abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchhaltungssoftware Verein

6
letzte Antwort am 07.02.2019 12:55:46 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
872 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Kleingartenverein als Mandanten, der eine neue Buchhaltungssoftware sucht. Kann man da guten Gewissens die DATEV-Lösung vorschlagen? Oder eher nicht passend?

Mit der alten Software werden auch die Jahresabrechnungen gegenüber der Mitglieder erstellt. Das ist mit DATEV wohl eher nicht möglich, oder?

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen vorab!

0 Kudos
Tags (1)
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
549 Mal angesehen

Aus welchem Bundesland ist den der KGV und wie heisst die alte Software?

Datev passt - zumindest für das erstellen der Rechnungen mE. nicht wirklich. Und auch die Kosten sind für einen Verein nicht ganz unerheblich.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
549 Mal angesehen

Der Verein ist in Hessen. Wie die alte Software heißt weiß ich leider nicht. Nur, dass diese wohl keine DATEV-Schnittstelle hat und auf einem sehr merkwürdigen "Kontenrahmen" gebucht wird.

Ich habe schon befürchtet, dass DATEV hier keine Lösung für die Rechnungen bietet... Wäre dies möglich, könnte man über die Kosten noch reden. Aber für eine "reine" Buchhaltungssoftware ist es dann wahrscheinlich wirklich zu teuer.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
549 Mal angesehen

Hier in Sachsen gibt es eine Software die direkt der Landesverband anbietet. Das ist auch keine reine Buchhaltungssoftware, sondern eher eine Komplettverwaltung. Leider weisst die grobe Mängel  im Buchführungsbereich (GoBD) auf. Eine Datevschnittstelle ist mir da auch nicht bekannt. Der "komische Kontenrahmen" wird der für Gartenvereine angepasst Vereinskontenrahmen sein.

Eventuell sollten sich die Mandanten mal "Wiso - mein Verein" ansehen. Da gibt es auch eine Testversion. Ich kenne das Programm selber nicht. Daher kann ich nicht allzuviel dazu sagen. Ich konnte auf Anhieb auch nicht erkennen, ob da Buchhaltung dabei ist und wenn ja, ob es eine Datevschnittstelle gibt. Wenn Ihre Mandanten das ausprobieren, würden mich diese beiden Fakten mal interessieren.

Wie gesagt - ein spezielles Datevpaket, was hier passt, ist mir nicht bekannt.

Edit: Lexware bietet da auch was an. Wesentlich teurer, aber definitiv mit Buchhaltung und Datevschnittstelle.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
549 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich werde das mal weitergeben. Vielleicht testet mein Mandant einfach mal die Software. Sollte ich etwas dazu hören, kann ich ja mal einen Rückmeldung geben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
549 Mal angesehen

Wir haben im Rahmen eine "Selbstversuches" mal ein Rechnungswesen-Einzelplatz Programm (DATEV Mittelstand mit Rechnungswesen Einzelplatz) mit viel Arbeit so eingerichtet, dass seitdem wir einen (Tennis)Verein mit Mitgliederverwaltung und allem was dazugehört "verwalten".

Statt Waremartikel haben wir eben verschiedene Beitragsgruppen...etc...

Falls von Interesse...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
549 Mal angesehen

Das wird bei einem KGV dahingehend Problematisch, da hier auch gewisse Dinge nach Fläche berechnet werden. Ergo müsste es möglich sein, die Parzellen irgendwie in den Stammdaten anzulegen und dann im Rechnungsprogramm nutzen zu können. Ggf kommen noch Strom- und Wasserverbräuche dazu (wo Zähler und Zählerstände hinterlegt werden sollten) und die Abrechnung von Pflichtstunden / nichtgeleisteten Pflichtstunden kähme ggf. auch dazu... und und und.

Natürlich kann man das auch händisch ausrechnen und erfassen, aber die Mehrarbeit wäre immens. Daher meinte ich ja, dass das Datev-Rechnungsprogramm nicht wirklich passt.

Ausser natürlich die Datev hat da noch etwas in Hinterhand, was mir nicht bekannt ist - dann her mit den Infos.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.02.2019 12:55:46 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage