abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungstext bei Sammellastschrift mit nur einer Lastschrift

3
letzte Antwort am 26.03.2021 10:17:40 von Schwarzwald1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schwarzwald1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
315 Mal angesehen

Mein Problem: normalerweise erkennt meine Kollegin Lastschriften oder Überweisungen, die durch uns ausgelöst wurden, am Buchungstext "DATEV eG" der Bank. Damit bucht sie auf das Verrechnungskonto Bank.

Ist im Sammler nur eine Zahlung enthalten, übermittelt DATEV nicht diesen Text, sondern Details zur einzelnen Lastschrift (Kontonummer, Name des Geschäftspartners etc.). Damit bucht sie direkt auf das Kunden- oder Lieferantenkonto und wir müssen den Fehler aufwendig suchen.

Für einen aktuellen Sammler dieser Art ist das Kennzeichen Batch-Booking - Sammellastschrift sowohl für das betroffene Bankkonto als auch für den Sammler selbst im Zahlungsverkehr korrekt gesetzt.

Bitte übergeben Sie künftig - auch wenn nur eine Lastschrift / eine Überweisung im Sammler ist - den Buchungstext "DATEV eG" an die Bank.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
310 Mal angesehen

@Schwarzwald1  schrieb:

Bitte übergeben Sie künftig - auch wenn nur eine Lastschrift / eine Überweisung im Sammler ist - den Buchungstext "DATEV eG" an die Bank.

Ich fürchte, da wird die DATEV nicht viel machen können. Wenn es sich um einen Sammelauftrag mit einer Lastschrift bzw. Überweisung handelt, führt die Bank dies als Einzelauftrag aus.

Um dies anzupassen, müssten Sie sich vermutlich eher an die Bank wenden.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
305 Mal angesehen

--> Ich würde immer einzelne Buchungen draus machen. Sie sind der erst, der eine Sammelzahlung/Lastschrift nicht im Detail in der Buchhaltung abbilden möchte. Warum wird hier in Sammelpositionen gebucht?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Schwarzwald1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
299 Mal angesehen

Kommt gar nicht in Frage. Sofort nach dem Zahlungslauf buchen wir die einzelnen Geschäftspartnerkonten gegen unser Verrechnungskonto Bank (Stapelarbeiten). Damit stehen die Einzelbeträge sofort auf beiden Konten. Die Geschäftspartnerkonten sind also zeitnah ausgeglichen - unabhängig davon, wann wir die Bank buchen.

Sobald der Sammler dann gebucht ist, ist unser Verrechnungskonto auf Null und wir sehen mit einem Blick, ob alles paßt. - Ohne die Buchhaltung mit zusätzlichen Buchungssätzen aufzublähen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.03.2021 10:17:40 von Schwarzwald1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage