abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht mit Vorjahr

7
letzte Antwort am 16.05.2023 17:09:21 von Stefanie0203
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
613 Mal angesehen

Guten Morgen,

in unserem Unternehmen Online werden in der Auswertung Kostenrechnung die Chefübersichten nicht mit 
dem Vorjahr dargestellt, obwohl Sie in der Finanzbuchhaltung berechnet und auch vorhanden sind.

Was muss ich einstellen um im UO auch das Vorjahr mit anzuzeigen?

Viele Grüße
St. Friedrichs

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
571 Mal angesehen

Hallo @Stefanie0203

Haben Sie die Vorjahreswerte auch in der Kostenrechnung übernommen?

Wie Sie die Vorjahreswerte in der Kostenrechnung übernehmen, lesen Sie im Dokument 1036414 .  

Nach der Übernahme müssen die Vorjahreswerte in den Wertspalten der Chefübersicht eingeblendet werden. Dazu können Sie auch eine neue Chefübersicht mit Vorjahreswerten anlegen.

Klicken Sie in den KOST-Chefübersichten auf Neue Chefübersicht anlegen. Unter Wertspalten (optional) wählen Sie die Spalte Vorjahreswert für den Monat und den Monatsbereich. Klicken Sie auf Speichern und Schließen.

Diese Chefübersicht können Sie anschließend über Bereitstellen für Online (RZ) in Auswertungen Rechnungswesen bereitstellen. Für die monatlichen Werte können Sie das Listbild Einzelmonat A4 Quer wählen. Für die aufgelaufenen Werte stellen Sie das Listbild Zeitraum A4 Quer bereit.

Zum Thema Vorjahreswerte übernehmen und in der Chefübersicht einblenden gibt es auch ein passendes Hilfe-Video:

Kostenrechnung: Vorjahreswerte je Zeile übernehmen 

Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Zottmann | DATEV eG
0 Kudos
Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
553 Mal angesehen

Hallo Frau Zottmann,

ja, es ist alles korrekt übernommen. Im Datev-Rechnungswesen werden die Vorjahreswerte angezeit.
Aber wenn ich die Auswertung für den Chef im Unternehme-Online bereitstelle sind die Vorjahreswerte
nicht vorhanden.

Ich verzweifle langsam.

Viele Grüße
St. Friedrichs

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
538 Mal angesehen

Hallo @Stefanie0203

prüfen Sie, ob Sie den Betriebsabrechnungsbogen berechnet haben. Klicken Sie auf Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung | Betriebsabrechnungsbogen. Berechnen Sie die Auswertung neu.

Werden Ihnen im Betriebsabrechnungsbogen die Vorjahreswerte angezeigt?

Wenn nein, dann müssen die Vorjahreswerte noch in die Kostenrechnung übernommen und anschließend in der Chefübersicht eingeblendet werden. 

Die Vorjahreswerte der Kostenrechnung werden nicht, wie die Vorjahreswerte im Rechnungswesen, automatisch bei der Jahresübernahme übernommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
497 Mal angesehen

Wie ich schon sagte, 

in der Kostenrechnung sind die Auswertungen (BAB und Chefübersicht) mit Vorjahreswerten vorhanden.

Nur im Unternehmen Online werden die Auswertungen, die ich ja aus dem Rechnungswesen bereitstelle,
nicht so vorhanden.
Da fehlen die Vorjahreswerte.

Viele Grüße
St. Friedrichs

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Zottmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
482 Mal angesehen

Hallo @Stefanie0203,

wenden Sie sich bitte direkt an den Programmservice Kostenrechnung, sodass wir uns Ihr Anliegen gemeinsam ansehen und lösen können. Senden Sie uns dazu einfach einen Servicekontakt.

Viele Grüße aus Nürnberg
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
465 Mal angesehen

Hallo,

eine Anmerkung noch dazu:  Ich vermute mal es geht um die Bereitstellung über Bestand - "Bereitstellen für Online (RZ)"

Werden denn hier auch die Chefübersichten bereitgestellt, in denen die VJ-Spalte aktiviert wurde?

marcohwe_0-1684244271100.png

0 Kudos
Stefanie0203
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
450 Mal angesehen

Bei mir gibt es nur eine Chefübersicht. Und die ist mit Vorjahr.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.05.2023 17:09:21 von Stefanie0203
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage