abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge selbst erstellen - Verwendungszweck

7
letzte Antwort am 12.12.2024 11:37:29 von DetectiveM16
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DetectiveM16
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
249 Mal angesehen

Hallo Community,

ich wollte mal fragen, ist es möglich wenn ich selbst Buchungsvorschläge erzeuge aus einer CSV-Datei (da die Bank des Mandanten kein Kontoauszugsmanager unterstützt) dass auch ein Feld mit "Verwendungszweck" erscheint?

Wie zum Beispiel wenn jemand ein Kontoauszugsmanager hat und die Buchungsvorschläge erzeugt werden, wird in der Mitte des Digitalen Belegs der Verwendungszweck angezeigt.

Hier ein Beispiel: (Rechts vom Text dann ein Feld "Verwendungszweck" für eine spätere erleichterte Zuordnung?) 

DetectiveM16_0-1733828218202.png

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
232 Mal angesehen

Ja, das ist möglich.

Aus diesem Dokument

Einstellungen für Bankkontoumsätze festlegen - DATEV Hilfe-Center  -> 

marcohwe_3-1733833530748.png

wird auf die Formatbeschreibung verlinkt:

Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei - DATEV Hilfe-Center

Ab Feld Nr. 12 findet sich der Verwendungszweck:

marcohwe_0-1733833331606.png

Wenn also eine CSV/Excel/...Datei exakt nach dem Schema aufgebaut wird, lässt sich das wie der Kontoauszugsmanager inkl. Lerndatei buchen.

DetectiveM16
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
219 Mal angesehen

Haben Sie so eine Datei als ASCII als Vorlage? Ich habe eine einfache erstellt um bekomme eine Fehlermeldung "Formatfehler in Datei XXX Zeile 1, Feld 7" wo ich Umsatz eingetragen habe.

Ich finde nirgendwo ein Tutorial für diese Datei.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
205 Mal angesehen

Feld 7 wäre der Umsatz: Ich tippe darauf, dass ein unerlaubter Tausender-Punkt vorkommt oder falsche Vorzeichen.

Beispiel was erwartet wird:

marcohwe_0-1733838887804.png

DetectiveM16
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
162 Mal angesehen

Also tatsächlich hat das einspielen problemlos geklappt, es lag an wie Sie gesagt haben am Zahl, da statt 400 dann von mir 400,00 eingetragen war und das ist nicht möglich.

Jedoch habe ich ein weiteres Problem, und zwar in der Excel (.csv) habe ich auch den Verwendungszweck und Buchungstext eingetragen, dies wird auch von Datev erkannt, aber meine Buchungen enthalten keine Informationen, die ich in der Excel erfasst habe.

Excel:

DetectiveM16_0-1733989599234.png

Bankkontoumsätze:

DetectiveM16_1-1733989687791.png

DetectiveM16_2-1733989720913.png

Buchungsvorschläge

DetectiveM16_3-1733989755555.png

Kann es sein dass die Zeilen nicht stimmen? Eigentlich sind die genau so wie von DATEV erklärt in diesem Dokument Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
155 Mal angesehen

Hallo,

ein Schuss ins Blaue: 

Menü Stammdaten - Lerndatei - Bank und dort rechts oben auf "Einstellen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" anklicken.

Ich würde dort in den Grundeinstellungen prüfen ob evtl. andere Einstellungen weiterhelfen:

2024-12-12_092854.png

Gruß
Peter
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
134 Mal angesehen

Die Spalte Verwendungsweck ist fast durchgehend leer, das passt zum Screenshot:

marcohwe_0-1733995903738.png

Wichtig: die Spalte R Buchungstext ist nicht gleichzusetzen mit Verwendungszweck.

DetectiveM16
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
126 Mal angesehen

Ja bei "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" kann man auswählen, dass der Buchungstext vom "Bankbuchungstext" übernommen wird oder bei Kundenzahlungen dann Geschäftspartnername, somit passt es. 

Der Verwendungszweck wird auch ausgefüllt, in meinem Fall enthalten die meisten Buchungen kein Verwendungszweck aber da wo der VWZ ausgefüllt war, ist bei der Buchung auch erfasst, somit hat sich meine Frage schon erledigt.

Danke euch beiden!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.12.2024 11:37:29 von DetectiveM16
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage