abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen landen in 3811 statt in 3801

6
letzte Antwort am 10.07.2022 11:55:53 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
330 Mal angesehen

Moin zusammen,

ich wollte eben wie jeden Monat meine UmSt-VA fertig machen bzw. abgeben, gebucht wie sonst auch war auch schon alles, als ich gesehen habe, dass meine Verkäufe vom Juni alle im Konto "3811 UmSt nicht fällig 7%" anstatt wie sonst im Konto "3801 Umsatzsteuer 7%" gelandet sind.

Dementsprechend werden mir in der VA für Zeile 21 und 52 auch keine Werte für "Steuerpflichtige Umsätze" und "Umsatzsteuer" ausgegeben.

Da das ganze Thema für mich noch sehr neu ist bin ich leider überfragt, wie ich das Ganze beheben kann bzw. warum dieser Fehler überhaupt auftritt. Ich habe nur ein kleines Nebengewerbe und eigentlich auch nur eine Handvoll Buchungen die ich jeden Monat machen muss.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegt oder ob ich einen Denkfehler habe?

Der Support ist am Wochenende ja leider auch nicht erreichbar, deshalb ist dieses Forum meine letzte Hoffnung. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

PS: eine typische Buchung von mir:

Verkauf.JPG

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
313 Mal angesehen

Sie müssen offensichtlich in den Stammdaten auf Istversteuerung umgestellt haben. 

Sie buchen mit welchem Produkt ? 

Durch die Istversteuerung wird die Ust erst fällig mit Zahlungseingang, bei der Sollversteuerung wird die Umsatzsteuer fällig mit Rg. stellung ( eigentlich mit Leistungserbringung). Daher ist das der Unterschied. 

Da ich nicht weiß mit welchem Produkt sie arbeiten weiß ich leider auch nicht wo die Stammdatenänderung erfolgt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
FaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
309 Mal angesehen

Moin und danke für die Antwort.

Ich buche mit Rechnungswesen Mittelstand Factura mit der Version 10.46.

Verkauf und Zahlungseingang sind bei mir immer zeitgleich, deshalb ist bei mir die Istversteuerung hinterlegt was auch korrekt sein müsste.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
300 Mal angesehen

Dann ist die Buchung auf 3811 aber richtig. 

Sie buchen  Debitor 10000 ( glaube ich ) an Erlös. 

Erst wenn auf dem Debitor 10000 das Geld eingeht (Bank/Kasse )löst das die Umsatzsteuerbuchung aus. 

Datev bucht dann autoamtisch von 3811 auf 3801 um und dann wird der Umsatz auch in der UStVA ausgewiesen. 

Daher muss sich das Buchungsverhalten oder Zahlungsverhalten im Juni geändert haben. 

Beim Zahlungseingang setzt DAtev normalerweise (bei 19% Umsatz) automatisch den Schlüssel 101 vor die Buchung und damit wird siganlisiert die Forderung von  Konto 10000 ist ust pflichtig eingegangen. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
FaMa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
291 Mal angesehen

Der Zahlungseingang ist ganz normal vermerkt, dementsprechend ist das Konto 10000 ausgeglichen

zahlungseingang.JPG

Die 1511 ist in dem Fall mein Konto auf dem das Geld liegt.

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
282 Mal angesehen

Wenn Sie die Kontoeigenschaften nicht abweichend vom Standard festgelegt haben, ist das Konto 1511 kein Geldkonto; dann wird auch nicht automatisch von nicht fälliger auf fällige USt umgebucht.

Definieren Sie das Konto 1511 als Geldkonto oder wählen Sie statt des Kontos 1511 ein Konto ab 1550 aufwärts, dann müßte es funktionieren.

Grüße aus München

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
235 Mal angesehen

Jap aber dann muss sich ja in den Kontoeigenschaften zwischen Jan- Mai und Juni etwas geändert haben. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
6
letzte Antwort am 10.07.2022 11:55:53 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage