abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchführung nach HGB und IFRS Anpassungen für Reporting

7
letzte Antwort am 02.08.2023 09:52:25 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matmid01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
821 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

- wir machen für einen Mandanten laufende Buchhaltung (nach HGB)

- zusätzlich benötigt er ein Reporting nach IFRS

 

Das bedeutet wir müssen gewisse Adjustments buchen und dem Kunden dann ein Reporting nach IFRS senden.

 

Aktuell löst dieses Problem unsere Buchhaltung folgendermaßen:

 

- 1 Mandant für Reporting (also nach IFRS gebucht) für die laufende Buchhaltung.

- 1 Mandant für den Jahresabschluss (nach HGB) - hier wird jedes Jahr die laufende Buchhaltung eingespielt und dann die Anpassungen um auf die HGB Werte zu kommen eingebucht.

 

Ich unterstütze seit Kurzem das Buchhaltungsteam unserer Firma in Deutschland, komme eigentlich aus Österreich und kenne daher DATEV nicht gut - habe aber grundsätzlich schon einige andere System intensiv genutzt.

 

Daher denke ich mir, dass es hierfür doch eine andere Lösung geben muss. 

 

Ich kenne es grundsätzlich so: 1 Mandant mit zwei Buchungskreise (HGB + IFRS Adjustment), die man dann zusammenführt um die IFRS Werte zu erhalten. Daher meine Frage/Idee:

 

1 Mandant mit zwei "Buchführungen", z.B. 1 für HGB + 1 für IFRS Adjustments, die man für das Kundenreporting dann zusammenführt, aber grundsätzlich die laufende Buchhaltung nach HGB macht und diese dann auch als Basis für den Jahresabschluss verwenden kann. -> funktioniert das in Datev, oder gibt es hierfür andere Möglichkeiten?

 

Wäre sehr dankbar über euren Input.

 

Liebe Grüße aus Frankfurt

Matthias

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
812 Mal angesehen

Guten Tag Matthias,

 

ja - das funktioniert mit so genannten Rechnungslegungszwecken/Bereichen. Klassisch wird das beispielsweise auch für abweichende handels- und steuerrechtliche Ansätze verwendet.

 

Einen Überblick finden Sie hier:

 

Verwendung von Bereichen / Rechnungslegungszwecken (Überblick)

 

Bitte beachten Sie im Dokument aber folgenden Hinweis:

 

[...]

Buchungsrestriktionen
 

Folgende Konten dürfen nicht bebucht werden, wenn eine Buchung nur in einen Bereich einfließt:

  • Geldkonten

  • Umsatzsteuerrelevante Konten

  • Personenkonten oder Sachkonten mit Debitoren- oder Kreditoren-Funktion

Sie können bei bereichsspezifischen Geldkonten die Buchungsbeschränkung für einen Buchungssatz einmalig aufheben, indem Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Buchungszeile Buchungsbeschränkungen aufheben wählen oder die Tastenkombination...

[...]

 

Einfach mal in einem Testbestand ausprobieren.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

matmid01
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
778 Mal angesehen

Super, danke vielmals Herr @wielgoß . 

 

Ich werde das gleich ausprobieren.

Beste Grüße

Matthias 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
763 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne noch eine kleine Ergänzung zum Thema IFRS anfügen🙁.

 

 ⚠️ Bitte berücksichtigen Sie das nachfolgende Dokument #REW92793 Unterstützung der IFRS-Rechnungslegung ab 2023 (Dok.-Nr. 1022286)⚠️

 

Zitat aus Kapitel 2:

Die Jahresabschlusserstellung nach IFRS wird von sehr wenigen Anwendern genutzt. Deshalb wird DATEV im neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken die Rechnungslegung nach IFRS nicht umsetzen. Auch die Zuordnungstabellen nach IFRS wird die DATEV nicht mehr anbieten.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
matmid01
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
757 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

bedeutet das, dass man keine weiteren Bereiche / Rechnungslegungszwecke mehr anlegen kann, oder nur das gewisse vordefinierte IFRS-konforme "Regeln/Funktionen" nicht mehr funktionieren?

 

Im Grunde ist mir egal wie der Rechnungslegungszweck / Bereich heißt bzw. ob das ein dezitierter IFRS Bereich ist - daher denke ich, dass wir auch einen individuellen Bereich anlegen können, über den wir die notwendigen Anpassungen für das Kundereporting buchen.

 

Vielen Dank für Ihren Input.

 

Beste Grüße

Matthias Schmid

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
753 Mal angesehen

Hallo @matmid01,

 

Sie können weiterhin freie Bereiche anlegen. Lediglich der Bereich IFRS wird nicht mehr möglich sein sowie die darin enthaltenen IFRS-spezifischen Auswertungen.

 

Wenn Sie nur einen "separaten Buchungskreis" benötigten, ist das weiterhin möglich 🙂

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

s_harbers
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
352 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Rudolph,

 

gibt es zum Partnerauswahlverfahren, welches laut Dok.-Nr.: 1022286, Abschnitt 3.2 seit über einem halben Jahr läuft, bereits Ergebnisse? 

 

Wie können wir Mandanten, die zwingend einen IFRS-Abschluss erstellen müssen, mit Hilfe der DATEV helfen? Existieren bereits funktionierende Partnerschnittstellen für ein funktionierendes Reporting?

 

Freundliche Grüße

Simon Harbers

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Dotzauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
311 Mal angesehen

Guten Morgen @s_harbers.

 

in Bezug auf das Partnerauswahlverfahren haben wir die vergangenen Monate intensiv genutzt um eine geeignete Lösung zu finden.

 

Wir bitten noch um ein wenig Geduld und werden im Dokument 1022286 informieren, sobald die finalen Vereinbarungen getroffen sind. 

 

Freundliche Grüße

 

Bettina Dotzauer

Service Jahresabschluss & Anlagenbuchführung

0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.08.2023 09:52:25 von Bettina_Dotzauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage