Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit nachträglich noch ein Branchenpaket anzulegen? Notfalls mit kostenpflichtig gebuchter Unterstützung der Datev?
Unser selbstbuchender Mandant (GmbH & Co. KG) muss nach RechKredV bilanzieren. Bisher hatten wir das über eine individuelle Zuordnungstabelle gelöst und noch nicht nach Kontenzwecke bilanziert. Wir wollten das schon früher umstellen, das ging allerdings für unsere Gesellschaftsform nicht. Nun gibt es ab 2024 ein neues Branchenpaket auch für GmbH & Co,. KG und gleichzeitig wurde scheinbar die Zuordnungstabelle abgekündigt. Beim Mandanten wurde die Jahresübernahme 2024 damals ohne Branchenpaket gemacht (für 2025 nun auch schon). Die Konten sind bereits 6-stellig im SKR04 und würde vermutlich ziemlich zum Branchenpaket passen.
Hat wer noch eine andere Idee, falls das Branchenpaket nun tatsächlich rausfallen sollte? Bis 31.03.2025 muss der Abschluss 2024 erstellt sein.
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
für 2024 funktionierten die Zuordnungstabellen noch. Man kann sie nur nicht ohne weiteres ändern, dafür muss man (für jede Änderung bzw. Speichern) sich bei DATEV melden und bekommt dann per Fernwartung ein Einmalpasswort eingespielt. Damit kann man also problemlos kleinere Änderungen noch in der ZOT vornehmen.
Die Überleitung auf das Branchenpaket funktioniert ganz gut, kann dann zum Wechsel 2024/2025 vorgenommen werden - inkl. Kontenüberleitung. Ggf. muss dabei dann noch einiges in den Kontenzwecken eingestellt werden, damit es passt. Wichtig: Es kommt zwar erst die Meldung, dass die Kontenbeschriftungen nicht übernommen werden können. Aber das kann man erstmal ignorieren und dann später in einem weiteren Schritt einfach per Jahresübernahme die Kontenbeschriftungen aus dem VJ holen.
Alternativ, falls das Branchenpaket schon 2024 genutzt werden soll: Alle Buchungsstapel, Stammdaten usw. 2024 exportieren, das Jahr 2024 komplett löschen und dann Jahreswechsel von 2023 auf 2024 machen. In diesem Jahreswechsel kann man dann zum Branchenpaket wechseln.
Dann wieder alle Stapel usw. einspielen. Nicht schön (insb. weil z.B. alle Auszifferungen verloren gehen), funktioniert aber.
VG
Hallo @StB_che ,
ok komisch, als ich den JA 2024 eröffnet hab, hat es automatisch auf Kontenzwecke umgestellt und jetzt komme ich nicht mehr zurück.
An die Alternative habe ich auch schon gedacht. Aber es sind sehr viele Buchungen und immens viel Anlagevermögen, dass mir dadurch auch verloren ginge.
Trotzdem danke. Dann muss ich mich wohl direkt an den Programmservice wenden.