Hallo,
ich habe ein Problem.
Im letzten Jahr habe ich einen Buchhaltungsbestand übernommen, bei dem die OPOS-Konten (seit 2 Jahren) nicht abgestimmt bzw. ausgeglichen wurden (wg. Sammelzahlungen mit anderer Rechnungsnummer). Nun habe ich diese Konten ausgeräumt und über ein Verrechnungskonto 1364 (SKR03) ausgeglichen. Die OPOS-Konten sind nun bereinigt und in der OPOS-Liste werden nur noch die akutellen offenen Forderungen/Verbindlichkeiten angezeigt.
Das passt soweit.
Nun habe ich mir allerdings den Controllig Report erstellt und in der Auswertung "TOP Kunden / Lieferanten" werden wohl alle Salden der entsprechenden Buchungsseite herangezogen (also ALLE 8400 + mein Verrechnungskonto 1364)...Somit weißt mir der Controlling Report quasi doppelte Werte (aus den letzten 3 Jahren) an.
Hilfe... kann man irgendwie einstellen, dass nur die tatsächlichen Umsätze für die Auswertungen herangezogen werden? 🤔
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Hessen 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
schauen Sie doch mal im DATEV Hilfe-Center das Dokument 1000975 näher an, denn dort findet sich - bei der eh sinnvolleren Verwendung von Nettowerten in der Auswertung - eine Anleitung zur Definition der zu berücksichtigenden Konten.
Damit sollte es auch klappen, einen solch "verunglückten" Fall einer sinnvollen Auswertung zuzuführen. Gutes Gelingen ...