abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controlling Report - fehlerhafte TOP Kunden/Lieferanten wg. OPOS-Ausgleich über Verrechnungs

2
letzte Antwort am 21.02.2022 15:58:23 von silvi_revisio
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silvi_revisio
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
160 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe ein Problem.

 

Im letzten Jahr habe ich einen Buchhaltungsbestand übernommen, bei dem die OPOS-Konten (seit 2 Jahren) nicht abgestimmt bzw. ausgeglichen wurden (wg. Sammelzahlungen mit anderer Rechnungsnummer). Nun habe ich diese Konten ausgeräumt und über ein Verrechnungskonto 1364 (SKR03) ausgeglichen. Die OPOS-Konten sind nun bereinigt und in der OPOS-Liste werden nur noch die akutellen offenen Forderungen/Verbindlichkeiten angezeigt. 

Das passt soweit.

 

Nun habe ich mir allerdings den Controllig Report erstellt und in der Auswertung "TOP Kunden / Lieferanten" werden wohl alle Salden der entsprechenden Buchungsseite herangezogen (also ALLE 8400 + mein Verrechnungskonto 1364)...Somit weißt mir der Controlling Report quasi doppelte Werte (aus den letzten 3 Jahren) an.

 

Hilfe... kann man irgendwie einstellen, dass nur die tatsächlichen Umsätze für die Auswertungen herangezogen werden? 🤔

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße aus Hessen 🙂

 

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
138 Mal angesehen

Hallo,

 

schauen Sie doch mal im DATEV Hilfe-Center das Dokument 1000975 näher an, denn dort findet sich - bei der eh sinnvolleren Verwendung von Nettowerten in der Auswertung - eine Anleitung zur Definition der zu berücksichtigenden Konten.

 

Damit sollte es auch klappen, einen solch "verunglückten" Fall einer sinnvollen Auswertung zuzuführen. Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
silvi_revisio
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
123 Mal angesehen

Ah! Super! So sieht das prima aus!!

 

VIELEN DANK!! 🙂 @rvh  😊🙂👍

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.02.2022 15:58:23 von silvi_revisio
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage