Hallo,
wir sind selbst buchender Mandant / ich buche aktuell auf zwei verschiedenen Berater-Nr. zwei verschiedene Mandanten!
- Bei dem Mandanten, bei dem ich mich sehr gut auskenne, habe ich eine DATEV-BWA, bei der ich in den Kopfzeilen "Konten in der Auswertung" an oder abwählen kann (s. screenshot)
- Beim für mich neuen Mandant, ist auch eine "Datev-BWA" angelegt, die hat diesen Auswahlbereich aber gar nicht angezeigt...
WO kann ich steuern, dass man das bei der BWA auswählen kann?
- Kann das an ggf. unterschiedl. Versionen von Kanzlei-Rewe liegen?
(der eine wird über die SmartIT gebucht - dort ist alles fein / der andere ist direkt bei dessen Unternehmen "lokal?" installiert?)
- Oder hat's mit BWA-Stammdaten zu tun? Diese habe ich gestern beim Unternehmen angeschaut, dort aber keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Punkt gefunden...?
- Ich vermute, dass die BWA-Anlage beim/vom Unternehmen vor VIELEN Jahren gemacht wurde... Kann es damit zusammenhängen, dass man ggf. dort mal eine "neue" DATEV-BWA anlegen sollte und dann der Auswahlbereich "Konten in der Auswertung" automatisch dabei wäre?
Wer hat ne Idee dazu?
Danke vorab für Eure Antworten & Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich vermute mal, dass im 2. Fall noch nicht auf die "neue" BWA per Kontenzwecke umgestellt wurde.
Ah, gute Idee - da gab's mal was, stimmt!
Was muss ich dazu noch mal tun, um diese Umstellung zu machen?
Doch eine "neue DATEV-BWA" anlegen oder kann ich das irgendwo "einfach aktivieren"?
@A_Witke schrieb:
Was muss ich dazu noch mal tun, um diese Umstellung zu machen?
BWA und BWA-Planwerte auf Basis von Kontenzwecken: Überblick - DATEV Hilfe-Center
Punkt 3
Die Umstellung sollte automatisch erfolgen. Wenn keine individuelle BWA eingerichtet ist und/oder Fehlerhafte BWAs erkannt werden. diese müssen dann gelöscht werden.