Hallo, wenn ich in Buchungsvorschläge erzeugen gehe, zeigt er mir keine neuen Bankauszuge zum Verarbeiten an.
Er ruft das Konto ab, aber zeigt keine Daten an, auch keine Fehlermeldung.
Im Unternehmen online, ist der Kontostand von heute.
Der Fehler tritt seit dem Februar auf, die Daten für Januar 2022 konnte ich problemlos übernehmen.
Im Feld Auswertungen anzeigen - Bankkontoumsätze zeigt er auch nur die bis zum 31.01.2022 an.
Kann mir hier jemand helfen, wo der Fehler ist?
@Carl1 schrieb:
Kann mir hier jemand helfen, wo der Fehler ist?
Ich nehme an: finAPI / HBCI im DUO des Mandanten?
Hallo,
ja - HBCI und finAPI.
Gibt es eine Änderung ab Februar?
Hallo @Carl1 ,
uns ist keine Änderung bekannt. Bitte prüfen Sie doch die Einstellungen in Rechnungswesen und im Zahlungsverkehr.
In den Stammdaten Banken muss bei der Quelle Kontoumsätze der Zahlungsverkehr ausgewählt sein und im Programm Zahlungsverkehr für die Bank das Verfahren HBCI PIN/TAN gespeichert sein.
Die Einstellungen werden auch im Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen beschrieben. Sollten die Bankkontoumsätze trotz korrekter Einstellungen nicht da sein, melden Sie sich bitte bei unserem Programmservice Rechnungswesen unter +49 911 319-38600 oder per Servicekontakt online Servicekontakt anlegen .
Freundliche Grüße
Martina Harwarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
@Carl1 schrieb:
Gibt es eine Änderung ab Februar?
Ist mir auch keine bekannt aber auch ich kenne das Problem, als mir 1 Umsatz vom 28.12.21 fehlte. Im DUO vorhanden; im Zahlungsverkehr: nicht.
Noch eine Idee: den Zahlungsverkehr (DATEV Programsuche) zum Mandanten öffnen; Stammdaten > IBAN > Rechtsklick > Umsätze anzeigen. Stehen hier 1:1 die Umsätze aus dem DUO drin? Wenn ja, wollen die Umsätze aus dem Zahlungsverkehr nicht nach REWE übergeben werden. Das war mein Fall mit dem 1 Umsatz, den ich partout nicht ins REWE bekommen habe.
Warum? Ich habe keine Ahnung. Nächsten Monat (01/22) war dann wieder alles OK.
Hallo Frau Harwarth,
vielen Dank für die Hilfe.
Wenn ich über DATEV Zahlungsverkehr die Kontodaten abrufe, dann funktioniert alles. Ich bin davon ausgegangen, wenn im DATEV online die aktuellen Kontodaten sichtbar sind, ist der Abruf im DATEV Zahlungsverkehr nicht noch einmal notwendig.
Jetzt bin ich noch am Einrichten einer weiteren Bankverbindung, hierzu muss ich die Auszüge über ein Kartenlesegerät abrufen. Dieses Lesegerät wird jedoch nicht erkannt.
Mir geht es ebenso. Im Datev Unternehmen online ist alles schick angelegt. DUO - HBCI - Zahlungsverkehr - HBCI. Dennoch kriege ich nicht einmal mehr die Umsätze 02/2022 angezeigt, obwohl Sie im Unternehmen online da sind. Geschweige denn, dass die Belege an die Bankumsätze kommen.
Hallo @Carl1,
Jetzt bin ich noch am Einrichten einer weiteren Bankverbindung, hierzu muss ich die Auszüge über ein Kartenlesegerät abrufen. Dieses Lesegerät wird jedoch nicht erkannt.
Sie möchten elektronische Kontoumsätze von einem Kartenlesegerät übernehmen, um daraus Buchungsvorschläge in Rechnungswesen zu erzeugen?
Wenn Sie eine Datei im MT940 Format oder einem strukturierten Datenformat, z. B. als CSV-Datei exportieren können, ist ein Import in Rechnungswesen möglich.
Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Dokument 1036444 Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen.