Ich habe für die Buchungsvorschläge aus der Bank diesen Monat erstmals folgende Einstellungen hinterlegt:
Davor habe ich immer jeden Vorschlag einzeln bestätigt, aber ich wollte mal testen, ob es Zeit spart.
Tut es leider nicht. Ich habe für Darlehenszahlungen, aber auch den Monatsabschluss Lerndateien mit der Aufteilung angelegt und explizit angekreuzt, dass sie als unsicher markiert werden sollen, weil sich die Zahlen logischerweise jeden Monat ändern. Der Automatik war das aber völlig egal, die hat trotzdem alles weggebucht, und ich durfte dann die Buchungen nochmal korrigieren. DAS ist keine Zeitersparnis!
Moin,
dann sollte m.E. der Haken "Automatik nicht anhalten" NICHT gesetzt sein (so habe ich dies zumindest bei mir eingestellt).
Die "grünen" Haken werden dann durchgebucht, und bei unsicheren oder nicht erkannten Werten stoppt die Bearbeitung und man kann/muss dies dann manuell bestätigen/eingeben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Den Haken habe ich auch nicht gesetzt.
@Uwe_Lutz schrieb:Die "grünen" Haken werden dann durchgebucht, und bei unsicheren oder nicht erkannten Werten stoppt die Bearbeitung und man kann/muss dies dann manuell bestätigen/eingeben.
Okay, meine Erwartung an den Haken war, dass die Automatik erst einmal sämtliche sicheren Vorschläge in einem Rutsch bucht (wobei sie sich an die Einstellung obendrüber hält) und ich danach nur noch die unsicheren und nicht erkannten buchen brauche. Das hat weitestgehend auch so funktioniert - aber nur für unsichere Buchungen gegen OPOS. Bei den unsicher markierten aus der Lerndatei, die direkt gegen Kosten-/Erlöskonten gebucht werden, aber eben nicht.
Ohne den Haken bucht das System alle grünen Buchungen durch und stoppt an der nächsten unsicheren/nicht erkannten Buchung. Nach Erfassung dieser Buchung wird mit dem nächsten "+" wieder automatisch weitergebucht bis zum nächsten unsicheren/nicht erkannten Buchung.