abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Anwendungen zu langsam

24
letzte Antwort am 07.07.2017 18:39:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
5631 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Community,

wir haben jetzt unsere PC aufgerüstet - Word etc. geht alles ruckzuck - aber DATEV ...

Habe eben über PC-RZ-Info - Übersicht DÜ Finanzverwaltung anzeigen - angeklickt - .... drehender Kreis - ... drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ...drehender Kreis - ......

Empfinden dies andere auch so? DATEV, wann wir dies verbessert??? Gruß, Burkhart

Offline Online
Nachricht 2 von 25
2318 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

treten ähnliche Verzögerungen auch in anderen Datev-Anwendungen auf, z. B. auch beim Start des Datev-Arbeitsplatzes?

Führen Sie bitte folgendes Test-Tool aus und posten Sie das Ergebnis (alle Messwerte) im Forum.

c:\datev\programm\rwapplic\leistungsindex.cmd

Wie sind Rechner und Server ausgestattet (CPU-Typ, RAM, Festplattensysteme)?

Schöne Grüße

Christian Deuerlein

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 25
2318 Mal angesehen

Einfach einmal ein Anfang:

(Start DAP Klick, bis Mandantenübersicht mit Schnellansicht Dokablage stehen: 18 Sekunden, Rewe JA öffnen 15 Sekunden, Übersicht FA: 15 Sek. E-Bilanz- Assistent: Dummes Durchklicken incl. Jahresübernahme bis zum "Drucken" 1:45 Minuten , BiBer öffnen, 10 Sek. Aktualisieren: 1. Aufruf 15 Sek, später 6 Sek.))

183214_pastedImage_0.png

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 25
2318 Mal angesehen

Das empfinden wir genau so.

Übersicht DÜ Finanzverwaltung, Daten senden, UStVA drucken ist ein unzumutbar langsamer Vorgang. Es dauert schon eine Ewigkeit bis man endlich auf Daten senden klicken kann. Vor 20 Jahren, mit "nur" ISDN, dauerte Daten senden keine 3 Sekunden. Aber so ist der Fortschritt bei DATEV eben.

Wir hatten schon zig Messungen z.B. bei der Dokumentenablage von DATEV. Dabei kam es zum Ergebnis, daß das Laufzeitverhalten im Rahmen liegt und es halt so lange dauert bis die Vorlagenerstellung einen Brief erzeugt!!!! Wie 3 Minuten für die Erstellung eines Briefes im Rahmen liegen können erschließt sich uns jedenfalls nicht.

Fazit:

Alles bei DATEV ist langsam und langsam und langsamer als jemals zuvor. Dabei wird die Programmbedienung immer anspruchsvoller und komplizierter.

Wir hatten für 18 Mitarbeiter mal die Zeiten, die wir mit DATEV pro mehr brauchen als bei den Win Produkten, aufgezeichnet und wollten hierfür Schadenersatz von DATEV. Der Zeitverlust ist wirklich enorm und es sind deutlich mehr als 1.000 Euro je Monat. Das wurde von DATEV mit fadenscheinigen Argumenten abgewiesen.

Mittlerweile haben wir auch davon abgesehen uns in dieser Richtung weiter zu engagieren weil nichts besser sondern eher noch schlechter wird.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 25
2318 Mal angesehen

Selbst auf meinem super- langsam- Stand- allone PC dauert es keine 40 Sekunden, bis ein Dokument angelegt ist:
Dokorg: Dokument / Erstellen / Vorlage auswählen / Word beenden -> fertig
Mit welcher Befehlsfolge kommen Sie auf 3 Minuten?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 25
2318 Mal angesehen

Der Leistungsindex in Rewe laufen liefert einen (einen zugegebenermaßen durchaus subjektiv zu betrachtenden) Wert, aus dem man Rückschlüsse ziehen könnte.

Grundsätzlich ist die Vorlagenverwaltung für das miserable Laufzeitverhalten der Dokumentenerstellung verantwortlich. Und die kommt ja mit der DVD 11 ganz neu raus.

Mal schauen, was man aus den Protesten der vergangenen Jahre hier in der Entwicklung gelernt hat.....

Vielleicht schildern Sie mal den Stand Ihrer IT-Ausstattung?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 25
2318 Mal angesehen

Das Laufzeitverhalten von Datev und deren Anwendungen ist tatsächlich auch bei mir schon häufig ein Problem gewesen.

Ließ sich mit allen Messungen nicht wirklich lösen ausser zähneknirschend hinzunehmen.

Aber seit ich Ende 2015 auf einen neuen Server und einen neuen Switch sowie Datensicherung automatisch auf die NAS umgestellt habe, laufen die Datevanwendungen so schnell wie noch nie.

Einzige Ausnahme wenn ein Brief aus der Vorlagenverwaltung erstellt wird, dauert das sicherlich 30sec - 1 min, das liegt aber m.E. an der BSOffice Schnittstelle der Datev die im alten System häufig abgestürzt ist, jetzt nur noch sehr selten und dann im Excel.

Daher stellt sich schon die Frage mit welcher Server/PC Ausstattung der Kollege unterwegs ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 25
2318 Mal angesehen

Aber seit ich Ende 2015 auf einen neuen Server und einen neuen Switch sowie Datensicherung automatisch auf die NAS umgestellt habe, laufen die Datevanwendungen so schnell wie noch nie.

Einzige Ausnahme wenn ein Brief aus der Vorlagenverwaltung erstellt wird, dauert das sicherlich 30sec - 1 min, das liegt aber m.E. an der BSOffice Schnittstelle der Datev die im alten System häufig abgestürzt ist, jetzt nur noch sehr selten und dann im Excel.

Daher stellt sich schon die Frage mit welcher Server/PC Ausstattung der Kollege unterwegs ist.

Genau Herr Eberhardt. Auch wir haben nach Austausch der IT-Umgebung eine (deutlich) bessere Performance u.a. bei Dokumenterstellung feststellen können. Hin und wieder (also wie bei Ihnen nur noch selten), hakt dann schon mal die Neuerstellung eines Dokumentes. Das stand früher an der Tagesordnung. Jetzt Seltenheit.

Wie gesagt, ich warte auf den großen Wurf bei der neuen Vorlagenverwaltung mit der DVD 11. Kann nur besser werden. Meine Hoffnung wird allerdings getrübt durch Berichte von Pilotanwendern....

0 Kudos
geordi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 25
2318 Mal angesehen

Hallo

Alleine an dem Leistungsindex sind schon einige Dinge zu erkennen die für eine nicht ganz so gute Performance sorgen. Mehr Details, sofern man diese dann auch zu deuten weiß, sieht man dann innerhalb des Logfiles.

Wichtig für die DATEV-Anwendungen ist eine hohe SingleThread-Performance ... also lieber mehr GHz anstatt Kerne. Alles in allem kein einfaches Thema und man muss das immer im Detail und unter Berücksichtigung von mehreren Faktoren betrachten (Virtualisierung ja/nein, HDD-Performance, Client oder Client-Server System, Terminalserver ja/nein, Netzwerk-Performance, Virenscanner, eingesetztes Betriebssystem, und und und).

Wie von Herrn Eberhardt beschrieben gibt es aber immer noch einzelne Anwendungen die, auch wenn die gesamte Performance gut ist, teilweise Probleme machen können.

Da kommen dann so Dinge ins Spiel wie Reorganisationen, Archivierung von Altdaten, etc. ins Spiel.

Ein guter Leistungsindex sieht z.B. so aus (gemessen auf einem Terminalserver mit derzeit 6 aktiven Benutzern):

Unbenannt.PNG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 25
2318 Mal angesehen

183403_pastedImage_0.png

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 25
2318 Mal angesehen

Sieht bei mir auch ganz gut aus.

Im Moment 5 user, Server- workstation Umgebung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
geordi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
2318 Mal angesehen

TOP-Wert ... und wie man hier sieht beim Anwendungsstart-Test spielt der i7 mit seinen 4GHz hier seine volle Stärke aus.

Ist wie mit Hubraum beim Auto ... ist einfach durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 25
2318 Mal angesehen

Da kann man beim Auto jetzt aber genau wie beim PC zu diskutieren anfangen

Beim Auto gäbe es ja noch Turbo, Biturbo, Kompressor oder gar ein eAuto. Beim PC im Bezug auf den Anwendungsstart dürfte ein langsamer Takt mit SSD den i7 ohne SSD deutlich schlagen

Es ist wie beim Auto: Das Gesamtpaket sollte halt stimmen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 25
2318 Mal angesehen

Was in der performance speziell an meinen Rechner sicherlich auch relevant ist, dass ich eine 10 GB Netzwerkarte verwende und die 10GB der neue Switch verarbeiten kann und in der gleichen Datenfrequenz mit dem Server arbeiten kann.

Hatte am Anfang vor mehr als 1 Jahr allerdings bei der DVD der Datev ein Problem. Die Aktualierung nur an meinem Rechner schlug immer fehl blieb hängen. Lange wusste ich keine Rat bis ich die Netzwerkkarte von 10 GB wieder umgehängt habe auf die 1GB, dann lief alles problemlos.

Die Installation ging schneller als von daten Installationsroutine erwartet, daher hat der Rechner auf eine Info gewartet die schon da war. Inzwischen - dieses Jahr - läuft die Installation auch auf der 10 GB Karte.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 25
2318 Mal angesehen

ich habe natürlich auch mal getestet .. die Werte sind ok, allerdings:183404_pastedImage_0.png

Ich dachte, das würde automatisch erstellt (letzte Programm Installation liegt schon länger zurück).

Viele Grüße

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
2318 Mal angesehen

ASP Umgebung mit VDSL 25. Der Switch ist der gleiche geblieben.

0 Kudos
geordi
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 25
2318 Mal angesehen

Sollte eigentlich auch der Fall sein ... wenn dem aber nicht so ist dann diese einfach manuell erstellen (InfoDB 1080330)

0 Kudos
spaetzke
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
2318 Mal angesehen

Gibt es solch einen Leistungstest auch, wenn man Rewe nicht nutzt? Bei uns schleicht sich auch der Eindruck, dass DATEV seeeeeeehr behebig ist!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
2318 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider ist es hier nicht möglich eine allgemeingültige Antwort zu den unterschiedlichen Fragen der Diskussionsteilnehmern zu geben, da es bzgl. der Performance zu viele Variablen gibt.

Empfehlenswerte Dokumente sind jedoch:

Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme

Performance-Verbesserungen von DATEV-Programmen - Systemnahe Lösungen

und folgende Internetseite:

https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/systemvoraussetzungen-fuer-datev-software/

Bitte wenden Sie sich bei konkreten Fragen schriftlich oder telefonisch an die Kollegen im Service der Systemplattform

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 25
2318 Mal angesehen

Nutzen Sie kein Rewe?

Welche DATEV Umgebung haben Sie dann? DATEV-Anwalt?

0 Kudos
geordi
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 25
2318 Mal angesehen

Ja ... neben dem Leistungsindex gibt es noch viele weitere Möglichkeiten wie man potentiellen Bremsen auf die Schliche kommen kann.

Wobei die vom technischen Verständnis her was man benötigt und der Einfachheit in der Bedienung und Auswertung der Ergebnisse wesentlich komplizierter sind. Da kommen dann so Dinge wie iperf / pingfile / perfmon / esxtop (VMware) ins Spiel um nur mal ein paar zu nennen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 25
2318 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Nahr,

alle Dokumente kenne ich, alle ab- und durchgearbeitet- vor der Serverumstellung Ende 2015- alles half nix.

Daher glaube ich nicht das diese Dokumente den Kollegen helfen.

Wo jeweils die Nadelöhre liegen die die Datevprozesse so langsam machen ist sicherlich kanzleiweit verschieden. Hauptpunkt ist aus meiner Sicht die Mengen an Datenbanken die die Informationen im Hintergrund austauschen, das geht auf die Performance.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern das ich die Datev Umgebung auf meinen damals sehr schnellen und teuren HP Laptop aufgespielt habe, was danach passiert ist , war ein völliger Performancebruch. Nach 3 Jahren Ärger habe ich Datev von dem Gerät gelöscht und es nur noch als Texterfassung, Interet und Kallkulationsgerät verwendet und die Schnellberechnungstools ohne Datev Umgebung aufgespielt. Danach lief der Laptop wieder schnell und ist heute so in etwa 8 Jahre nach Anschaffung immer noch mit zufriedenstellender Performance im Einsatz.

Daher liegt zumindest der Verdacht sehr nahe, dass wohl schon die Datev Programme nicht sehr Ressourcenschonend programmiert sind.

Nachdem ich mir letztes Jahre sehr intensiv die Konkurrenz von Addison angesehen habe und feststellen konnte wie schnell dort die software läuft- hier gibt es im Gegensatz zur datev nur eine einzige Datenbank, daher kein Abgleich zwischen unterschiedlichen Datebanken notwendig, habe ich für mich den Schluss gezogen , schnelles Datev gibt es nur mit High Performance Geräten die auch regelmäßig 3-4 Jahre ersetzt werden.

Ansonsten liegt das - für mich - an der Datev Produktwelt.

Ich will hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen schildern, ob diese Allgemein gültig sind kann ich beim besten Willen nicht sagen, nur wenn man die Community verfolgt scheint die Datev in diesem Bereich ein Problem zu haben.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
spaetzke
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
2318 Mal angesehen

Nutzen nur den DATEV Arbeitsplatz Pro und im wesentlichen die Steuerprogramme.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 25
2318 Mal angesehen

Ups. Und dann ist es behäbig? Wie stellt man das denn in den Steuerprogramme fest?

Was haben Sie denn für eine Hardware? Einzelplatz, Netzwerk?

Wohl eher letzteres, oder?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 25
2318 Mal angesehen

Hallo Herr Paetzke,

leider gibt es ein Test-Tool nur für Rechnungswesen.

Als Alternative bietet sich der Passmark Performance-Test an (www.passmark.com).

Installieren Sie dieses Tool und führen Sie die Tests CPU und Disk aus und posten Sie die Ergebnisse als Screenshot. Aus den Ergebnissen kann man zumindest einige Schlüsse ziehen und ggf. Hinweise ableiten.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
24
letzte Antwort am 07.07.2017 18:39:48 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage