abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen ausziffern, Einrichtung bei geöffnetem Buchungsfenster

179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 180
184 Mal angesehen

Ich habe in Statistik nicht so aufgepasst, aber wenn man eine repräsentative Anzahl von Usern anspricht (die dann auch noch mitmachen), bleibt das Ergebnis mit jeder weiteren Antwort nicht auch repräsentativ?

Ich würde auch annehmen, dass keiner freiwillig an so einer Umfrage teilnimmt, der absolut nix mit KaReWe zu tun hat.

Anm.:

Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden Maßnahmen im Bereich Marktforschung haben wir im Jahr über 100 Studien mit mehr als 3.500 Teilnehmern,

Macht nach Adam Riese 35 TN pro Studie. Ist das auf die Nutzermenge bezogen repräsentativ?

PS Nach Einsicht der View-Statistiken (nicht repräsentativ) u. Abzug der Störfaktoren (wie Erstellungsdatum, Mehrfacherzeugung von Views durch Schreiberlinge/stille Mitleser/Fachwort fehlt mir gerade) scheint dieses Thema außerordentlich relevant.

Edith: Type o/Anm.

in dubio pro theo
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 180
184 Mal angesehen

Auch wir schließen uns dem Wunsch an, die Auszifferfunktion fest zu hinterlegen oder zumindest bei geöffneter Buchungsmaske einrichten zu können.

Viele Grüße

Tina Korte

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 63 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Frau Jank,

ich habe gestern den angekündigten Anruf zur Umfrage leider nicht erhalten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Jank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

können Sie mir bitte mitteilen, um welche Umfrage es sich konkret handelt und mit wem Sie den Termin vereinbart haben? Aktuelle werden mehrere Studien durchgeführt.

Sie können mir dazu gerne auch eine persönliche Nachricht schicken.

Viele Grüße

Katharina Jank

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Frau Jank,

was ist aus dem Thema geworden?
die neuen Funktionen gibt es nicht, und das Einrichten der Ausziffern- Funktionen ist - und bleibt lästig.

Bitte einfach einrichten (Alternativen):

  • Ausziffern läßt sich aktivieren, ohne die laufende Buchungserfassung verlassen zu müssen (Völlig egal, ob es dann gleich funktioniert, oder erst nach einem späteren Neustart der Buchungserfassung)
  • eine Mehrfachauswahl von vielen mehreren Konten ist möglich
  • eine "Jahresübergabe" der Auszifferungen in das Folgejahr ist möglich (Ich meine nur die OPOS- Funktion und träume noch weiter von der jahresübergreifenden Auszifferungen, die programmtechnisch wohl mit dieser Rewe- Version nicht realisierbar ist.)
  • Das Ausziffern läßt sich In den Kanzleifunktionen vorbelegen

Danke für eine erneute Prüfung und Aufnahme zu den Wünschen.

Kolberg

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 66 von 180
184 Mal angesehen

Und natürlich nicht zu vergessen!

„Restbeträge automatisch ausbuchen"

Was ist daraus eigentlich geworden?

Sollte das nicht auch schnellstenst eingeführt werden oder täusche ich mich da?

Gruß A. Martens

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 67 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

mit der kommenden Rechnungswesen-Version im Januar 2017 wird auch das jahresübergreifende Ausziffern der Einzelbuchungssätze möglich sein.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 68 von 180
184 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung.

Ich bin super- gespannt, wie das verwirklicht wird, denn ich sehe zu viele Widersprüche, um das unfallfrei umzusetzen, aber bin ich ein Software- Architekt?

Ich wünsche mir, daß wir ein funktionierendes Werkzeug bekommen und keine
"Schaukel des Bauherren"...

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

nur zur kurzen Info. Durch die neue Möglichkeit werden bei der Auszifferung auch die (noch nicht ausgezifferten) Einzelbuchungssätze des Vorjahres angezeigt - es ist also nicht erforderlich, dass der EB-Wert irgendwie in einzelne Buchungssätze aufgeteilt wird.

Lassen Sie sich überraschen ; - )

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 70 von 180
184 Mal angesehen

Na das klingt ja schon einmal echt vielversprechend!

Bliebe dann nur noch die Ausbuchung der Restbeträge.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 180
184 Mal angesehen

Sie machen mir Angst.

Durch die neue Möglichkeit werden bei der Auszifferung auch die (noch nicht ausgezifferten) Einzelbuchungssätze des Vorjahres angezeigt

Bei diversen Buchhaltungen wurde das "Ausziffern" vor Jahren einmal eingerichtet und niemand hat sich wirklich um die Kleindifferenzen gekümmert, geschweige denn, diese ausgeziffert oder weggebucht. (Geldtransit EC oder Facebook)

Bei anderen Buchhaltungen wurde z.B. im Anlagenbereich vor Jahren die OPOS- Funktion eingerichtet, da Rechnungen durch Storno & Neubuchen aufgeteilt werden mußten. Was passiert jetzt mit all den verbliebenden Posten, die erst dann weggeziffert werden können, wenn die AFA auf Null ist?

Aber... Ich bleibe optimistisch und verlasse mich darauf, daß die Piloten gute Arbeit geleistet haben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 72 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Hr. Kolberg,

dann löschen Sie doch einfach die OP-Ausgleichsfunktion.

Einfach Konten-Stammdaten -> Konto öffnen und Haken entfernen

Das sollte doch dann Ihr Problem lösen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 180
184 Mal angesehen

Dafür müßte ich aber temporär die Buchungserfassung wieder schließen und wir sind zurück zum Ausgangsproblem...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 74 von 180
184 Mal angesehen

Immer ein Problem zur Zeit!

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 180
184 Mal angesehen

Es gäbe den Wunsch, die OPOS- Funktionen im Kanzlei- Kontenrahmen mandantenübergreifend einrichten zu können...

... Idealerweise jetzt zur Jahresübernahme...


z.B. für #1548: "Vorsteuer im Folgejahr abziehbar"

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 76 von 180
187 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lachmann,

auch heute durfte ich wieder unzählige Mals die Buchungserfassung verlassen, um die Ausziffer- Funktionen zu aktivieren. Das wird sich nächstes Jahr widerholen, das eine Jahresübernahme bereits erfolgte.

Können Sie bitte nochmals prüfen, ob die Ausziffer- Funktion nicht doch bei geöffnetem Buchungsfenster eingerichtet werden kann.

Dieses Raus - Ausziffern einrichten, - Fenster weg klicken - Buchung wieder öffnen und Rückbauen der Ansicht - Wechsel in das Abschlußkonto - Ausziffern ist einfach nur ein Workflow- und Zeit- Killer.

Danke für eine erneute Prüfung, ob es heute mehr Nennungen gibt.

Kolberg

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 180
187 Mal angesehen

138666_pastedImage_0.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 78 von 180
184 Mal angesehen

Liebe DATEV, das Gaspedal ist rechts, also drauftreten und machen!

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 180
184 Mal angesehen

Liebe DATEV, das Gaspedal ist rechts, also drauftreten und machen!

Zitat aus der Hotline heute: "Bitte ignorieren Sie die Fehlermeldung, die kommt leider immer öfter. Die Datev ist wie ein Kleinkind. Wenns laut schreit, dann läufts."

Muhaha

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 180
184 Mal angesehen

Was soll dann das schon wieder ???

Es wurde bereits die Jahresübernahme nach 2017 durchgeführt... OK ...

Aber weshalb läßt sich das Ausziffern nur bei den Konten konfigurieren, welche bereits Buchungen enthalten????

Ja, ich wollte bei geschlossener Buchungserfassung alle relevanten Einstellungen endgültig erledigen...

140754_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 180
184 Mal angesehen

Nochmals der Workflow:

140755_pastedImage_0.png

140846_pastedImage_1.png

140847_pastedImage_2.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 82 von 180
184 Mal angesehen

Was zu befürchten war...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 83 von 180
184 Mal angesehen

Ich muss sagen, diese ganze OPOS EB-Wert-Einrichtung ist mehr als gruselig. Da muss man sich durch zig Jahre durchhangeln bis man endlich durchstarten kann. Und dann stellt man fest, dass die Kontenwerte noch nicht einmal richtig dargestellt werden, weil nur ein Teil der Vorjahres-OPOS-Werte ausgeglichen sind.

Echt entäuschent. Das hat der "rote Löwe" nun erheblich intelligenter hinbekommen.

Also DATEV, warum macht ihr immer alles soooooo unglaublich kompliziert?

In dem Übergabeformular EB-Wert ist einfach eine Spalte mit Ja/Nein integriert. Für jedes OP-Konto wird standardmäßig ein Nein ausgewählt. Konten ohne OP-Werte sind nicht auswählbar. Nun kann der Anwender einfach auf den Haken klicken und es werden Einzelbuchungssätze in das nächste Jahr vorgetragen. Dabei wird automatisch die OP-Funktion für das nächste Jahr eingerichtet incl. EB-Werte. Für das laufende Jahr wird einfach in den Kontenfunktion die EB-Wertübernahme eingestellt. Damit kann man bei einer erneuten Übernahme diesen Wert automatisch übernehmen.

Exkurs: Umsatzsteuer

Warum ist die Umsatzsteuer separat?

Warum kann man die Übernahme im normalen Formular nicht mit integrieren?

Warum immer alles so kompliziert?

Oh Mann ehrlich....

Gruß A. Martens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 84 von 180
184 Mal angesehen

DATEV, lassen Sie mich bitte einen Wünsche formulieren.

  1. Diese Einstellungen lassen sich als Kanzlei- Funktionen aktivieren und pflegen
  2. (insbes. wenn 1 nicht möglich ist)
    In den Stammdaten / Kontenplan lassen sich die optional einzublendenden OPOS- Funktionen mit einem Mausklick auf "Ja" setzen.  Bitte per Mehrfachmarkierung und ohne die dreifache Abfrage, ob ich es wirklich so wünsche...
    Einzig die Frage, ob es im Folgejahr gleich mit aktiviert werden soll, könnte ich noch akzeptieren.

PS: wieder auf "unbeantwortet" gestellt...

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 85 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Danke für Ihr "penetrantes" Nachfragen! 🙂

Langsam habe ich aber das Gefühl, dass sich hier auch die Pilotanwender nicht mit Ruhm bekleckert haben. Natürlich müsste die Datev direkt vernünftige "workflows" entwickeln, aber so ein komplizierter Ablauf müsste doch auch den Piloten aufgefallen sein. Oder wird auch in der Pilotphase das Datevstrichlistenverfahren für die Bewertung von Anforderungen und Wünschen genutzt? Dann kann es natürlich sein, dass bei vielen Piloten, die sich nicht zurückmelden, die tatsächlichen Anregungen prozentual so gering sind, das diese als nicht beachtlich eingestuft werden.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 86 von 180
184 Mal angesehen

Ich vermute einmal, dass einfach nicht alle Konstellationen durchgetestet wurden. Ansonsten hätte es auffallen müssen, dass bei nicht vollständigem Ausgleich der Vorjahres-OP-Werte, der Kontensaldo nicht stimmt. Oder aber die DATEV hat es einfach billigend in Kauf genommen! Getreu dem Motto: Dann schalt doch einfach die Anzeige ausgeglichener Posten ab.

Besser und erwartungskonformer wäre es gewesen, wenn die Vorjahreswerte als Einzelbuchungen übergeben werden. Das wiederum passt zum EB-Vortragskonzept nicht. Hier werden die EB-Werte immer mit Storno ausgeglichen und neu eingestellt und das kann bei Einzelbuchung doch zu Problemen führen. Das ist aus meiner Sicht sowieso unsinnig. Hängt aber wiederum damit zusammen, dass der EB-Vorlauf nicht gelöscht wird bzw. gelöscht werden soll. Warum das seitens der DATEV so gehändelt wird, da kann ich nur spekulieren:

1. Eingabe von manuellen EB-Werte wären verloren (?)

2. Der EB-Vorlauf würde bei Neueinspeisung nicht automatisch mehr an erster Stelle stehen (?); das wiederum hätte man auch leicht ändern können (Vorlauf-Nr. 0). Würde aber eine konzeptionelle Programmänderung erfordern (systemweiter Eingriff).

Also wird nur eine Notlösung gefunden um die Funktion irgendwie zum Laufen zu bringen. Wie gesagt, andere Anbieter sind da erheblich weiter (=> roter Löwe = immer vollständiger Vorlauf), nur hilft uns das nicht weiter.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 180
184 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martens,

Daß der Spagat mit manueller EB- Erfassung und OPOS- Funktionen nicht funktionieren kann, ist verständlich und der heutige Kompromiss ist schon einmal ein Riesen- Schritt in die richtige Richtung. Alternativ müßte es noch mehr Abfragen geben: "EB stimmt nicht, Wollen Sie Abbrechen?"  [Nein] / [Abbrechen]

Total nervend ist aber, daß es mir als Admin nicht möglich ist, diese Funktion im SKR, der für alle Mandanten identisch ist, mandantenübergreifend für all die Konten zu aktivieren, wo wir die Funktion einfach nur nutzen wollen.

Jetzt muß jedes einzelne Konto pro Mandant über die Jahre manuell aktiviert werden. Pure Zeitvernichtung, die einfach nur nervt, da man es doch nicht erledigen kann, wenn zufälligerweise ein Konto im aktuellen WJ oder im VJ nicht bebucht war.

Bei der Einrichtung dieser Funktion muß DATEV nachbessern, denn es kann nicht sein, daß pro Mandant 1/4 Stunde damit zugebracht werden muß, die neue Funktion freizuklicken.

PS: wieder auf "unerledigt" gesetzt...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 88 von 180
184 Mal angesehen

Also ich muss sagen, da die gesamte Funktion verkrüppelt und nicht sauber durchdekliniert wurde, werde ich diese erst einmal nicht anwenden. Da bleibe ich bei meinem bisherigen System und verzichte lieber auf die historischen Werte.

Ich hoffe das DATEV da bald erheblich nachbessert.

Bei der Einrichtung dieser Funktion muß DATEV nachbessern, denn es kann nicht sein, daß pro Mandant 1/4 Stunde damit zugebracht werden muß, die neue Funktion freizuklicken.

ACK

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 180
184 Mal angesehen

Seit DATEV pro wird von DATEV immer mehr auf die Berater verlagert. Selbstverständlichkeiten in den alten Win Programmen gibt es in pro nicht mehr. Begründet wird das mit der flexiblen Handhabung der Programme. Damit spart sich DATEV Programmierkosten. Dass damit sehr große Kosten in den Kanzleien verursacht, weil wie oben erwähnt, jede Kanzlei und jeder Mitarbeiter minutenlang oder manchmal stundenlang Programmierarbeit in der Kanzlei gemacht werden muß, interessiert die Genossenschaft nicht im geringsten. Unsere Anforderungen haben sich wegen pro nicht geändert. Für uns ist pro nach wie vor ein 20% Produkt mit dem wir mehr schlecht als recht zu recht kommen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 90 von 180
184 Mal angesehen

Hallo Alter Praktiker,

Unsere Anforderungen haben sich wegen pro nicht geändert. Für uns ist pro nach wie vor ein 20% Produkt mit dem wir mehr schlecht als recht zu recht kommen.

ganz so schlimm sehe ich das nun auch nicht. Es gibt viele Baustellung und Unzulänglichkeiten, aber dennoch bin ich im Grunde mit dem Programm zufrieden.

Wenn nur nicht die vielen Kleinigkeiten wären!

0 Kudos
179
letzte Antwort am 21.07.2021 08:58:24 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage