abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchhaltung - F9 funktioniert beim buchen nicht

9
letzte Antwort am 08.11.2023 14:55:12 von Waveini
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Waveini
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
566 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich bei manchen Mandanten keine F9 mehr beim buchen benutzen kann. F7 zum einzelnen kopieren und F8 zum kompletten kopieren funktionieren weiterhin, aber die F9 um noch einmal in den Buchungssatz reinzugehen nicht. Noch nicht mal dann, wenn ich manuell auf eine Buchung klicke und diese dann mit F9 bearbeiten möchte.

Ich vermute, dass ich bei diesen Mandanten mich einmalig verdrückt habe und dadurch die Funktion deaktiviert habe, aber bekomme die Funktion nicht wieder rein, wenn ich testweise alle umliegenden Tasten drücke.

Weiß jemand rat und kann mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: F6 ändert nichts an dem Problem.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
546 Mal angesehen

F6 anstatt F9?!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
538 Mal angesehen

Sicher? Meinst Du das hilft? 

29124.full.jpg

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
533 Mal angesehen

Nee, aber dennoch cool 😉

Waveini
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
502 Mal angesehen

Mit der F6 kann ich zwar die Ebene wechseln und dann die F9 verwenden. Der Normalfall sollte aber sein, dass F9 immer funktioniert, egal auf welchen der 3 Ebenen ich mich befinde.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
458 Mal angesehen

Sorry, dann noch eine Verständnisfrage:

@Waveini  schrieb:

......beim buchen benutzen kann. F7 zum einzelnen kopieren und F8 zum kompletten kopieren funktionieren weiterhin, aber die F9 um noch einmal in den Buchungssatz reinzugehen nicht.........

Edit: F6 ändert nichts an dem Problem.

Mir persönlich bleibt da nur F6. Dann bin ich jetzt raus. Viel Erfolg.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
448 Mal angesehen

Übersicht Tasten / Tastenbelegung beim Belege buchen

F6 und F9 sind wirklich unterschiedlich. Tipp 💡: mittels STRG+F nach F6 und F9 suchen - führt schneller als das ewige Scrollen zum Ziel 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Waveini
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
413 Mal angesehen

Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben. Mir ist durchaus bewusst was F6 und F9 machen. Das Problem ist, dass die F9 nicht überall gleich ist.

Generell soll F9 unabhängig auf welcher Ansicht oder Ebene man sich gerade befindet, die markierte Zeile zum bearbeiten in die Buchungsebene bringen, damit die Buchung noch einmal bearbeitet werden kann und es ist immer beim "Belege buchen" eine Zeile markiert. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Markierung grün ist (man befindet sich auf der Ebene) oder grau ist (man befindet sich nicht auf der Ebene). Bei den meisten Mandanten macht die F9 das auch.

Bei manchen Mandanten funktioniert dies aber nicht mehr und die F9 funktioniert nur noch, wenn ich mich auf der Ebene befinde bzw. mit F6 zu der Ebene wechsle. Auf dieser Ebene bleibe ich beim buchen nicht dauerhaft und muss ggf. erneut F6 drücken um wieder auf die Buchungsebene zu gelangen oder F6 drücken um wieder auf die Kontoebene zu kommen um F9 nutzen zu können.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
343 Mal angesehen

In welchem Buchungsmodus befinden Sie sich denn? Ist es nicht so, dass bei "Zahlungen buchen" die Taste F9 z.B. nicht wirkt (und auch nicht wirken soll)?

Waveini
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
317 Mal angesehen

Bei den Mandanten, bei denen die F9 nicht richtig funktioniert, ist es mir immer beim normalen buchen aufgefallen. Ohne Aufteilung, ohne Zahlung buchen, ohne etwas was eingespielt wurde.

Ich habe aber mal bei den Mandanten getestet, bei dem die F9 noch komplett funktioniert. Dort kann ich beim "Zahlungen buchen" auch die F9 verwenden. Ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht, wieso die F9 da dann nicht wirken soll. Wenn ich beispielsweise gerade die eingespielte Bank buche und mit "+" mir eine Bankbuchung in den Buchungsbereich hole und dann F9 drücke, überschreibe ich nicht die reingeholte Bankbuchung, sondern schmeiße sie nur raus und gehe in die Bearbeitung einer bereits gebuchten Buchung. Mit erneutem "+" drücken, kommt dann die vorherige Bankbuchung wieder rein.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 08.11.2023 14:55:12 von Waveini
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage