abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungstexte in Konten nachträglich anpassen

5
letzte Antwort am 07.06.2023 10:38:36 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
565 Mal angesehen

Hallo Zusammen, gibt es irgendeine Möglichkeit nachträglich (auch in festgeschriebenen Stapeln) lediglich die Buchungstexte zu verändern? 

Es geht nicht darum, dass irgend etwas "gemauschelt" werden soll, sondern darum, dass man einen besseren Überblick erhält. Mir passiert es leider immer wieder, dass ich beim Buchen nicht sicher bin wie genau ich bei der letzten Buchung den Buchungstext formuliert hatte. So fehlt dann ein Punkt oder ein Komma oder lediglich eine Leertaste und schon kann man in den Kontoblättern nicht mehr nach Buchungstext sortieren.

Außerdem möchte die Geschäftsleitung gern direkt überblicken können, ob monatliche Zahlungen ausgeführt wurden oder monatliche Rechnungen gebucht wurden.

So würde ich gern einige Buchungstexte (die aber in schon festgeschriebenen Stapeln stecken) angleichen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich bin hier richtig...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
558 Mal angesehen

Hallo Paula,

das geht nachträglich bei festgeschriebenen Buchungen nicht.

Du kannst den Text nur ändern in dem der alte Buchungssatz storniert wird und dann mit dem neuen Text wieder eingebucht wird.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
535 Mal angesehen

Hallo,

wie genau ich bei der letzten Buchung den Buchungstext formuliert hatte.

das hört sich nach regelmäßig vorkommenden Buchungen an, ich würde prüfen ob die Möglichkeit besteht solche Buchungen zukünftig über die Lerndatei abzuwickeln.

Alternativ besteht evtl. auch die Möglichkeit Buchungstexte zu hinterlegen und diese zu verwenden (Dokument  9211391 

Hilft zwar nicht bei den bereits festgeschriebenen Buchungen aber vielleicht erleichtert das zukünftig die Arbeit.

Gruß
Peter
0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
522 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank, aber das ist keine Option... das wären dann einfach zu viele Generalumkehr-Buchungen und würde wohl eher noch mehr verwirren.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

0 Kudos
Paula-Alice
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
516 Mal angesehen

Hallo Peter,

auch vielen Dank 🙂 - ja, es sind regelmäßig vorkommende Buchungen. Einen Lerndateieintrag kann ich leider hier nicht anlegen. Bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"Der Belegsatz besitzt keine Beleginformationen. Aus diesem Grund kann kein Lerndateieintrag angelegt werden" 

😞 ?

Ich habe inzwischen schon viele Buchungstexte hinterlegt und werde dann wohl weiterhin daran arbeiten.

Hast du eine Idee bzgl. der Fehlermeldung?

Vielen Dank schon einmal 🙂

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
505 Mal angesehen

Hallo,

bezüglich der Fehlermeldung könnte das Info-Dokument  1046034 helfen.

Gruß
Peter
0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.06.2023 10:38:36 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage