abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefübersicht Jahresübergreifend

6
letzte Antwort am 10.06.2026 11:07:59 von Susaku
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susaku
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
199 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.

Ich brauche jahresübergreifend für 12 Monate Werte in der Chefübersicht. Wenn ich den BAB entsprechend jahresübergreifend z.B. 5/24 bis 4/25 berechne und mich im Jahr 2025 befinde, sehe ich in der Chefübersicht nicht beide Jahre.

Ich habe mir abgeholfen in dem ich jedes Jahr einzeln berechnet habe, um mir die Belege zu ziehen. Ich weiß aber das es jahresübergreifend geht und finde den Fehler nicht.

Kann mir jemand helfen damit ich eine vernünftige Aussage zu den Kostenstellen jahresübergreifend bekomme?

Wäre super 👍vielen Dank im voraus.

VG Susaku

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
183 Mal angesehen

Hallo,

wurde in den Eigenschaften der Chefübersicht in den Wertspalten ggf. nicht auf die Platzhalter im Bereich "Monatsbereich" zurückgegriffen? Nur dann klappt der übergreifende Zeitraum.

marcohwe_0-1779361558691.png

...und dann bleibt noch als Fehlerquelle die Auswahl in der Anzeige der Chefübersicht:

marcohwe_1-1779361638912.png

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
182 Mal angesehen

Hallo Susaku,

siehe hier: Hilfe-Center Dok.-Nr.: 1035867, dort unter 3.

Gruß

ww3

0 Kudos
Susaku
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
162 Mal angesehen

Hallo Marcohüwe,

herzlichen Dank schonmal bis hierhin! Wir haben die fraglichen Wertspalten "Vorjahreswert/Monatsbereich" und Abw.-Wert VJW" ergänzt. Leider beantwortet das Ergebnis noch nicht ganz unser "Auswertungsbedürfnis", denn: Für den fraglichen Auswertungszeitraum 05/2024 bis 04/2025 werden weiterhin nur die Vorgänge des Jahres 2025 abgebildet. In der Spalte VJ-Wert listet die CÜ dann (wohl folgerichtig) den Bereich 05/2023 bis 04/2024. 

Susaku_1-1779366111187.png

Tatsächlich suchten wir jedoch nach einer Auswertung, die im WJ 2025 die Werte von 05/2024 bis 04/2025 anzeigen kann, so war die Formulierung "jahresübergreifend" gemeint. 

In den zur Verfügung stehenden Wertspalten finden wir noch keine denkbare "Abfrageart", die  einen "flexiblen" Monatsbereich des Vorjahres (in unserem Fall also 05/2024 bis 12/2024) liefern könnte.

Sehen Sie eine alternative Möglichkeit?

Herzlichen Dank und viele Grüße! 

Susaku

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
154 Mal angesehen

Moin,

unter Ist-Werte muss stehen

Uwe_Lutz_0-1779367575173.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Susaku
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
96 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, leider ist es noch immer nicht die finale Lösung. Wir werden nun doch die Datev um Hilfe bitten.

VG Susaku

0 Kudos
Susaku
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
62 Mal angesehen

Hallo,

kurze Rückmeldung nach dem Anruf der Datev. Die Zeilen waren alle richtig, in einzelnen Kostenstellen war geschlüsselt OHNE VORJAHR. Der kleine Haken raus und die Zahlen sind da.

Nochmal danke für die Unterstützung.

VG Susaku

6
letzte Antwort am 10.06.2026 11:07:59 von Susaku
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage