abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge werden nicht erzeugt, Maske friert ein, nichts geht mehr?

10
letzte Antwort am 07.12.2023 11:35:08 von KSchoen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
461 Mal angesehen

Hallo,

Rechnungswesen V.12.24 im Arbeitsplatz, Belege Buchen, Buchungsvorschläge bearbeiten - es werden keine angezeigt und die Maske friert ein. Es wurden alle Umsätze von den Banken geholt und ohne Fehler eingespielt, Server wurde neu gestartet! Es kann nur noch über den Task DATEV beendet werden. Was kann ich noch machen?

 

 

 

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
444 Mal angesehen

Vielleicht mal in den Bestandsdiensten Rechnungswesen den Mandanten prüfen/reorganisieren?

0 Kudos
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
430 Mal angesehen

Hallo,

habe ich gemacht, nachdem ich eine Komplettsicherung gemacht habe. Leider ändert sich an dem Sachverhalt nichts. Nach ca. 20 Minuten kommen die Buchungsvorschläge. Kann es sein dass die alten Buchungsvorschläge als TXT zwischengespeichert werden in eine Art Puffer? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
421 Mal angesehen

Ist das der einzige DATEV Arbeitsplatz? Wenn nein, an einem anderen Arbeitsplatz das gleiche versuchen. Geht es dann, liegt es am Arbeitsplatz - nicht am Mandanten / Server. 

 

Ist am Server der Arbeitsplatz und Rechnungswesen installiert? Wenn ja, dort das gleiche testen und prüfen, was passiert. Ist es dort das gleiche, liegt es nicht am Arbeitsplatz, sondern am Mandanten / der Datenbank. 

 

Verhalten sich andere Mandanten / Firmen auch so (falls vorhanden)? Wenn ja, scheint es eher am Arbeitsplatz statt am Mandanten zu liegen. 

 

Mit ALT+TAB prüfen, ob im Hintergrund kein Fenster aufgegangen ist, dass nach Bestätigung ruft, was man aber so erstmal nicht sieht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
376 Mal angesehen

Alles getestet und keine Verbesserung. Die Erzeugung der Buchungsvorschläge dauert zu lange. Es ist an allen Arbeitsstationen vom gleichen Mandanten.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
332 Mal angesehen

Hallo @KSchoen,


gerne prüfen wir Ihr Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1071593 - Servicekontakt anlegen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
319 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

 

ich habe die Kontaktaufnahme vorgenommen mit Kontakt-IDXXXXXXXXX, der Beraternummer und das Problem nochmals beschrieben. Das Problem ist die komplette Blockierung des Arbeitsplatzes wärend die Buchungsvorschläge geladen werden, was über 30 Minuten dauern kann!

 

Ich freue mich auf den Lösungsvorschlag.

 

Kontakt-ID entfernt. Keine Echtdaten, dazu gehört auch die Kontakt-ID, in Beiträgen verwenden

0 Kudos
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
289 Mal angesehen

Hallo, sorry das ist mit nicht bekannt. Kommt nicht nochmals vor!

0 Kudos
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
243 Mal angesehen

Es ist doch ganz einfach, wenn man weiß wo man was machen muss! Ich habe jetzt bei dem Import von Lastschriftstapel bemerkt, dass im Ordner Stapelverarbeitung über 10000 Importprotokolle von Adressdateien lagen. Da ich darüber auch die Lastschrift importieren muss um die notwendigen OPs zu erzeugen, kam es zu der Wartezeit. Ich habe jetzt alle Protokolle gelöscht. das dauerte 30 Minuten und jetzt kann ich auch zügig alle Aufgaben erledigen. Das Problem ist damit gelöst.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
235 Mal angesehen

Oh, da wären wir sicher nicht drauf gekommen. Aber dass Datenmüll gelöscht gehört 😬. Wie mit Altpapier, dass man nach einer Zeit zum großen Container zur Entsorgung gibt. 

 

Haben wir alle wieder was gelernt! 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KSchoen
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
226 Mal angesehen

Die Frage ist doch, warum er diese Dateien nicht bei der Reorganisation des Mandanten löscht. Wäre eine Möglichkeit unnötigen Protokolle zu entfernen.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 07.12.2023 11:35:08 von KSchoen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage