Moien zusammen,
ich buche eine GbR. In KaReWe gibt es in den Mandanten-Stammdaten unter "Grunddaten Rechnungswesen" die Option
Buchungen mit Kapitalkontenentwicklung - mit Zuordnung zu Gesellschafter
Das Häkchen dort ist ausgegraut und lässt sich nicht deaktivieren. Jetzt werde ich bei jeder Privatbuchung gefragt, welchem Gesellschafter das zuzuordnen ist. Lässt sich das irgendwie deaktivieren? Oder mit einem Gesellschafter vorbelegen?
Danke und viele Grüße
LV
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was genau wollen Sie mit der Abschaltung bezwecken?
Soll erst im Jahresabschluss eine Zuordnung erfolgen?
Wollen Sie mit der Vorbelegung alles einem Gesellschafter zuordnen? (Buchungen über die Bank können mit einer Lerndatei zugeordnet werden)
Handelt es sich um eine EÜR?
Hallo Herr Voller,
die Zuordnung lässt sich nicht abschalten, daher ist der Haken ausgegraut. Diese Funktion wurde erst mit einer der letzten Updates für alle verbindlich aktiviert, da die Endnummernlogik abgeschafft wurde und es daher über die Zuordnung erfolgen muss.
Wie Herr Paul bereits geschrieben hatte kann man manche Buchungen über die Lerndateien abbilden, andere werden SIe wohl händisch zuordnen müssen.
Viele Grüße
Marc Brost
Was genau wollen Sie mit der Abschaltung bezwecken?
Handelt es sich um eine EÜR?
Hallo Herr Paul,
ich habe den gleichen Wunsch: "So buchen wie gehabt oder zumindest alles auf ein Konto, ohne dass ein Fenster aufpoppt."
Grund: Wir buchen auch V+V GbRs und Erbengemeinschaften, wo es den Gesellschaftern ganz egal, was im Kapitalkontenbereich gebucht wird. Da nerven beim Buchen die Nachfragen nach dem Gesellschafter.
Schöne Grüße
Karl Schmidt
Okay , verständlich. Eine Möglichkeit der Abschaltung ist mir nicht bekannt.
Guten Morgen,
man kann das nur "elegant" umgehen, wenn man die Einzelbuchungen auf irgendein Verrechnungskonto bucht, und dann am Ende nur den Saldo inkl. Gesellschafterzuordnung aufs entsprechende Konto umbucht. (schrieb hier jemand in einer anderen Diskussion).
Ist halt ein guter Plan B.
Frohes Schaffen.
Guten Morgen,
ja - das geht:
1. Stammdaten prüfen - individuelle Funktionen nutzen
2. Kontenfunktion ändern (nicht den Kontenzweck) - hier am Beispiel SKR 03 - Kto 1900
(die Änderung greift nur für zukünftige Buchungen, es müssen ggf. vorher noch offene Stapel festgeschrieben werden)
Mit freundliche Grüßen
Marco Hüwe