Hallo zusammen,
ich darf heute mal eine Anfrage unserer Sachbearbeiter an Euch weitergeben:
Wir testen gerade das Produkt DATEV Automatisierungsservice Rechnungen. Die Qualität der Buchungsvorschläge ist, naja, so la la ...
Was meiner Kollegin aber aufgefallen ist, Zitat:
"Buchungsschlüssel 9 und 401 mit gleicher Funktion! Warum?
Im Automatisierungsservice gibt Datev die 401 als Vorschlag bei 19% Vorsteuer, obwohl in den Eigenschaften ein-/zweistellige Schlüssel gewählt sind."
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Danke im voraus
Hi,
im Punkt 3 der folgenden Datev-Hilfe wird auf den Punkt Steuerschlüssel eingegangen.
Dazu wird auch verwiesen auf Datev-Hilfe Document 9231347
VG
Hallo ich bin da auch grad am Testen.
Das mit den 3-Stelligen ist mir auch aufgefallen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass dies für den Automatisierungsservice besser ist, da er das wohl besser buchen kann so.
Warum und ob das so ist keine Ahnung.
Was mir aber aufgefallen ist:
Gleich wie bei der OCR Erkennung:
Es kann so groß es nur geht Gutschrift draufstehen, das merkt der Kerle hat nicht.
Gibt es da normen wie groß das draufstehen sollte damit das erkannt wird?
Ich hoffe das es nach einigen Monaten Buchen dann deutlich besser läuft mit der Erkennung. Der Automatisierungsservice lernt ja mit jeder Buchung. Und ich teste erst den ersten Monat 😉
Grüße AKW
Der Automatisierungsservice arbeitet mit den längeren Steuerschlüsseln, weil diese eine genauere Sachverhaltsdarstellung bieten als die kurzen, bei denen z.B. bei §13b dann noch ein Zusatzfenster aufgeht, in dem man den Sachverhalt auswählen muss. Bei den längeren Steuerschlüsseln gibt es für jeden Sachverhalt einen eigenen Steuerschlüssel, somit sind die Sachverhalte für eine KI viel besser abzubilden.
Die KI ist natürlich auch nur so schlau wie die bisher gebuchten Sachverhalte. Wenn die bisher in der Vergangenheit auch nicht immer gleich gebucht wurden, steht die KI natürlich auf dem Schlauch.