Hallo Community,
ich wollte mal fragen, ist es möglich wenn ich selbst Buchungsvorschläge erzeuge aus einer CSV-Datei (da die Bank des Mandanten kein Kontoauszugsmanager unterstützt) dass auch ein Feld mit "Verwendungszweck" erscheint?
Wie zum Beispiel wenn jemand ein Kontoauszugsmanager hat und die Buchungsvorschläge erzeugt werden, wird in der Mitte des Digitalen Belegs der Verwendungszweck angezeigt.
Hier ein Beispiel: (Rechts vom Text dann ein Feld "Verwendungszweck" für eine spätere erleichterte Zuordnung?)
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das ist möglich.
Aus diesem Dokument
Einstellungen für Bankkontoumsätze festlegen - DATEV Hilfe-Center ->
wird auf die Formatbeschreibung verlinkt:
Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei - DATEV Hilfe-Center
Ab Feld Nr. 12 findet sich der Verwendungszweck:
Wenn also eine CSV/Excel/...Datei exakt nach dem Schema aufgebaut wird, lässt sich das wie der Kontoauszugsmanager inkl. Lerndatei buchen.
Haben Sie so eine Datei als ASCII als Vorlage? Ich habe eine einfache erstellt um bekomme eine Fehlermeldung "Formatfehler in Datei XXX Zeile 1, Feld 7" wo ich Umsatz eingetragen habe.
Ich finde nirgendwo ein Tutorial für diese Datei.
Feld 7 wäre der Umsatz: Ich tippe darauf, dass ein unerlaubter Tausender-Punkt vorkommt oder falsche Vorzeichen.
Beispiel was erwartet wird:
Also tatsächlich hat das einspielen problemlos geklappt, es lag an wie Sie gesagt haben am Zahl, da statt 400 dann von mir 400,00 eingetragen war und das ist nicht möglich.
Jedoch habe ich ein weiteres Problem, und zwar in der Excel (.csv) habe ich auch den Verwendungszweck und Buchungstext eingetragen, dies wird auch von Datev erkannt, aber meine Buchungen enthalten keine Informationen, die ich in der Excel erfasst habe.
Excel:
Bankkontoumsätze:
Buchungsvorschläge
Kann es sein dass die Zeilen nicht stimmen? Eigentlich sind die genau so wie von DATEV erklärt in diesem Dokument Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei - DATEV Hilfe-Center
Hallo,
ein Schuss ins Blaue:
Menü Stammdaten - Lerndatei - Bank und dort rechts oben auf "Einstellen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" anklicken.
Ich würde dort in den Grundeinstellungen prüfen ob evtl. andere Einstellungen weiterhelfen:
Die Spalte Verwendungsweck ist fast durchgehend leer, das passt zum Screenshot:
Wichtig: die Spalte R Buchungstext ist nicht gleichzusetzen mit Verwendungszweck.
Ja bei "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" kann man auswählen, dass der Buchungstext vom "Bankbuchungstext" übernommen wird oder bei Kundenzahlungen dann Geschäftspartnername, somit passt es.
Der Verwendungszweck wird auch ausgefüllt, in meinem Fall enthalten die meisten Buchungen kein Verwendungszweck aber da wo der VWZ ausgefüllt war, ist bei der Buchung auch erfasst, somit hat sich meine Frage schon erledigt.
Danke euch beiden!