abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungssatz mit mehreren Merkmalen versehen

1
letzte Antwort am 12.06.2023 16:21:05 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
175 Mal angesehen

Ein zukünftiger Mandant, selbstbuchend, möchte zu uns und ggf. auch zu DATEV Rechnungswesen wechseln. Er benötigt, so seine Vorgabe, aber Felder im Buchungssatz um diverse Merkmale diesem mitzugeben. Darüber möchte er auch die Buchungssätze  im Nachhinein wieder aufrufen können, in dem bei der Suche Merkmale kombiniert werden können. Ich erspare mir hier seine Gründe und Details.

Für mich ist klar, dass wenn ich die KOST-Felder nicht anderweitig benutze, ich darin schon mal 2 Merkmale unterbringen kann. Was sich mir nicht so ganz erschließt sind die Zusatzfelder die es im Buchungssatz gibt. 

Kann ich da ebenso diverse Felder fest vergeben und diese dann selektieren ? Mir erscheint auf den ersten Blick die Eingabe recht umständlich zu sein. 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
117 Mal angesehen

Hallo @Amadeus11,

 

beim Arbeiten mit Zusatzinformationen können eigene Kategorien (= Informationsarten) angelegt und mit Inhalten versehen werden. Sie können z. B. die Informationsart zu klären anlegen und dann bei einem Buchungssatz den Inhalt Beleg fehlt eintragen, bei einem anderen Skonto nicht berechtigt usw.

 

Beim Erfassen der Zusatzinformationen werden in der Auswahlliste der Informationsarten die zuletzt verwendeten Einträge angezeigt, so dass Sie immer sehen, welche Kategorien es bereits gibt.

 

Eine Anleitung zum Arbeiten mit Zusatzinformationen finden Sie im Dokument  Zusatzinformationen anlegen und bearbeiten. Bei Fragen melden Sie sich gerne noch einmal in diesem Thread.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.06.2023 16:21:05 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage