abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug beim ASCII-Export der Zahlungsbedingungen

2
letzte Antwort am 15.05.2026 20:47:34 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Timothy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
103 Mal angesehen

Hallo,

mir ist ein heute ein Bug beim ASCII-Export der Kreditorendaten aufgefallen. Beim Export der Kreditorendaten gibt es das Feld "Zahlungsbedingung" in den Kategorien "Zahlungsbedingungen - Kreditoren" und "OPOS-Informationen". Für meine Anwendungsfall benötige ich beide Felder, da sich die Werte dieser Felder unterscheiden können.

Exportiert man beide Felder in eine .csv-Datei, haben diese immer den selben Wert. Nämlich den des zuerst ausgewählten Feldes. Ein Workaround ist es die Feldes in zwei getrennte Exportdateien zu speichern und später wieder zusammenzuführen.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
66 Mal angesehen

Hallo @Timothy,

Ihren beschriebenen Sachverhalt konnten wir nicht nachstellen.  

Gerne prüfen wir Ihr Thema über unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
48 Mal angesehen

Interessant, es klingt so, als wenn ein Wert gelesen wird und dann in beide Felder eingetragen wird.

Geht also von der Prämisse aus, dass beide Felder den gleichen Wert haben müssen. 

OK, dann die Frage 1 Wert aber 2 Felder mit identischen Wert? Warum wurde das nicht auf das Notwendige (1 Feld) reduziert?. OK, @Timothy hat es geschrieben, die Prämisse ist falsch.

Frage @Katharina_Schoenweiss : Hat Datev es mit den Daten von @Timothy geprüft?

Denn wenn da ein Zuordnungsfehler zu den Felder vorliegt, der nur in seltenen Fällen sich bemerkbar macht, wundert es mich nicht, wenn es nicht nachvollziehbar ist.

Alternativ, wenn Datev es mit den Originaldaten nicht nachvollziehen kann, schreit es nach Koten zwischen Datev und Windows im Hintergrund. Also der Ruf, sich von Datev abzumelden und wieder anmelden. Wenn dass nicht hilft ein Neustart der Server. Ob TS reicht oder auch der Fileserver einen Neustart braucht. - ausprobieren.

HTH

QJ

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.05.2026 20:47:34 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage