Gnann