abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-BWA / Auswahl "Konten in der Auswertung" nicht vorhanden / warum?

4
letzte Antwort am 11.06.2025 14:40:46 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
74 Mal angesehen

Hallo,

wir sind selbst buchender Mandant / ich buche aktuell auf zwei verschiedenen Berater-Nr. zwei verschiedene Mandanten!
 - Bei dem Mandanten, bei dem ich mich sehr gut auskenne, habe ich eine DATEV-BWA, bei der ich in den Kopfzeilen "Konten in der Auswertung" an oder abwählen kann (s. screenshot)
 - Beim für mich neuen Mandant, ist auch eine "Datev-BWA" angelegt, die hat diesen Auswahlbereich aber gar nicht angezeigt...

WO kann ich steuern, dass man das bei der BWA auswählen kann?
 - Kann das an ggf. unterschiedl. Versionen von Kanzlei-Rewe liegen?
(der eine wird über die SmartIT gebucht - dort ist alles fein / der andere ist direkt bei dessen Unternehmen "lokal?" installiert?)
 - Oder hat's mit BWA-Stammdaten zu tun? Diese habe ich gestern beim Unternehmen angeschaut, dort aber keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Punkt gefunden...?
 - Ich vermute, dass die BWA-Anlage beim/vom Unternehmen vor VIELEN Jahren gemacht wurde... Kann es damit zusammenhängen, dass man ggf. dort mal eine "neue" DATEV-BWA anlegen sollte und dann der Auswahlbereich "Konten in der Auswertung" automatisch dabei wäre?

Wer hat ne Idee dazu?

Danke vorab für Eure Antworten & Grüße

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
65 Mal angesehen

Ich vermute mal, dass im 2. Fall noch nicht auf die "neue" BWA per Kontenzwecke umgestellt wurde.

A_Witke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
60 Mal angesehen

Ah, gute Idee - da gab's mal was, stimmt!

Was muss ich dazu noch mal tun, um diese Umstellung zu machen?
Doch eine "neue DATEV-BWA" anlegen oder kann ich das irgendwo "einfach aktivieren"?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
52 Mal angesehen

@A_Witke  schrieb:

Was muss ich dazu noch mal tun, um diese Umstellung zu machen?

BWA und BWA-Planwerte auf Basis von Kontenzwecken: Überblick - DATEV Hilfe-Center

Punkt 3

Live long and prosper!
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
49 Mal angesehen

Die Umstellung sollte automatisch erfolgen. Wenn keine individuelle BWA eingerichtet ist und/oder Fehlerhafte BWAs erkannt werden. diese müssen dann gelöscht werden.

4
letzte Antwort am 11.06.2025 14:40:46 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage