Hallo Zusammen,
wir haben einen Mandanten von einem anderen Berater übernommen. Dieser hat ein relativ großes Wertpapierdepot in seiner GmbH. Jetzt sind die Zu- und Abgänge aus der Wertpapierbuchhaltung in der Fibu verbucht aber nicht im Anlageverzeichnis erfasst worden. natürlich kann ich die Buchungen einzeln zuordnen, aber bei über 900 Bewegungen wäre das sehr mühselig. Gibt es eine Möglichkeit, diese Buchungen durch eine Funktion oder ähnlichen zuzuordnen ohne jeden einzelnen Buchungssatz anfassen zu müssen? Ich hätte es im Anlag auch in einem Summer erfasst, wenn die Aktien nicht einzeln anlegt worden wären.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei so vielen Bewegungen würde ich eher prüfen, ob das wirklich Anlagevermögen ist oder evtl. Umlaufvermögen, dann entfällt der Ausweis im AV.
Es gibt die Möglichkeit die Anlagebuchungen aus dem Buchungsstapel zu übernehmen. Das Programm liest die Buchungen auf dem Anlagekonto aus und die lassen sich dann zuordnen. Es bleiben natürlich immer noch entsprechend viele Buchungen, es muss aber nicht alles erfasst werden.
Vielen Dank für deine Antwort. Das sollte die Arbeit etwas erleichtern