abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Datenbestand (dvsdRW-Format) einspielen ohne Mandantennummer - anwendungsspezifischen fall anlegen?

6
letzte Antwort am 30.10.2023 23:28:28 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Himbeere56
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, aber versuche hier mein Glück, weil ich in den DATEV-Dokumenten keine Lösung für mein Problem finden konnte:

 

Ich habe vom Mandanten eine Buchführung im dvsdRW-Format erhalten, die ich gerne einspielen würde. Ich brauche sie nur einzusehen und keine Buchungen vorzunehmen. Das Problem ist, dass es sich lediglich um die Buchführung einer Betriebsstätte handelt und wir unter dem Mandanten bereits eine Haupt-Buchführung eingespielt haben. Daher habe ich keinen Mandanten, unter dem ich die Buchführung einspielen kann.

 

Gibt es die Möglichkeit die Buchführungsdaten auch so irgendwie einzusehen?

 

Vorab vielen lieben Dank und viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
124 Mal angesehen

@Himbeere56 schrieb:

anwendungsspezifischen fall anlegen?


Anwendungsspezifischen fall anlegen! Dann wird er mir keinem zentralen Mandanten verknüpft; es kommt kein Stammdatenabgleich und man kann die FiBu einfach so öffnen. Zu finden ist sie dann unter Geschäftsfeldübersicht > Rechnungswesen > dann kann man dort nach Namen suchen bzw. der Nummer, unter der man die Datensicherung eingespielt hat - aber nicht nach zentraler Mandantennummer. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
123 Mal angesehen

Hallo Himbeere56,

 

Bestand einspielen unter anderem Ordnungsbegriff:

 

ww3_0-1698672780124.png

 

Gruß

WW3

0 Kudos
Himbeere56
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
114 Mal angesehen

Vielen Dank!

 

Das war genau die Lösung, nach der ich gesucht habe 🙂

Himbeere56
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
111 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Darüber habe ich es versucht, allerdings habe ich keine freie Mandantennummer über die ich den Bestand einspielen kann. Unter der Mandantennummer ist bereits die eigentliche Buchführung eingespielt. Die möchte ich nicht überschreiben.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
106 Mal angesehen

Hallo,

 

Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich den Datenbestand öffnen kann?

 

Einfach der Anleitung von metalposaunist folgen:

 

Zu finden ist sie dann unter Geschäftsfeldübersicht > Rechnungswesen > dann kann man dort nach Namen suchen bzw. der Nummer, unter der man die Datensicherung eingespielt hat - aber nicht nach zentraler Mandantennummer.

Gruß
Peter
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
75 Mal angesehen

Moin Moin

 

Es gibt tatsächlich 2 Möglichkeiten. Beide sind eigentlich auch schon beschrieben worden.

 

Einmal ein "anwendungsspezifischen Fall" wie es der Metalposaunist beschrieben hat,

 

Oder Importieren unter einer anderen zentralen Mandantennummer. Je nach Ihrem Schema vielleicht Mandantennummer +1? Oder sie reservieren einen Nummernbereich für solche Fälle.

 

Mit einer zentralen Mandantennummer bietet meist einige Vorteile, allein schon bei der Leistungsanzeige.

 

Ich persönlich bevorzuge die neue zentrale Mandantennummer.

 

Sofern allerdings die Betriebsstätte  unter dem Hauptmandanten irgendwie eingespielt/übertragen/oder sonst wie eingebracht werden muss, wo sicherlich ebenfalls bereits Buchungsstapel liegen, dann einmal prüfen, geht es direkt (also erkennbar getrennt von den anderen Buchung oder mit den anderen Buchungen konform, so dass es keiner Trennung bedarf) oder muss es nach Kostenstellen getrennt werden.

(Soweit mein Wissen, ich bin aber kein Buchhalter)

 

Aus Ihrer Beschreibung schätze ich, neue zentrale Mandantennummer (+1 oder halt in einem reservierten Nummernblock) würde helfen

 

QJ

0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.10.2023 23:28:28 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage