abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsstapel verschlüsseln im Programm

10
letzte Antwort am 28.01.2021 17:44:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
317 Mal angesehen

Hallo,

 

Mandant möchte seine monaltichen Buchungsstapel (durchschn. 5-6) uns per E-mail senden. Vorher hat er uns immer einen USB-Stick gebracht. Er sichert über Bestand, exportieren DATEV-Format. Bei diesem Vorgang wird aber nicht gefragt ob er die Stapel mit einem Passwort verschlüsseln möchte. Mit dem Passwort fragt er nur in Bestandsdienste Rechnungswesen, aber das nutzt ihm ja nichts weil er ja einzelne Monate und kein ganzes Jahr will.

 

Haben wir was übersehen oder geht dies wirklich nicht ?

 

Bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit ZIP und Archiv!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
309 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Haben wir was übersehen oder geht dies wirklich nicht ?


Ich denke nicht. Es ist ein selbstbuchender Mandant? Dann möge er doch alles im DATEV RZ sichern und Sie holen sich immer die aktuelle FiBu aus dem RZ und vermeiden damit einen Medienbruch mit Ex- und Import und E-Mail - so kann man immer im DATEV Kosmos bleiben. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Bleibt wirklich nur die Möglichkeit mit ZIP und Archiv!


Was einige E-Mail Anbieter mittlerweile filtern, weil sich in ZIPs gerne Schadsoftware befindet (Virus: Emotet wieder reichlich unterwegs...), welche auch verschlüsselt vorliegt. Und dann müssen Sie sich auf ein Kennwort einigen, was immer bleibt, weil das Kennwort in einer 2. E-Mail schicken ... na ich glaube ja wohl nicht 😉 oder es wird telefonisch übermittelt. Im Gegensatz zur DATEV RZ Sicherung und der 1-Zeiler Mail: aktuelle Daten liegen im RZ; sie holen sich die Daten, fertig. 

 

Wäre meine Idee, wie ich's gern hätte bzgl. Effizienz und Workflow. 

 

Buchungsstapel und Stammdaten im Rechenzentrum per DATEV-Format bereitstellen oder holen danke @ww3.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
291 Mal angesehen

Hier wird beschrieben wie man Stapel und Stammdaten über das RZ austauschen kann.

 

Geht schneller als über die Bestandssicherung.

 

Dok.-Nr.: 1071263

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
273 Mal angesehen

Hallo,

 

ja der Mandant ist ein Selbstbucher. Wir bekommen die monatlichen Vorläufe, Endkontrolle und senden dann die VA und Erstellen die Bilanz.

 

Nach meinem Wissensstand, wird vom Mandant nichts ins RZ gesendet. Sie sichern wohl bei sich im Hause.

 

Ich gehe stark davon aus, dass nicht im RZ gesichert wird wegen den Speicherkosten 🙄.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
259 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb als Thread-Titel: "Buchungsstapel verschüsseln im Programm"


... noch könnte man den Titel ändern, damit er für nachfolgende Community-Generationen seriöser klingt 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
257 Mal angesehen

Die in dem Dokument beschrieben Vorgehensweise funktioniert auch ohne RZ-Bestand.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
253 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Sie sichern wohl bei sich im Hause.


Dann kann ich nur hoffen, dass auch richtig gesichert wird und nicht nur DATEV alleine, wenn man DATEV mal neu installieren muss und keine NUKONOT hat 😉. Stichwort Veeam.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich gehe stark davon aus, dass nicht im RZ gesichert wird wegen den Speicherkosten



Ob man jetzt an DATEV ein paar Euro mehr zahlt oder Sie erhöhen die FiBu Rechnung, weil der Datenaustausch umständlicher als technisch möglich gewünscht wird ... 😋. Ich würde es dem Mandat erklären und bei Widerwillen ... sonst kommen wir ja nie zu einheitlichen, kosteneffizienten und schnellen Prozessen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
224 Mal angesehen

Was ist bitte NUKONOT und VEEAM 😳🧐

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
217 Mal angesehen

Danke 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
199 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Was ist bitte NUKONOT und VEEAM


Die NUKONOT bzw. das kleine Programm braucht man, wenn man die DATEV Installation von PC A nach B übertragen möchte und dabei nur die DATEV Daten (C:\ProgramData\DATEV\DATEN oder L:\DATEV\DATEN)  gesichert hat aber nicht das gesamte Windows System an sich. Da sind hier schon einige drüber gestolpert, weil es nicht reicht nur DATEV zu sichern 😉.

 

Und weil man wohl neben DATEV noch alles möglich in Windows eingestellt hat oder E-Mails auf dem PC liegen oder andere Software, sichert man mittels Veeam den gesamten PC wie er zum aktuellen Zeitpunkt ist mit allem drum und dran und wenn PC kaputt, neuen PC kaufen, Sicherung wiederherstellen und man kann dort weiter machen, wo man zuvor aufgehört hat. DATEV muss nicht neu installiert werden.

 

Sollte man beim Mandanten beherzigen oder der Mandant hat seinen IT Betreuer des Vertrauens, der sich technisch um alles kümmert. 

 

Kein Backup, kein Mitleid.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
184 Mal angesehen

Ah, jetzt ist alles klar 😄👍 danke 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 28.01.2021 17:44:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage