Hallo,
ich möchte die Belegbuchung mit Kostenstellen erfassen. Dabei möchte ich in der Vorbelegung die Kostenstellen als Schleppfelder belegen. Das klappt manchmal und manchmal nicht. Speich: meistens sind die Felder Kost1 und Kost2 beim nächsten beleg dann doch wieder leer. Was mache ich falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sannah_2000,
haben Sie den Haken Schleppfeld bei KOST 1 und 2 gesetzt? Sie finden ihn wenn Sie im Buchen sind unter Eigenschaften - Buchungssatz - Optionale Erfassungsfelder - Feldeinstellungen.
MfG,
S. Lange
Hallo Sala,
ja, das habe ich gemacht.
Bei einigen Buchungen klappt das wie gesagt auch, bei anderen nicht. Ich glaube ich habe festgestellt, dass es je nach Rechnungstyp Unterschiede gibt. Bei "sonstigen Belegen" scheint es zu gehen, bei Rechnungseingängen nicht. Ob das sein kann?
Herzliche Grüße, J. Weinert
Eventuell spielt da die OCR-Erkennung auch mit ein. Wenn z.B. bei der Rechnung vom Kreditor A auf mehrere Kostenstellen gebucht wurde, weiß die OCR beim nächsten Mal nicht, welche Kostenstelle sie vorschlagen soll.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Ok danke. Das ist es glaube ich nicht, bei denen, bei denen es funktioniert mit dem Schleppen, gibt es auch OCR Kennungen und unterschiedliche Kostenstellen. Aber danke fürs Mitdenken 🙂
Hallo @Sannah_2000,
beim digitalen Belegbuchen werden Informationen zu den Kostenstellen aus den zurückgeschriebenen Buchungsinformationen herangezogen.
Wenn für einen Geschäftspartner Informationen zu den Feldern KOST1 und KOST2 aus der zuletzt zurückgeschriebenen Rechnungsbuchung vorliegen, dann werden diese Informationen beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners in der Buchungszeile vorbelegt. Diese Vorbelegung "schlägt" die Einstellung zu den Schleppfeldern.
Zusätzlich kommt an dieser Stelle noch eine weitere Einstellung zum Tragen: Wenn in den Eigenschaften Belege buchen in der Rubrik "Digitale Belege" der Haken "Buchungszeile vor Übernahme der Verschlagwortung leeren" gesetzt ist, dann wird die Schlepp-Logik ebenfalls außer Kraft gesetzt. Diese Einstellung verhindert, dass Buchungsinformationen verschiedener digitaler Belege mit einer Verschlagwortung miteinander vermischt werden. Wenn in den Buchungsinformationen Angaben zur Kostenstelle vorhanden sind, werden diese in der Buchungszeile vorbelegt; wenn keine Angaben vorhanden sind, bleiben die KOST-Felder leer.
Für Ihren konkreten Fall bedeutet das:
Beispiel: Sie erfassen zu einer Buchung im Feld KOST1 die Kostenstelle 10. Der Wert wird für den nächsten Beleg übernommen - es sei denn, für den betreffenden Geschäftspartner wurde zuletzt eine andere Kostenstelle, z. B. 20, verwendet; dann wird diese vorgeschlagen. Ändern Sie diese Kostenstelle nicht ab und übernehmen die Buchung, wird aufgrund der Schlepp-Logik für den nächsten Beleg wieder die Kostenstelle 20 verwendet.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da kann man wohl nichts machen. Die Geschäftspartner arbeiten für verschiedene Kostenstellen.
Herzliche Grüße,
Jessica Weinert